Erfahrungsbericht N-GT, 350km nach einer Woche

Antworten
Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht N-GT, 350km nach einer Woche

Beitrag von Systray »

Mr.Eight hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 15:51
Oder so lange mit einem Akku Dynamic fahren, bis sie sich angeglichen haben... Dann wieder umstecken.
Mein Plan war der selbe immer nur einen zu laden. Aber MrJack hat mir die Info dann auch zukommen lassen. Den Plan habe ich inzwischen auch verworfen. Dennoch bleibt der N Gt recht alternativlos. Beim Trinity haben sie es besser gelöst. Dafür wiegt der Akku knapp um die Hälfte mehr. Und ob der Rest qualitativ hochwertig ist, kläre ich bei einer hoffentlich bald kommenden Probefahrt.
Kurzübersicht:
NIU NGT vs Trinity Uranus R
Akku 11KG -- 15KG
Motor 3KW -- 4KW (Dauerleistung)
Reichweite 87KM -- 90-100KM (Sportmodus, 90KG Fahrer, 2xAkku)

Der NIU ist sicher der qualitativ hochwertigere Roller und hat GPS, APP, Cloudanbindung, etc. Akkuverlust ohne Benutzung ca. 2-4% pro Woche.
Der Uranus R ist der komfortablere Roller mit besserm Fahrwerk, keine APP, GPS, etc. Akkuverlust bei mir in 4 Monaten in der Garage 0%.
Für den Uranus R gibt es den prog. Controller, da kann man Leistung, Reku, Fahrmodi, usw. selbst "anpassen".

Tomi31
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 19:47
Roller: Niu NGT / VW e-UP (2020)
PLZ: 2401
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht N-GT, 350km nach einer Woche

Beitrag von Tomi31 »

MrJack hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 17:55
Ich bin mit den ungleichen Paar 6km gefahren. Da waren sie noch immer weit voneinander entfernt. (88 und 52).
Sport weiterhin nicht möglich.

Danach den 52er auf 100 geladen. Da war also dann 100 und 88 an Board. Da konnte ich nach 500m Fahrt wieder in den Sportmodus wechseln.

Also irgendeine Spanne geht dann wohl wieder, dass sie "zusammengeschaltet" werden können.
Bei mir war es ca. 100 und 60%

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht N-GT, 350km nach einer Woche

Beitrag von tiger46 »

Systray hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 19:12

Kurzübersicht:
NIU NGT vs Trinity Uranus R
Akku 11KG -- 15KG
Motor 3KW -- 4KW (Dauerleistung)
Reichweite 87KM -- 90-100KM (Sportmodus, 90KG Fahrer, 2xAkku)

Der NIU ist sicher der qualitativ hochwertigere Roller und hat GPS, APP, Cloudanbindung, etc. Akkuverlust ohne Benutzung ca. 2-4% pro Woche.
Der Uranus R ist der komfortablere Roller mit besserm Fahrwerk, keine APP, GPS, etc. Akkuverlust bei mir in 4 Monaten in der Garage 0%.
Für den Uranus R gibt es den prog. Controller, da kann man Leistung, Reku, Fahrmodi, usw. selbst "anpassen".
Deine Vergleiche stimmen nicht:

Wie kommst du auf die 4 kW Dauerleistung, die 4 kW sind Spitzenleistung laut Homepage
https://trinity-electric-vehicles.de/E-ROLLER-URANUS-R

Ich bezweifle, dass der Uranus im Realreichweitentest den NIU schlägt, weil bis jetzt waren die Nius extrem effizient.

Und der Akku hat nicht 4.000 Wh, wie der Trinity, sondern sogar 4.200 Wh.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht N-GT, 350km nach einer Woche

Beitrag von Systray »

Tja Tiger das ist eine gute Frage mit der Leistung des Uranus R, die ich mal zu Gunsten von Trinity aus gelegt habe. :)

Denn hier steht was von 4 KW Dauerleistung.
https://trinity-electric-vehicles.de/el ... er-80-km-h

In Datenblatt des Uranus R (Downloadbereich bei Trinity) steht sogar was von „bis zu 4,5KW“. Frage mich jetzt bitte nicht, was in meiner CoC steht, bzw. auf meinem Motor aufgedruckt ist. :ugeek:

Die Reichweite mit einem Akku von ca. 50 KM stimmt jedoch relativ genau, ich denke der NGT beschleunigt besser, was einen höheren Stromverbrauch und damit die etwas geringere Reichweite erklären würde.

Aber klar, genau weiss man es erst wenn es einen direkten Vergleich der beiden Roller geben wird.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht N-GT, 350km nach einer Woche

Beitrag von Mr.Eight »

Es gibt einen interessanten Fahrbericht zu Uranus R bei Youtube. Da kommen sie zu zweit auf fast 50km und das mit einem Akku und 70km. Und die Realreichweite bei einer Person soll mit einem Akku auf 52km kommen. Der Uranus R die 70km/h mit EINEM Akku.
Das ist schon beeindruckend. Allerdings wiegt der Akku fast die Hälft mehr... Mann kann zwei Akkus mitnehmen. Im Video haben sie dann nach 50 Km auf den anderen Akku umgeschaltet.
Was mich allerdings abschreckt, sind die verbrannten Akkus. Ok. Vielleicht sind das Einzelfälle im Vergleich zur Menge. Es sind Akkus aus China und der E-Motor aus China. Und laut Fahrbericht scheint es doch sehr zu klappern bei unebener Fahrbahn und die Plasteteile brechen wohl.
Wie gesagt... Kann man lesen, können aber auch Einzelfälle sein. Trinity hat es jedenfalls nicht geschafft mir binnen drei Tage einen Händler zu nennen, der mir eine Probefahrt anbieten kann. ;)
ich warte da noch, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.
Bild

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht N-GT, 350km nach einer Woche

Beitrag von achim »

Bin den Uranus mal Probe gefahren und besitze ja den Jupiter. Von der Verarbeitungsqualität und dem Materialien liegen die Triniti Roller eindeutih hinter den Nius. Auch der Jupiter klappert und scheppert.

Gruß,
Achim

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht N-GT, 350km nach einer Woche

Beitrag von chrispiac »

Systray hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 22:47
Tja Tiger das ist eine gute Frage mit der Leistung des Uranus R, die ich mal zu Gunsten von Trinity aus gelegt habe. :)

Denn hier steht was von 4 KW Dauerleistung.
https://trinity-electric-vehicles.de/el ... er-80-km-h

Diagnose: Tomaten auf den Augen!

Bildschirmfoto 2019-02-14 um 11.11.19.png

Den Uranus R/Neptun R hatte ich auch auf dem Radar. Die sind mit 2m Länge und 90cm Lenkerbreite aber größer als der NGT mit 1,8m Länge und Lenkerbreite 70cm. Mit Schnellladegerät und 2. Akku komme ich bei den Trinity-Rollern auf über 5000€, der NGT kam per Indiegogo-Kampagne ca. 4000€ und bei Markteinführung soll er ca.4500€ kosten. Allerdings scheinen die Trinity-Roller (wie mein Jupiter) deutlich besser gefedert zu sein und ich vermute mal, dass das nicht alleine auf den größeren Radstend zurückzuführen ist. Ein Vergleich zwischen den Rollern (vielleicht noch einige mehr in der Klasse, wie der Kumpan 1954 Ri S [dann in der Leichtkraftradversion mit 2 Akkus]) wäre wirklich wünschenswert. Oder soll das ein - komplett in China gefertigt „only“ - Wettbewerb werden? ;)
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht N-GT, 350km nach einer Woche

Beitrag von tiger46 »

chrispiac hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 11:33
Test
Ein großer Verein, der sich mit dem Thema beschäftigt bereitet schon seit längeren einen großen Vergleichstest vor, mal schauen welche Geräte dann tatsächlich getestet werden ;-)
Zuletzt geändert von tiger46 am Fr 15. Feb 2019, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht N-GT, 350km nach einer Woche

Beitrag von Mr.Eight »

chrispiac hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 11:33

Den Uranus R/Neptun R hatte ich auch auf dem Radar. Die sind mit 2m Länge und 90cm Lenkerbreite aber größer als der NGT mit 1,8m Länge und Lenkerbreite 70cm. Mit Schnellladegerät und 2. Akku komme ich bei den Trinity-Rollern auf über 5000€, der NGT kam per Indiegogo-Kampagne ca. 4000€ und bei Markteinführung soll er ca.4500€ kosten. Allerdings scheinen die Trinity-Roller (wie mein Jupiter) deutlich besser gefedert zu sein und ich vermute mal, dass das nicht alleine auf den größeren Radstend zurückzuführen ist. Ein Vergleich zwischen den Rollern (vielleicht noch einige mehr in der Klasse, wie der Kumpan 1954 Ri S [dann in der Leichtkraftradversion mit 2 Akkus]) wäre wirklich wünschenswert. Oder soll das ein - komplett in China gefertigt „only“ - Wettbewerb werden? ;)
Den Kumpan hatte ich mir gestern angesehen. Ist aber nicht wirklich mein Ding. Da wirkt für mich der NIU moderner. Die große Sitzbank ist schon verlockend. In der Regel bin ich aber alleine unterwegs. Die Optik rund um das Lenkrad, Bremshebel und Scheinwerfer wirkte wie eine Zwischenlösung aus Retro mit modernem Display. Nach dem Motto: Das eckige Display muß irgendwie in das Runde Design. Hat mich nicht wirklich angesprochen. Die Bremsflüssigkeitsbehälter so ausgeschnitten im Lenker - das paßte irgendwie nicht
Ich hatte mir noch einmal den Kippwinkel zwischen N1S und N GT angesehen. Mit dem N GT kommt man in der Linkskurve deutlich tiefer ohne Ständertuning. Dann hat der N GT eine Zwei Kolben Bremse gegen über den N1S. Da ist also einiges anders.

Ich wollte ihn gestern bestellen... Mal sehen, wie es mit den Lieferzeiten aussieht. Auf dem ersten Blick wird das wohl erst Ende März etwas. :|
Bild

MrJack
Beiträge: 76
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 10:29
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht N-GT, 350km nach einer Woche

Beitrag von MrJack »

MrJack hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 17:55
Ich bin mit den ungleichen Paar 6km gefahren. Da waren sie noch immer weit voneinander entfernt. (88 und 52).
Sport weiterhin nicht möglich.

Danach den 52er auf 100 geladen. Da war also dann 100 und 88 an Board. Da konnte ich nach 500m Fahrt wieder in den Sportmodus wechseln.

Also irgendeine Spanne geht dann wohl wieder, dass sie "zusammengeschaltet" werden können.

Niu erklärt das Entlade-Verhalten beim NGT hier: https://niumobility.freshdesk.com/en/su ... discharge-

Niu spricht von einer 5%-Spanne, in der sich beide Akkus befinden müssen, damit sie parallel betrieben werden können.
Und erst dann wird der Sport Modus wieder aktiv.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste