Verbinden einer 2. Person an Niu Cloud

Antworten
MJH
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 13:32
Roller: Niu N-GT
PLZ: 74321
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Verbinden einer 2. Person an Niu Cloud

Beitrag von MJH »

Was ist der beste Weg, eine 2. oder weitere Personen, die den Niu nutzen, an das System anzubinden. Ich habe darüber bisher nichts im Internet gefunden. Folgende Möglichkeiten kann ich mir vorstellen: Anmeldung der App auf einem weiteren Mobiltelefon mit dem vorhandenen Konto oder Erstellung eines weiteren Niu-Kontos. Habe ich bisher noch nicht gemacht. Dann müsste vermutlich der Roller nochmal registriert werden.
Die App sieht ja eine Anbindung weiterer Nutzer vor. Hat jemand damit Erfahrung?
You´ll never ride alone
MJH

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verbinden einer 2. Person an Niu Cloud

Beitrag von chrispiac »

Ja, ich, als ich den N1S an meine Schwester abgetreten habe als mein neuer NGT kam.

Lief in etwa so:

a) Unter „ich“ -> Klick auf den NIU Roller (das Menü Verwalten öffnet sich) -> Menüpunkt: „Verwalten“ -> „Anbindungseinstellungen“ entweder „Alle Anbindungen zulasssen“ oder „Verifizierungsangaben erforderlich“ auswählen
b) Die „weitere Person“ lädt sich die „NIU e-scooter“ App aus den AppStore.
c) Die „weitere Person“ meldet sich mit eigener eMail Adresse und Telefonnummer in der NIU Cloud an
d) Die „weitere Person“ scannt den QR-Code von deinem NIU oder gibt die Seriennummer (SN) händisch ein
e) Du bekommst eine Mitteilung, das eine „weitere Person“ sich angemeldet hat (im Fall von „Verifizierung erforderlich“) mußt Du der Anmeldung zustimmen
f) Unter „Angebundene Benutzer“ erscheint die „weitere Person“ mit ihrer Mobilfunknummer
g) Der „Angebundene Benutzer“ beginnt seine Tageszählung mit „0“ und die aufgezeichneten GPS-Strecken werden gelöscht (lezteres auch beim „Hauptnutzer“ - wahrscheinlich aus Datenschutzgründen). Ab der Anmeldung erscheinen dann die neuen Daten bei beiden (oder mehr) angebundenen Benutzer

Man kann unterschiedliche Benutzer für jeden angemeldeten NIU Roller in der App vergeben (wenn man mehrere verwaltet, z. B. wenn man einen N1S und NGT fährt).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

ripper1199
Beiträge: 620
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Verbinden einer 2. Person an Niu Cloud

Beitrag von ripper1199 »

Kriegt man als verifizierter Benutzer den Roller ohne Schlüssel und nur mit App in Gang gesetzt ? Oder ist das nur für Informationen?

AndreBI

Re: Verbinden einer 2. Person an Niu Cloud

Beitrag von AndreBI »

Ohne Schlüssel geht beim NIU gar nix, über die App kann man weder entriegeln noch verriegeln.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verbinden einer 2. Person an Niu Cloud

Beitrag von chrispiac »

ripper1199 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 22:51
Kriegt man als verifizierter Benutzer den Roller ohne Schlüssel und nur mit App in Gang gesetzt ? Oder ist das nur für Informationen?
Wie @AndreB schon geschrieben hat, betrifft die Verifikation nur die Bestätigung des Inhabers des NIU. Falls jemand den QR-Code scannt und die Verifikation nicht aktiviert ist, wird er sonst automatisch in der Cloud anerkannt, dann kann der Besitzer ihn nur noch auf die Sperrliste setzen, um ihn wieder von der App Nutzung für seinen Roller auszusperren. Maximal 5 Nutzer sind je NIU-Roller möglich.

Mit der Freigabe des NIUs zum Fahren hat das überhaupt nichts zu tun. Dafür ist der (mechanische) Schlüssel notwendig, wenn man nicht auf eine elektronisch gesicherte Lösung umrüstet.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

KlausKrefeld
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Jan 2019, 09:28
Roller: NIU NGT
PLZ: 47800
Kontaktdaten:

Re: Verbinden einer 2. Person an Niu Cloud

Beitrag von KlausKrefeld »

MJH hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 14:47
Was ist der beste Weg, eine 2. oder weitere Personen, die den Niu nutzen, an das System anzubinden. Ich habe darüber bisher nichts im Internet gefunden. Folgende Möglichkeiten kann ich mir vorstellen: Anmeldung der App auf einem weiteren Mobiltelefon mit dem vorhandenen Konto oder Erstellung eines weiteren Niu-Kontos. Habe ich bisher noch nicht gemacht. Dann müsste vermutlich der Roller nochmal registriert werden.
Die App sieht ja eine Anbindung weiterer Nutzer vor. Hat jemand damit Erfahrung?
ICH wäre ja schon froh wenn ich als frischer Besitzer endlich NGT mit der App verbinden könnte

Registriert bin ich aber laut App ist das Fahrzeug (seit November 2018!) offline

Am Display leuchten die GPS & GSM icons oben rechts (Schüssel und Satellit) brav dauernd ohne zu blinken, nix passiert
:(

Hast Du ne Idee?!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verbinden einer 2. Person an Niu Cloud

Beitrag von chrispiac »

