NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Antworten
MrJack
Beiträge: 76
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 10:29
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Beitrag von MrJack »

N-GT, ich bin erst bei 264km...
ich bin war heute nur kurz in der Tiefgarage ein paar Runden unterwegs (weil Auto-Rangieren /ich teile mir mit dem Auto ein Stellplatz..)

Ich habe ein paar Gefahrenbremsungen durchgeführt von max. 20km/h auf 0. Einfach voll in die Eisen gegangen.
Natürlich auf gerader, ebene Strecke und auch ohne Fremdeinwirkung oder ähnliches gestoppt.

Nach der zweiten Vollbremsung hat wohl irgendetwas nachgegeben - nur was?
Jedenfalls steht nun das Vorderrad schief und dreht auch nicht mehr frei und kratzt am Schutz'blech'.

So viele Möglichkeiten gibt es doch am Vorderrad nicht - Achse, Gabel / Standrohre?

Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein kann? Ich erwarte bei einem Fahrzeug eigentlich auch, dass es ein oder zwei Gefahrenbremsungen übersteht, ohne dass man es danach nicht mehr weiterfahren kann...

Auf den Bildern steht der Lenker oben gerade!
IMG_20190303_124523.jpg
IMG_20190303_124527.jpg
IMG_20190303_124727.jpg
IMG_20190303_124743.jpg
IMG_20190303_124751.jpg

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Beitrag von Alf »

Das ist ein Garantiefall....
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Beitrag von Peter51 »

Ein 4.500,- Euro Roller und dann so Etwas! Achse gebrochen? Gabelholme im Gabeljoch lose? Kugellager gebrochen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Beitrag von MEroller »

Ein Standrohr scheint verbogen - meine ScheiBe :shock:
Einen solchen Schaden würde dann auch der HU-Prüfer verursachen, weil die Vollbremsung Teil vom Prüfprogramm ist :evil:

Meinem Thunder hat er ja bei der letzten Püfung das Lenkkopflager geschrottet, und womöglich auch beim vR one - was mich 200€ Preisnachlass beim Verkauf gekostet hat. Was ist so schwierig daran, gescheite Lenkkopflager und Standrohre in unsere Zweiräder zu bauen :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Beitrag von ripper1199 »

Auf dem ersten Bild siehts aus, als ob das Rad nach links und vom Spacer weggerückt ist. Ist das Lager links, also in Fahrtrichtung rechts kollabiert? Wenn die Kugeln fehlen kann der Spacer dort ggf reinrutschen und geführt ist es dann auch nicht mehr und kann auf der geraden Achse schräg stehen. Durch den Hebel wird dann das andere auch hin sein.
Krasse Sache.

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Beitrag von HALODRI »

Man man, sieht ja nicht sehr vertrauenserweckend aus!
Für mich sieht es fast so aus als wenn am Standrohr der Gabel die Steckachsen Aufnahme gebrochen ist.
Die Steckachse ist doch noch verschraubt oder?
D.h Mutter ist noch drauf?
So etwas kann passieren,darf aber eigentlich nicht!
Wenn das etwas mit Materialfehler zu tun hat müsste es eine Rückrufaktion seitens Niu geben.
Lass von dir hören ......

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Beitrag von achim »

Distanzhalter zwischen den Lagern bei der Montage vergessen und die Lager wurden in ihrem Sitz verschoben?
Dazu wären nur relativ geringe Kräfte erforderlich da einer er beiden Lageraußenringe schwimmend gelagert ist. Eine mechanische Deformation eines der Standrohre ist nur schwer vorstellbar, ebensowenig wahrscheinlich ist ein Achsbruch.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Beitrag von Systray »

Ehrlich gesagt ist das etwas beängstigend bei einem neuen Roller und dann auch noch bei einem NIU, die bisher eher für etwas bessere Qualität als der Rest der China-Roller stehen.

Ich will gar nicht daran denken, was passiert wäre wenn es eine harte Bremsung von 70 auf 50 statt von 20 auf 0 gewesen wäre. :o

Würde ich einen NIU NGT fahren, ich würde das bei meinem Roller in sicherer Umgebung ebenfalls gleich mal austesten (20->0) um sicher sein zu können dass mein Exemplar solch einen gravierenden Sicherheitsmangel nicht hat. :shock:

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Beitrag von nico_2017 »

Autsch! Unvorstellbar.
Ich hatte letztes Jahr eine Vollbremsung von ca. 35 kmh auf Null, mir hat ein Autofahrer die Vorfahrt genommen. Am dem N1 konnte ich bis heute aufgrund der Vollbremsung nichts negatives feststellen können. Ich kann mir nur vorstellen, wenn nichts gebrochen, dass der betroffene NGT nun ab Werk falsch und fahrlässig montiert wurde.

Die Frage ist nur, ob noch weitere in Umlauf sind?
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

AndreBI

Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Beitrag von AndreBI »

Wirklich nicht gut, und das bei nur 20km/h :o

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste