NIU N-Pro Erfahrungen...

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von error »

Bodo 1800 hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 09:44
Hi,

mein NIU ist fast Tot. Die ECU hat sich offline gemeldet und der Roller läuft im Notmodus. Also 17 km/h laut GPS. Nun hab ich ne Reichweite von min 200 km. Das muss ich auch mal positiv sehen. Was ist passiert:
Aus heitern Himmel während der Fahrt ging der Roller in den Notlauf und Fehler 99 kam.
Wenn die ECU immer noch Saft hat, würde ich wie @STW den Fehler im Kommunikationsbus oder der ECU (Absturz) suchen.

Der Roller lässt sich einschalten, aber beide Akkus melden keinen Füllstand.

Meiner Meinung nach hast du drei Möglichkeiten: Software verwirrt, Weiche defekt, Kabelbruch im Kabelbaum (Datenbus).

Schau mal ob du die Akkus im Roller laden kannst. Damit kann man das Problem evtl. weiter eingrenzen.
Das fehlende Abo kann meiner Meinung nach nicht das Problem mit der Akkuanzeige erzeugen.

Mich wundert, dass sich beide Akkus nicht melden.

Meist gibt es einen Kabelbruch direkt am Akkustecker. Bei Modellen mit Weiche meldet sich dann aber noch der zweite Akku.

Gute Besserung.

Benutzeravatar
Bussen
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bussen »

Defekte am Fahrzeug sind immer sehr ärgerlich und nichts womit ich mich im Alltag beschäftigen will. Die Mechaniker in der Werkstatt beneide ich nicht dafür dass die sich mit so etwas täglich rumärgern.

Ich hätte keinen Spass an meinen NIU wenn der solch einen ärger machen würde, und wüsste spontan auch nicht wie ich dann mit der Situation umgehen würde.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von error »

Bussen hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2023, 18:42
Defekte am Fahrzeug sind immer sehr ärgerlich und nichts womit ich mich im Alltag beschäftigen will. Die Mechaniker in der Werkstatt beneide ich nicht dafür dass die sich mit so etwas täglich rumärgern.

Ich hätte keinen Spass an meinen NIU wenn der solch einen ärger machen würde, und wüsste spontan auch nicht wie ich dann mit der Situation umgehen würde.
Mechaniker ärgern sich nicht über Fehler. Die leben davon sie abzustellen.

Die Niu N Serie ist eigentlich unkritisch. Aus Sicht eines Mechanikers gibt es deutlich schlimmere Fabrikate.

Benutzeravatar
Bussen
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bussen »

Mein NIU läuft ja ebenfalls Problemlos. Hätte ich allerdings den NIU von Bodo hätte ich auch nen Hals. Das wäre mir dann egal ob ich den einzigen mit defekten habe oder ob da noch mehr von betroffen sind. Kaputt ist kaputt, das ist leider nicht wegzudiskutieren.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von error »

@Bussen:

Die NIUs sind zäh. - Hier mal ein recht aktuelles Beispiel mit ähnlichen Symptomen.

viewtopic.php?f=9&t=38124

Mit ein wenig Hilfe übers Forum hat @Oberjo seinen NIU GT sogar selbst gefixt.

Der N Pro ist zum N GT ziemlich identisch aufgebaut.

Der Schaden war jedenfalls überschaubar. - Dafür hättest du heutzutage nicht mal einen Mittelklasse PKW volltanken können.


Wünsche allen ein Frohes Fest.

Clausi0405
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2015, 20:46
Roller: NIU NPRO
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Clausi0405 »

Ich fahre meinen NIU Npro jetzt seit knapp fünf Jahren und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Nach über 37.000 km und fast täglichem Gebrauch
macht er mit den alten Akkus immer noch über 80 km Reichweite, im Sommer noch knapp 100 km (bei Stadtfahrt mit ca. 40 km/h Schnitt und immer Vollgas, wenn möglich;-)
Anfangs wurde zwei mal das Lenkkopflager auf Garantie ausgetauscht, ansonsten drei Mal der Gasgriff (auch Garantie), Riss der Gepäckträger - Halterung, Spiegelhalterung (2x), Rest nur Verschleißsachen.
Jetzt muss das vordere Radlager ausgetauscht werden (klötert schon beim Bremsen).
Werde jetzt aber sowieso auf einen Jupiter S.L. von Trinity umsteigen und den NIU noch als Ersatz behalten.
Wenn ich Zeit habe, werde ich den NIU mal auseinander bauen und aufarbeiten.
Ein Manko derzeit: Durch die Insolvenz des Generalimporteurs KSR sind einige Ersatzteile schwer zu bekommen…

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von error »

Clausi0405 hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 16:21

Jetzt muss das vordere Radlager ausgetauscht werden (klötert schon beim Bremsen).

Ein Manko derzeit: Durch die Insolvenz des Generalimporteurs KSR sind einige Ersatzteile schwer zu bekommen…
Für die Radlager benötigt man ca. 20 Min. Habe leider die Bezeichnung nicht parat, aber das sind Standardlager.