KlausKrefeld hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 17:15
MJH hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 14:47
ICH wäre ja schon froh wenn ich als frischer Besitzer endlich NGT mit der App verbinden könnte

Registriert bin ich aber laut App ist das Fahrzeug (seit November 2018!) offline

Am Display leuchten die GPS & GSM icons oben rechts (Schüssel und Satellit) brav dauernd ohne zu blinken, nix passiert
:(

Hast Du ne Idee?!
Steht links oben im Display, das der NGT mit den „Cloud-Services“ verbunden ist?
Vor allem, was meinst Du unter „registriert“: Hat der Händler den NGT bei der KSR Group registriert und die haben Dir ggf. eine e-Mail mit dem Handbuch im Anhang geschickt oder hast Du am NGT den „QR-Code“ mit dem Smartphone gescannt und ihn so in der NIU Scooter App angemeldet?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

KlausKrefeld
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Jan 2019, 09:28
Roller: NIU NGT
PLZ: 47800
Kontaktdaten:

Re: Verbinden einer 2. Person an Niu Cloud

Beitrag von KlausKrefeld »

chrispiac hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 17:25
KlausKrefeld hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 17:15
MJH hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 14:47
ICH wäre ja schon froh wenn ich als frischer Besitzer endlich NGT mit der App verbinden könnte

Registriert bin ich aber laut App ist das Fahrzeug (seit November 2018!) offline

Am Display leuchten die GPS & GSM icons oben rechts (Schüssel und Satellit) brav dauernd ohne zu blinken, nix passiert
:(

Hast Du ne Idee?!
Steht links oben im Display, das der NGT mit den „Cloud-Services“ verbunden ist?
Vor allem, was meinst Du unter „registriert“: Hat der Händler den NGT bei der KSR Group registriert und die haben Dir ggf. eine e-Mail mit dem Handbuch im Anhang geschickt oder hast Du am NGT den „QR-Code“ mit dem Smartphone gescannt und ihn so in der NIU Scooter App angemeldet?
Leider sah ich dieses Icon mit dem cloud service nur in der Anleitung, nie live

Mein händler meinte es gäbe ne mail adresse activation...@niu.com , hätte ihm KSR gesagt, aber diese mails
gibts nicht

Somit hab ich keine idee warum der cloud service nicht kommt/aktivuert wird🤮

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verbinden einer 2. Person an Niu Cloud

Beitrag von chrispiac »

Es kommt vereinzeld vor, das Vodafone die eSIM in der ECU nicht freischaltet. Deine Symptome sprechen dafür. Die Sendeanzeige, zeigt an, das ein GSM-Netz vorhanden ist, entsprechend ist die Netzanzeige. Findet aber kein Datenverkehr statt, weil die eSIM deaktiviert ist, können die Cloud-Services sich nicht mit dem NIU verbinden. Entsprechend auch die alten GPS-Koordinaten: Wenn der NIU keine aktuellen Daten von seiner Positionsmessung per GSM übertragen kann, bleibt die alte Positionierung erhalten und das dürfte die Testmessung vor Auslieferung im NIU-Werk China gewesen sein.

Da das ein sehr seltener Fehler ist und sich viele Händler mit der Thematik noch nicht so vertraut sind, mußt Du das beim Händler reklamieren, wahrscheinlich mit Nachdruck und auch darauf bestehen, das der Importeur (die KSR-Group) davon erfährt. Nur die können eine Überprüfung von Vodafone erzwingen, ob Deine eSIM in der ECU für den Datenverkehr freigeschaltet ist.

Wird denn der NIU mit der richtigen Farbe in der App angezeigt?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: Verbinden einer 2. Person an Niu Cloud

Beitrag von 4KW »

chrispiac hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 23:55
Es kommt vereinzeld vor, das Vodafone die eSIM in der ECU nicht freischaltet. Deine Symptome sprechen dafür. Die Sendeanzeige, zeigt an, das ein GSM-Netz vorhanden ist, entsprechend ist die Netzanzeige. Findet aber kein Datenverkehr statt, weil die eSIM deaktiviert ist, können die Cloud-Services sich nicht mit dem NIU verbinden. Entsprechend auch die alten GPS-Koordinaten: Wenn der NIU keine aktuellen Daten von seiner Positionsmessung per GSM übertragen kann, bleibt die alte Positionierung erhalten und das dürfte die Testmessung vor Auslieferung im NIU-Werk China gewesen sein.

Da das ein sehr seltener Fehler ist und sich viele Händler mit der Thematik noch nicht so vertraut sind, mußt Du das beim Händler reklamieren, wahrscheinlich mit Nachdruck und auch darauf bestehen, das der Importeur (die KSR-Group) davon erfährt. Nur die können eine Überprüfung von Vodafone erzwingen, ob Deine eSIM in der ECU für den Datenverkehr freigeschaltet ist.

Wird denn der NIU mit der richtigen Farbe in der App angezeigt?
Hi , also wollte letzte Tage Update , leider keine Datenverbindung laut App - laut Niu dauern GPS und GSM auf Empfang ( wenn man der Anzeige vertraut ) ..... seltsam.
Egal wo ich in Sagt die App (laut Bild ) sowas.

-UND- Nur einmal konnte ich Intelligente Prüfung starten am Anfang seit der Anmeldung vor paar Monaten.

Chrispiac, ist das was du oben gemeint hattest ?

Danke
Dateianhänge
68BD8E91-DA67-4C77-9AED-28A64D6011B9.png
Dauerzustand :/ kennt das jemand ?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 43 Gäste