Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Goggl »

Mr.Eight, vielen Dank !
Das heisst, man kann das Rollerchen auch ohne App und so zu dem Nutzen für das er vorgesehen ist: Zum Fahren von A nach B !
Und das anscheinend auch nervenschonender als einer halbgaren App ausgeliefert zu sein.
Ist nicht alles Fortschritt was da angeboten wird, schafft oft nur Abhängigkeiten. Und gläsern sind wir schon genug.

Niu-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 06:32
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Niu-Fan »

Ist damit eigentlich der unsäglich hohe Standverbrauch beseitigt?
Ich bin wirklich kurz davor, den Roller anzuzünden.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Mr.Eight »

Erkläre bitte deinen Satz. 1-2 % im Stand am Tag? Oder das die ECU binnen 2 Tagen offline geht?
Sollte das bei dir dazu führen, den Roller zu verbrennen... dann sag bescheid. denn dann hole ich den Roller vorher ab.
Also was Verbrauch angeht bin ich sehr zu frieden mit den NGT. Da habe ich deutlich mehr Probleme bei einem Pioniergerät erwartet.
Bild

Niu-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 06:32
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Niu-Fan »

Der tägliche Verbrauch meines GTS, der eher Richtung 5% in 24 Stunden geht ist gemeint.

Du wirst nicht viel Freude an meinem Roller haben.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Mr.Eight »

Ok. 5% ist nicht zu verachten. Das habe ich in der Regel nur am ersten Tag, danach 1-2 Prozent.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Unfallroller... So einen Satz Akkus und ein Netzteil versuche ich gerade im Netz zu finden. Aber die Roller sind ja richtig teuer auf dem Gebrauchtmarkt.
Bild

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von STW »

Man muss da unterscheiden zwischen Standby-Verbrauch und temperaturbedingte Kompensation des vermeintlichen Ladestandes aufgrund des BMS.

Der klassische Feldversuch bei mir ist, dass ich den Roller normalerweise Montags bis Donnerstags fahre, in der Nacht Akkus raus und Nachladen. Am Freitag bin ich dann mal faul und lasse die Akkus bis Samstag oder Sonntag im Roller. Abhängig von der Fahrweise, Strecke usw. komme ich mit 47 - 63% Restladung zu Hause an, mit Batterietemperaturen weit über 30°. Steht der Roller dann mitsamt auskühlender Akkus vor der Tür, dann "verliert" er in kalten Nächsten auch mal 20% über Nacht, und wenn dann wieder die Sonne draufknallt, steigt auch wieder der Ladestand etwas. In der nächsten Nacht sind es dann nur höchstens 2% zusätzlich, die flöten gehen.
Kurzum: anscheinend wertet das BMS temperaturabhängig aus, wie es denn um die Akkus bestellt ist. Bei vollen Akkus wird wohl weniger nachjustiert als bei teilentladenen Akkus.

Nun mag ich darüber nicht lamentieren. Ich halte die Angaben im Ergebnis für recht realistisch, die vom BMS kommen. Tatsächlich, wenn mir der Ladestand über Nacht von 50 auf 30% abrutscht, dann sind am nächsten Tag auch nicht die 45km drin, die mir halbvolle Akkus am Vortag noch beschert hätten, sondern nur max. 30km, weil ich mit kalten Akkus starte. Diese Art der temperaturkompensierten Anzeige ist mir lieber, weil praktikabler, als die Fantasiewerte manch anderer Roller.

Was eher nervend ist: man muss all diese Sachen im Selbstversuch herausfinden und durch Beobachtung bestätigen. Ein paar erklärende Zeilen im Handbuch dazu wären "nett".
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Chefe
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 20:15
PLZ: 90765
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Chefe »

Goggl hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 18:36
1. Spiegel gibt es reichlich Auswahl bei Louis, Polo und so, braucht keine ABE, nur Prüfnummer.
2. Also bei meinem ngt wird nur rekuperiert wenn die Bremshebel "leicht" betätigt werden. Da ist jeweils ein kleiner Schalter in der Verlängerung der Bremshebel über die Achsverlagerung hinaus.
Kann u. U. durch Abfeilen der Kontaktflächen etwas frisiert werden, dass es früher rekuperiert.
3. Meine app ist schon lange tot, ich vermisse da nix , wissen die Spiogenten in China halt nicht wo ich mich rumtreibe.
Ich denke die Evo Gt sendet auch ohne App deinen Standort nach China:-)
Zuletzt geändert von Mr.Eight am Fr 29. Apr 2022, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Chefe
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 20:15
PLZ: 90765
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Chefe »

Gerne möchte ich das Thema aufgreifen und in die Runde fragen, ob man denn das Senden unserer Daten nach China irgendwie/irgendwo unterbinden kann... kann ich GSM denn deaktivieren?
Zuletzt geändert von Mr.Eight am Fr 29. Apr 2022, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

R4z3r87
Beiträge: 38
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 17:17
Roller: NiU NGT/MQi GT EVO
PLZ: 73642
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von R4z3r87 »

Chefe hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 21:34
Gerne möchte ich das Thema aufgreifen und in die Runde fragen, ob man denn das Senden unserer Daten nach China irgendwie/irgendwo unterbinden kann... kann ich GSM denn deaktivieren?
Wer bedenken hat, seine Daten mit dem hersteller zu teilen sollte sich keinen niu kaufen.
Das Fahrzeug lebt von seinen vielen Funktionen die nur online funktionieren!
Zuletzt geändert von Mr.Eight am Fr 29. Apr 2022, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von derHeiko »

Ich nutze einen eigenen DNS-Server, über den alle Daten meines Handys gefiltert werden.
So was wie eine Firewall oder Werbeblocker.
Der meiste Datenverkehr wird nach China blockiert:

Bild

Ich dachte ja schon immer, dass Google und Facebook viel Daten senden.
Aber die Niu App ist die einzige bei mir, die nach China sendet und das im Sekundentakt.
Da macht mir das, was der Roller übermittelt, noch weniger Gedanken.

Ich erhalte dennoch alle Benachrichtigungen vom Roller. Was da übertragen wird, sind andere Daten.
Welche werde ich mal die Tage mitschneiden .....

Bild
Zuletzt geändert von derHeiko am Fr 29. Apr 2022, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste