Überführungsfahrt NGT

Schlabotnick
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Re: Überführungsfahrt NGT

Beitrag von Schlabotnick »

Genug der Spekulationen:

Noch immer ist mein Pulschlag leicht erhöht. Der Grund meiner Aufregung sind meine
schmerzenden Nieren, was direkt mit dem stössigen Fahrwerk des NGT zu tun hat.
Das gehoppel ist gerade bei "höheren" Geschwindigkeiten kaum zu ertragen.
Die Federung ist viel zu straff, Federweg ist kaum vorhanden und vom Dämpfung
kann überhaupt keine Rede sein!
Die minderwertige Bereifung scheint sogar das gehoppel noch zu begünstigen.
Dies ist für mich der entscheidende, wenn auch beileibe nicht einzige Grund den
Roller zu verkaufen.
Ich halte den NGT konstruktionsbedingt für Geschwindigkeiten über 45 kmh nicht geeignet!

emjay
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Re: Überführungsfahrt NGT

Beitrag von emjay »

und ich dachte schon, es wäre was schlimmes

Heikox
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Re: Überführungsfahrt NGT

Beitrag von Heikox »

Schlabotnick hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 19:46
Genug der Spekulationen:

Noch immer ist mein Pulschlag leicht erhöht. Der Grund meiner Aufregung sind meine
schmerzenden Nieren, was direkt mit dem stössigen Fahrwerk des NGT zu tun hat.
Das gehoppel ist gerade bei "höheren" Geschwindigkeiten kaum zu ertragen.
Die Federung ist viel zu straff, Federweg ist kaum vorhanden und vom Dämpfung
kann überhaupt keine Rede sein!
Die minderwertige Bereifung scheint sogar das gehoppel noch zu begünstigen.
Dies ist für mich der entscheidende, wenn auch beileibe nicht einzige Grund den
Roller zu verkaufen.
Ich halte den NGT konstruktionsbedingt für Geschwindigkeiten über 45 kmh nicht geeignet!
Mein M Plus hoppelt auch extrem. Ich fliege manchmal regelrecht ein Stück von der Sitzbank nach hinten oder vorne. Extrem hart gefedert. Wenn ich mit Vorderrad bremse, taucht er vorn fast gar nicht ein. Und wenn ich mich auf die Sitzbank "fallen" lasse, federt es auch kaum.

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Mr.Eight
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Re: Überführungsfahrt NGT

Beitrag von Mr.Eight »

Butter bei die Fische...
Warum immer nur die Hälfte erzählen? Du bist 40km am Stück gefahren. Schilder doch mal allen Interessierten deinen genauen Fahreindruck, was dich alles gestört hat. Es sind immer Andeutungen dabei, die nicht erläutert werden.
Was hat dich denn nun alles gestört... Und was hat dir dennoch gefallen? Hattest du zuvor eine Probefahrt mit einem z.B. mit einem N1S gemacht oder ist das die erste Rollerfahrt? Was bist du zuvor gefahren um den Roller zu vergleichen? Hoppeln... was genau hoppelt? Bei jeder kleinen Bodenwelle? Nur bei hohen Geschwindigeiten? Stell dir vor... hier sind einige Leute noch nicht damit gefahren und wollen mit dir mitfühlen.

Laß und teilhaben an deine Vorerfahrung, Erwartungshaltung und was nicht paßt.
Das wäre objektiv für alle hier. Ich denke, das auch NIU hier lesen wird.
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GLIWICE
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Re: Überführungsfahrt NGT

Beitrag von GLIWICE »

Moin,
also ich habe einen M+ und würde sagen das Fahrgefühl, Federung usw. ist das was mir bisher überhaupt nicht negativ aufgefallen ist.
Kein Hoppeln, kein Hüpfen Nichts. Ja mir ist auch aufgefallen, dass man beim drauf setzten oder Bremsen keinen Federweg spührt.
Ich habe noch eine Vespa PK50 die ist mega weich gefedert, aber auf der Staße fühlen sich beide Roller am Ende ähnlich angenehm an. Und ich wiege nur 60kg!
Wenn man sich nach wenigen Kilometern gegen den Roller entscheidet weil man mit der Federung total unzufrieden ist, aber sonst alles geil an dem Teil findet, würde ich mal zum Händler einen anderen Fahren.
Ich würde behaupten, dass es wie bei jedem technischen Gerät auch bei Stoßdämpdern fehlerhhafte Ware gibt ;-)

Schlabotnick
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Re: Überführungsfahrt NGT

Beitrag von Schlabotnick »

Ein bischen genauer geht es schon:

Bei der Abfahrt hatte der NGT 86% Ladung und nach 40km noch 40%. Die Durchnittsgeschwindigkeit
betrug 46kmh. Kurz nach dem losfahren nahm der Ladezustand erst mal rapide ab, so das ich dachte
ich schaff die Strecke nich. Wenn man bedenkt das ich fast nur Vollgas gefahren bin, entspricht die
Reichweite wahrscheilich schon den Angaben.

Schlabotnick
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Re: Überführungsfahrt NGT

Beitrag von Schlabotnick »

Damit ich eine PN schreiben kann werde ich meinen Bericht teilen.

Das der Roller die erwartete Reichweite erfüllt ist ja schon mal positiv!
Aber nun zu den Reifen: Der Gummi ist nicht nur von den Dämpfungseigenschaften
unbefriedigend, sondern auch von den übertragbaren Reibwerten. Das bedeutet
eine schlechte Bremsleistung, die durch die schlechte Federungs- und Dämpungsleistung
nochmals verlängert wird. Dieser Zusammenhang sollte jeden klar sein, genauso wie der
zwischen Geschwindigkeit und Anhalteweg.

Schlabotnick
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Re: Überführungsfahrt NGT

Beitrag von Schlabotnick »

Nachdem die Fahbahn weitgehend trocken war hab ich dann auch mal ein
paar Bremsentests durchgeführt. Die Hinterradbremse spricht gut an, ist aber
sehr schnell zum Blockieren zu bringen. Die CBS-Bremse ist sehr auf
"Sicherheit" kontruiert, was vielleicht dem Überschlagschutz geschuldet ist.
Sie benötigt relativ hohe Handkräfte, hat einen langen Betätigungsweg
und ermöglicht nur eine geringe Verzögerung, bevor das Vorderrad blockiert.
Das Blockieren hägt natürlich auch an der miesen Reifenmischung.

Schlabotnick
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Re: Überführungsfahrt NGT

Beitrag von Schlabotnick »

Bevor mein Roman jetzt noch ausartet, der Rest im Schnellduchgang:

- die Verarbeitung ist gesamt betrachtet besser als gedacht
- der Gepäckträger hat so gewaltige Grate, ich hätte mir fast einen Finger abgetrennt :o
- der Seitenständer hat gewaltiges Spiel, so das er beim einklappen mit dem Schalter
die Verkleidung verbiegt
- wo sind die 100 Nm Drehmoment? Ich tippe mal auf 20 Nm
- die 70 kmh können bei leichten Gegenwind oder kleinen Steigungen nicht gehalten
werden. Das Tempo fällt dann schnell auf 60 kmh ab.

An dieser Stelle erst mal für heute Feierabend.
Gute Nacht

Raudi
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Re: Überführungsfahrt NGT

Beitrag von Raudi »

Meinen konnte ich ja leider noch nicht abholen, Kennzeichen hat anscheinend die deutsche Post verschlampt! Naja anderes Thema...
Deine Kritik an Reifen: Ist mir schon von Anfang an klar, denn es sind China Reifen und keine Heidenau!!! Reifen kann man tauschen und kostet jetzt auch nicht die Welt... Besonders wenn man auf Sicherheit bedacht ist.
Reichweiten Angst: Joa klingt doch erstmal solide... Muss ich natürlich erstmal selber testen, da jeder Fahrer ein anderes Fahrverhalten hat und eventuell der ein oder andere auch mehr kuperiert !
Dämpfer: Klingt blöd... Könnte mich eventuell auch stören :? Wir werden sehen... Blöd nur, weil der Radstand schon so klein ist... Vielleicht erkennt Niu das Problem und bessert in Zukunft aus!
Was mich ein wenig traurig stimmt: Er soll die Luft nach oben verlieren... Das ist wirklich blöd und für mich persönlich ein großes Problem... Die 70 km/h sollten auch bei kleinen Steigungen/Gegenwinde gehalten werden können. Hier sollte Niu sich schon mit beschäftigen... Ein wenig mehr Puffer an Energie bzw. Leistung sollte immer im Straßenverkehr zur Verfügung stehen! Ansonsten sind Kraftstraßen und Landstraßen schon irgendwie auch gefährlich!
Hier in Brandenburg gibt es jetzt nicht viele Steigungen, allerdings werde auch ich die Tests in der nächsten bzw. spätestens übernächste Woche durchführen und mein persönliches Feedback mit euch allen teilen!!

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