Außenspiegel

Antworten
M.Baron
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 10:40
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 67
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von M.Baron »

Genau so ist es... die Original-Spiegel haben im Prinzip mit den Lenkerenden abgeschlossen. Siehe Foto
chrispiac hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 10:51
Lara hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 08:28
M.Baron hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 15:04
Auch ich hatte das Problem mit der eingeschränkten Sicht nach hinten... Vorhin bei Louis zwei Universalspiegel M8 rechts geholt... pro Stück 9,99 Euro.
Wieviel cm sind denn diese Spiegel nun weiter nach aussen bzw. länger nach oben - verglichen mit den vorherigen original NIU Spiegeln?
Zwar nicht gemessen, aber den Bild von @M.Baron, kannst Du entnehmen, das die Spiegel den Lenker deutlich überragen.
Saphirus hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 18:40
Hat schonmal jemand versucht, die irgendwie drehbar zu montieren? Mit den Spiegeln passt mein Niu leider nicht durch die Tür. Also ich denke da an eine Art Feder, die man unter die Mutter setzt. So sollte ausreichend Spannung vorhanden sein, dass der Spiegel sich nicht von selbst verstellt, aber immer noch so wenig, dass ich ihn mit etwas Kraftaufwand verdrehen kann...
Das wird nicht funktionieren, da beide Seiten Rechtsgewinde haben (ein Spiegelhalterung müßte bei so einer Lösung brechen). In so einem Fall würde ich eher zu einer Spiegelverbreiterung greifen, die möglichst wenig zur Seite sondern mehr nach vorne ausgerichtet ist, so das man noch durch die Tür kommt und trotzdem eine bessere Sicht nach hinten hat.
Dateianhänge
DB467FC2-96F8-4EEE-98D6-F5B13796A440.jpeg
NIU Sport M+ Inbetriebnahme 2/2019

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von Jan P. »

Zu Thema Außenspiegel :Zum Vergleich: Mein alter E-Kreidler hat ziemlich große
und ausladende Außenspiegel. :cry: Der neue NIU (N-Pro), die kleinen runden.
Mein Fazit: Die kl.reichen völlig. Ich bin froh keine ausladend großen
Spiegel am NIU zu haben. :) Beim Parken an Hauswänden gibt es nun keinen
Feindkontakt mehr. Auch für das "Durchschlängeln" oder dichtes Durchfahren
an Engpässen geht kompakter einfach besser... :P :P :P

J.P.... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von chrispiac »

Saphirus hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 18:40
Hat schonmal jemand versucht, die irgendwie drehbar zu montieren? Mit den Spiegeln passt mein Niu leider nicht durch die Tür. Also ich denke da an eine Art Feder, die man unter die Mutter setzt. So sollte ausreichend Spannung vorhanden sein, dass der Spiegel sich nicht von selbst verstellt, aber immer noch so wenig, dass ich ihn mit etwas Kraftaufwand verdrehen kann...
Da fällt mir geade ein, die Louis Spiegel haben doch ein Kugelgelenk. So wie es aussieht müßte man sie doch quasi nach hinten wegdrehen können, wenn die „Feindkontakt“ bekommen. Zwar mußt Du dann immer wieder die Spiegel nachstellen, aber so müßte man doch leichter durch die Tür kommen, wenn Du sie vorher händisch nach hinten drehst, oder habe ich da einen Denkfehler?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Gege
Beiträge: 146
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 19:26
Roller: SoFlow S06
PLZ: 71
Tätigkeit: Außendienstler
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von Gege »

Habe mir nun auch die Louis Spiegel geholt, bin von der Sicht nach hinten begeistert, endlich sehe ich den rückwärtigen Verkehr und nicht mehr meine Arme und Schultern.
Und so ausladend sind die Spiegel meiner Meinung nicht, dass es stören würde.
Dateianhänge
19B515BF-7D9B-4820-868F-74A2AC487D1F.jpeg
797C1568-443D-466C-9C95-7A40AE3677DA.jpeg
Schön ist die Welt... :mrgreen:

flyingpixel
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Feb 2019, 22:42
Roller: Niu N1S
PLZ: 80997
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von flyingpixel »

Hier auch noch einer, der sich die Louis Spiegel angebaut hat und ich kann die positiven Rezensionen nur bestätigen :!:
Danke für den Tipp!
Niu N1S mattschwarz 03.2019