SKF Lager sind in der Größe recht günstig. Die Bezeichnung steht auf dem Lager, falls sich nicht noch jemand meldet.
KSR macht übrigens weiter. Das ist amtlich.

Bodo 1800
Beiträge: 440
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bodo 1800 »

Danke für die Genesungswünsche. War doch etwas schlimmer als ich dachte. Wollte den Tag eigendlich wieder gehen. Der Arzt war aber anderer Meinung. Und so musste ich über Weihnachten und Neujahr hier bleiben. Würg. Morgen nach der Visite geht es nach hause. Hoffe ich mal. Dann werde ich wrst mal beim NIU die Batterien abkkemmen und die ECU Batterie Leeren. Und dann geht es weiter mit den Tests. Mal sehen ob das bei mir klappt.

Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Bodo 1800
Beiträge: 440
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bodo 1800 »

So,

mein NIU zickt immer noch rum und bleibt im Notlaufprogramm. NIU konnte mir nicht helfen und die anderen Tipps von euch hatten auch kein Erfolg.
Also, ich weiß das die ECU Platt ist. Alles funktioniert am Roller außer die Datenleitungen zu den einzelnen Modulen. Alle Datenleitungen sind ok und nicht unterbrochen. Selbst an der ECU kommt das Signal an. Die Akku weiche ist i.O. Der Controller auch. Eine ECU bei Alibaba könnte ich für kleines Geld bestellen. ABER ich habe gelesen das NIU den in D nicht zulässt. Also lass ich das mal. Gebrauchte ECU in D war in der Bucht zu bekommen aber der wollte 400€ haben und ohne Garantie. Nö. Also was mach ich jetzt. Ich miete mir einen Transporter und karre den NIU zu einer Vertragswerkstatt. Denn da wird das durchgemessen ( Teile als Fehlerursache gewechselt ) und wenn es nur die ECU ist komme ich mit 950€ Gesamtkosten hin. Wenn aber die ECU heile ist ( was ich nicht glaube ) dann kommt doch ein anderes Bauteil in Frage. Das die Werkstatt den Roller eh am wickel hat wird die Fehlersuche dann doch nicht so teuer so das kein Totalschaden entsteht. Das der NIU nur 24.000 km runter hat ist mir die Verschrottung durch Ebay Kleinanzeigen zu schade.

Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Bodo 1800
Beiträge: 440
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi,

gestern meinen Roller wieder abgeholt. War ne ganz schöne Fahrerei bei Regen und Wind gewesen. Mit vier Akkus ging es morgens um 4h mit dem NGT ca. 200 km weit zur Werkstatt. Die NGT auf 65 km/h begrent und Hauptsächlich mit Tempomat gefahren. Ca. 4 Std unterwegs. Da angekommen erstmal die beiden Akkus von meinem Roller ans Schnellladegerät angeschlossen. Nach 5,3 Std waren die wieder voll. So nun zu meinen Roller. Es wurde folgendes ngemacht:
ECU neu 504€
Kabelbaum neu 231€ ( Reparatur war zu teuer wegen der Arbeitszeit ( 98 € Std )
Erneuerung aller Bremsschläuche weil die Plaste eh runter musste wegen dem Kabelbaum ( schwarz Stahlflex ) inklusive Bremsflüssigkeit 354€
Tachoeinheit 268€
9 Arbeitsstunden 882€ hat beide Augen zugedrückt sonst wäre da noch mehr an Arbeitszeit zugekommen.
Vorderrad + Hinterrad ausgewuchtet ( der Montuer hat mit den Augen gerollt beim Vorderad ), der Lenker schaukelt sich nicht mehr auf 0€
Miete NGT Kilometer 500 am Tag frei Pauschal 200 € hat Spass gemacht mit dem Teil
Gesamtkosten in Bar mit 19% Mehrwertsteuer
1935€
Da hätt ich fast einen neuen NIU in der kleinsten 45 km/h Version bekommen.

Nach dem alles bezahlt war bin ich mit meinem NIU und 35 km/h, Tempomat, über Landstrasse nach Hause gefahren. Bei 153 km Stopp an einer Würstchenbude gegessen und getrunken. Dabei kostenlos die Akkus auf geladen. Nach 3 Std. ging es dann weiter. Um kurz vor 22 h wieder zu Hause gewesen. Was für eine Fahrt.

Noch mal so ne Aktion mach ich nicht mehr. Dann geht der NIU auf den Schrott.
Da die Arbeitsstunden in D immer höher werden lohnt sich so eine aufwendige Reperatur nicht.
Warum bei einer Werkstatt, ich weiß nicht was kaputt ist und ein ich bestell mal und probiere aus kann auch Finanzell nach hinten losgehen und deshalb.
20240127_103501.jpg
Was für eine Unwucht im Vorderrad Hinterrad das ngewicht hatte sich leider gelöst. Aber ich weiß ungefähr wo und 5 Gramm
20240127_103528.jpg
nach 24.000 km immer noch die ersten Bremsbeläge vorn



Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste