Niu N1S Verkleidungen demontieren

Feuervogel
Roller: niu n1s
PLZ: 74321
Niu N1S Verkleidungen demontieren

Beitrag von Feuervogel »

Hallo
ich möchte meinen Roller folieren.
Ist es ein großer Aufwand alle Verkleidungen zu demontieren?
Gibt es eventuell eine Anleitung?
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße F

bloom4
Roller: NIU N1S
PLZ: 23554
Re: Niu N1S Verkleidungen demontieren

Beitrag von bloom4 »

würde mich auch interessieren. gibts schon ne anleitung?

stefanmarea
Roller: NIU N1S
PLZ: 10318

Beitrag von stefanmarea »

Google bemühen "service manual niu n1s" ... es gibt m.W. zwei verschiedene, sich teilweise ergänzende Versionen ...

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

stefanmarea hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 09:40
Google bemühen "service manual niu n1s" ... es gibt m.W. zwei verschiedene, sich teilweise ergänzende Versionen ...
Womit man wahrscheinlich eher auf die einfach verfügbaren Bedienungsanleitungen stoßen dürfte, die es in vielen Sprachvarianten gibt. Also bei der Suche wirklich auf „Service Manual“ achten. Dabei handelt es sich um das Werkstatthandbuch, was nur in englischer Sprache vorliegt. Öffentlich Verfügbar (teilweise auch wegen diesen Forum) sind eine ältere Version aus dem Jahr 2017 (V1.0) und eine neuere, weiterentwickelte Version und bevor die Frage erneut aufkommt, nein, weder vom MPro, M+ oder U Modell ist es inzwischen aufgetaucht, nur vom N1S.

Für die Verkleidungsdemontage gibt es keine präzise Anleitung, es wendet sich an professionelle Werkstätten, nicht an Hobbyschrauber, den man erst erklären muß, was eine Schraube überhaupt ist. Es gibt nur eine Explosionszeichnung der Verkleidungsteile und eine Empfehlung in welcher Reihenfolge man zur Demontage vorgehen sollte. (Siehe .pdf-Übersicht Seite 14, im Handbuch Seite 11 und folgende in der erweiterten Ausgabe).

Um Euch die Suche zu ersparen, hier ein Link für die ausführlichere Version:

https://www.manualslib.com/manual/12574 ... y-N1s.html

Für das Forum sind die Datein leider zu groß, sonst hätte ich sie angehängt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

NIU-Peter
Roller: NIU NGT
PLZ: 56

Beitrag von NIU-Peter »

Hallo,

Ich habe in den letzten Tagen einen NIU NGT zerlegt um eine neue Verkleidung zu montieren. Es ist eigentlich recht einfach. Man braucht nur einen Kreuzschraubenzieher, eine Ratsche und eine 8er und 10er Nuss. Damit kommt man eigentlich komplett aus.

Zuerst beide Akkus raus, dann das helmfach raus. 4 x 10er schrauben. Steckverbinder für die Verkabelung am helmfach lösen, Bautenzug für das öffnen des Batteriefach im Fußraum aushängen.

Dann Kennzeichenhalter demontieren und dann (sehr umständlich) das Rücklicht demontieren. Zwei Kreuzschrauben sitzen nach hinten gerichtet. Also mit Spitze Richtung Rücklicht zeigend. Diese habe ich mit einem sehr langen Kreuzschraubenzieher gelöst. Ca 50cm lang. Ansonsten kam ich nicht dran mit meinen großen Händen. Dann gibt's noch zwei schrauben die zur Seite hin zeigen. Sehr fummelig, aber es geht.

Dann rundum die schrauben der Helmfachverkleidung (Abschluss zum fußraum) und die
seitenverkleidungen lösen, Soziusgriffe lösen und Seitenteile vorsichtig abnehmen.

Ich bin ansonsten nur piaggio Qualität gewohnt und muss leider sagen das die niu Verkleidung dagegen Joghurtbecher Qualität ist ... Man muss SEHR aufpassen, dass keine Halter oder Nasen von der Verkleidung abbrechen.

Dann ist das Heck jedenfalls auseinander.

Vorne zuerst die schwarze Scheibe am lenker abschrauben. Dann die Frontmaske lösen. Dazu zwei Kreuz schrauben von oben lösen. Von unten sind zwei Plastiknieten verbaut. Einfach mit einem kleinen Schraubenzieher den Stift in der Mitte durchdrücken und gucken wo er landet (kann wiederverwendet werden)

Frontmaske mit leichtem gewackel nach oben hin versuchen zu schieben, dann abnehmen und Stecker für die Lampe lösen.

Dann ist der Fußraum dran. Klappe Batteriefach am Scharnier lösen. Hier wurde Schraubensicherung verwendet. 4 x Kreuzschraube M6. Dann zwei Gummistöpsel auf dem trittbrett abnehmen und 2 x 8er schrauben lösen. Weiter vorne sind unter der klappe noch mal 2 x 8er SW schrauben M6. Wenn die alle 4 raus sind, kann man das trittbrett und das Batteriefach raus nehmen.

Dann sind auch die letzten schrauben für die unteren trittbrett Verkleidung/Unterboden frei und die schrauben für die vorderen Seitenteile.

Hier und da verstecken sich auch noch Kunststoffnieten an den vorderen Verkleidungsteilen.

So, das war zugleich mein Einstand ins E-Roller Forum.

Viele Grüße vom Peter, der bald einen NIU NGT fährt und sonst auf Vespa unterwegs ist.

Endurace
PLZ: 1

Beitrag von Endurace »

Und wie sehen deine neuen Verkleidungen nun aus? :D

NIU-Peter
Roller: NIU NGT
PLZ: 56

Beitrag von NIU-Peter »

Hab mich für das originale Weiß mit roten Streifen entscheiden.

Bild

Leider fehlt mir noch das Abschlussblech/Halter für den Kennzeichenhalter. Es ist zur Zeit Neu nicht lieferbar.

Als wenn da jemand was übrig hat, ich würde es gern kaufen damit ich endlich auf die Straße kann:)

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

hier hibt es eine verfügbare Alternative, bei der man auf die Nummernschildzusatzbeleuchtung verzichten kann, wenn man ein Nummernschild in 220x130 mm (passend ohne Zusatzhalter ins NIU Heck) beantragt und bekommen hat.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Etzert
Roller: NIU N-GT
PLZ: 90

Beitrag von Etzert »

NIU-Peter hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 14:46

Leider fehlt mir noch das Abschlussblech/Halter für den Kennzeichenhalter. Es ist zur Zeit Neu nicht lieferbar.

Als wenn da jemand was übrig hat, ich würde es gern kaufen damit ich endlich auf die Straße kann:)
...oder Du bastelst Dir selber eins.

viewtopic.php?f=63&t=6267&start=940#p123430
Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

p.s. meine Werkstatt meinte letztens die Originalschrauben seien "ziemlicher Schrott", und haben dann freundlicherweise hochwertige neue eingesetzt. Lohnt sich also evtl. die parat zu haben.

Antworten

Zurück zu „NIU“