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von Lara »

chrispiac hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:36
Ich habe da mehrere Varianten durchgespielt:

a) Spiegelverbreiterung: Dafür braucht man 2x Rechtsgewinde 8mm. Z. B. LINK

Damit kann man die Spiegel erhöhen und weiter nach außen legen. Da dann die Spiegel über die Griffenden des Lenkers herausstehen, sollte man darauf achten. Ich habe sie dazu genutzt die Spiegel höher und weiter nach vorne - statt zur Seite - zu legen, das bringt ein weiteres Blickfeld nach hinten, ohne das die Spiegel über die Lenkerenden hinaus ragen. Falls ich erneut zu so einer Lösung greifen würde, würde ich darauf achten, das die Verschraubung für den Lenker eine Abdeckung (Stopfen) hat, die Schrauben korridieren sonst. Die Lösung ist gut, falls aber weitere Zusatzteile an der Spiegelverschraubung befestigt werden (Handprotektoren, Handyhalterung, Windschild usw.) braucht man ggf. Unterlegscheiben. Andernfalls muß man öfters die Schrauben nachziehen, weil sie für weitere Belastungen nicht ausgelegt sind.

sagmal wie hast du die Dinger denn bei dir dran bekommen?
ich habe vorhin nun endlich mal geschafft mich damit zu befassen - und frage mich ob ich irgendwelche Unterscheiben o.ä. die da mit dabei waren in der Zwischenzeit verloren habe, da ich die zwei Adapter mehrmals von hier nach da umgeräumt habe.
ich bekomme die nicht dran. Also zumindest nicht fest.

ich habe zwei schwarze Kunststoffteile und 2 Schrauben - war da nochwas dabei?

bin gerade etwas angenervt, weil ich das mal eben vorhin machen wollte, und dann so ein Kleinkram nicht funktioniert.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von chrispiac »

Ich hatte das so gemacht: Spiegel rausgeschraubt, in die Schraubenlöcher je den unteren Teil der Spiegelverbreiterung mit der mitgelieferten Schraube und Federring eingeschraubt. Da ich nicht zu den Stärksten gehöre, habe ich aus Bequemlichkeit einen Elektroschraubendreher verwendet. Als ich den Anschlag hatte, habe ich die Schraube noch mal leicht gelöst, die Spiegelverbreiterung so ausgerichtet, wie ich sie haben möchte und von Hand wieder festgeschraubt. Wichtig ist, das dieser (sehr schmale) Federring in diese Öffnung gelegt wird, sonst hält die Schraube nicht (gut).

Als ich neben Spiegel noch Handprotektoren, Windschild, Handyhalterung etc. an der Spiegelverbreiterung angebracht habe, habe ich mit Kunststoffunterlegscheiben für M8 Schrauben die Teile voneinander getrennt. So konnte ich das Windschild und die Handprotektoren ein wenig ausrichten ohne die Schrauben zu lösen.

Die Schrauben sind nicht sehr hochwertig. Über den Winter sind sie korridiert, weil sie Wind und Regen ausgesetzt sind, es kann sich Wasser in der Bohrung sammeln. Inzwischen habe ich Stopfen dafür besorgt, damit diese möglichst keine Feuchtigkeit bekommen. Da ich inzwischen meinen N1S an meine Schwester abgetreten habe, habe ich das Windschild demontiert und die Verlängerungen eingesetzt. Sie hat nicht so viel Motorrollererfahrung und ich wollte, das sie zunächst zumindest den Druck vom Fahrtwind spührt, damit sie einen Eindruck von der Geschwindigkeit hat. Daher habe ich die Verbreiterung abgebaut und die Spiegelerhöhung angeschraubt. Ich kam damit klar und meine Schwester hat sich noch nicht über mangelnde Sicht nach hinten beschwert.

Falls Du die Stopfen testen möchtest, ich habe einen Zehnerpack (kleinste Einheit) bei einem eBay-Händler bestellt. Wenn Dir es Dir 70ct Porto für einen Brief Wert ist, schicke ich Dir gerne ein Paar. Dann schreibe mir am Besten eine „persönliche Nachricht“ mit Deiner Adresse, dann suche ich sie raus und schicke sie Dir.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von el bosso »

Was sindn das für Stopfen. Für leere Schraubenlöcher oder um die Schrauben abzudecken. Sowas such ich auch immer. Kannst du ein Foto machen, damit ich weiß, was gemeint ist?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von chrispiac »

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 4&_sacat=0

Die habe ich geordert, aber selber noch nicht verwendet.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

hub
Beiträge: 104
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 07:15
Roller: NIU-NGT + Ovinem (Sprinter60)
PLZ: 64
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von hub »

@lara, kauf Dir die Lois Spiegel und gut ist. In 2 min. erledigt.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 51 Gäste