Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Antworten
ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von ripper1199 »

Wie funktioniert das eigentlich mit diesen Simkarten in Fahrzeugen neuerdings, bezahlt man da Gebühren für? Kauft man quasi ein Fahrzeug und zwingend einen monatlich zu bezahlenden Handyvertrag dazu? Oder sind die Daten so wertvoll, dass der Fahrzeuganbieter das regelt? Und bezahlt der monatlich was oder ist das mit einer Einmalzahlung abgegolten?
Unabhängig davon, fänd ich ja doof wenn ich als Vodafone zB mein ganzes schönes Netz verstopft hätte mit chinesischen Rollerdaten weil ich Roaming mit Chingringring vereinbart habe... Gibt es da schon Ärger irgendwo und werden da Berichte drüber geschrieben an denen ich mich erfreuen könnte?

Zum Threadthema kann ich nur meine moralische Unterstützung bieten: Gut so und wohl an, so einem Überwachungsstaatsunsinn soll man ruhig Einhalt gebieten.

Hab da nur bedingt Ahnung von, aber würde tendentiell dem Verstärkerteil der an der Antenne hängt den Strom abdrehen. Alles andere weiss der Roller ja, keine Sim und fehlende Bauteile die mit der ECU kommunizieren. Mit nur keinem "Empfang" bescheidet er sich ja, gehe ich mal von aus (Steht in Tiefgarage und fährt immer noch)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von kabee »

Wenn der Roller mit nicht registrierter oder deregistrierter SIM durch die Gegend fährt, sucht er ständig Netz. Da die SIM aber deregistriert ist, kann sich das Ding nicht einbuchen. Deswegen ist so nach ein paar Tagen auch der Fahrakku leer. Am wenigsten Strahlung und Akkuverbrauch hat das System, wenn man den Datendienst des NIU aktiviert und das Tracking ausschaltet.

Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit dem GPS-Tracking? NIU hat extra Server in Deutschland angemietet um die Daten dort zu hosten und für euch verfügbar zu machen. NIU selbst ist es herzlich wurscht bei wem ihr fensterln wart. Soweit ich mich erinnere haben die nichtmal Zugriff auf die GPS-Locationdaten der EU-Roller.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, irgendwas ohne SIM zu nehmen anstatt jetzt rumzurätseln, wie man das deaktiviert bekommt?
ripper1199 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:46
Wie funktioniert das eigentlich mit diesen Simkarten in Fahrzeugen neuerdings, bezahlt man da Gebühren für?
Bei NIU sind 3 Jahre Datendienst im Kaufpreis enthalten. weitere 3 Jahre werden ca. 45€ kosten. Ob das tatsächlich eingehoben wird, weiß man hier aber noch nicht. In China kann man den Datendienst wie eine iTunes-Karte kaufen und in der App aktivieren.
ripper1199 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:46
Unabhängig davon, fänd ich ja doof wenn ich als Vodafone zB mein ganzes schönes Netz verstopft hätte mit chinesischen Rollerdaten weil ich Roaming mit Chingringring vereinbart habe... Gibt es da schon Ärger irgendwo und werden da Berichte drüber geschrieben an denen ich mich erfreuen könnte?
Du wirst es nicht glauben, aber NIU ist einer der größten Kunden von Vodafone Automotive. Gion Baker (dat is der Cheffe von dene) hat sich letztes Jahr in Paris gefreut wie ein Brötchen, dass NIU so konsequent ist und die Vernetzung von Fahrzeugen weltweit einheitlich mit derselben Plattform umsetzt. NIU ist ein richtiger Stresstest für deren Infrastruktur.
ripper1199 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:46
Zum Threadthema kann ich nur meine moralische Unterstützung bieten: Gut so und wohl an, so einem Überwachungsstaatsunsinn soll man ruhig Einhalt gebieten.
Fackeln und Mistgabeln...
ripper1199 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:46
Hab da nur bedingt Ahnung von
Joah, wie so ziemlich alle, die da was reingeheimsen. Aber prinzipiell ist ja alles böse und Datenschleuder. Bei so einer Technik, die das Potenzial hätte unseren Verkehr intelligent zu steuern und Fahrzeuge mit Ampeln und Leitsystemen kommunizieren zu lassen wird ein riesiger Aufstand veranstaltet... Vorzugsweise bei Facebook in den entsprechenden Gruppen. Soviel zum Thema Ironie.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »

@FlyingDutchman
Vielen Dank!
"Auf der linken Seite befindet sich die Antenne für GSM"
Die Fotos sind super, aber ist die Antenne auf den Fotos auch sichtbar?

@kabee:
Mir gefällt der Niu, deswegen habe ich ihn gekauft.
Aber warum lässt sich das GSM-Strahlen nicht genauso wie die GPS-Ortung deaktivieren?
Wieso muss der Roller alle 5 Sekunden senden wenn es bei deaktivierter GPS-Ortung keinen Grund und keinen Nutzen dafür gibt?
Niu (und der Akku) sollten sich doch freuen, wenn einer weniger die Netze belastet, warum gibt dann keine Möglichkeit das auszuschalten?
Es wäre doch eine Leichtigkeit so eine Option in die App einzubauen, jedes billige Handy hat einen strahlen freien "Flugmodus", dann würde ich die Ortung sogar nutzen, aber nur für die Diebstahlsicherung/verfolgung und nicht wenn ich damit fahre.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von ripper1199 »

@kabee

Das meiste interessant, danke.

Zum Rest, jaja,soviel Potential zum Guten genutzt zu werden und natürlich, ganz wichtig zu unserer aller Sicherheit. Kritik an was man damit noch machen könnte ist natürlich nicht erlaubt.
Grüne Welle ist aber noch weit entfernt, im Moment ist Internet Neuland und die China Plastikroller haben so wenig Metall, dass ich inzwischen an Ampeln kein grün mehr anfordern kann wenn da Schleifen im Boden sind. Das kannte ich bisher nur aus dem Ausland wo man mit ausgewachsenen Motorrädern Probleme hatte...
Bis dahin braucht man keine Energie verschwenden und Sachen in die Luft senden wenn der Benutzer sich umentscheidet und keine Daten versendet haben möchte

Fred
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:25
Roller: NIU N-GT
PLZ: 636**
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Fred »

Grundsätzlich bin ich auch ein Fan solcher "neuen" Sachen und deren Möglichkeiten.

Ich persönlich wohne in einem kleinen Dörfchen, D2 Empfang hier sehr schlecht bis gar nicht, dazu kommt noch das Abstellen des Roller im Keller.
Hier hat der Roller weder GPS, noch GSM Empfang.
Er saugt lediglich die Batterie leer.

Gerade hier wäre ein Abschalten sinnvoll/toll, oder noch besser eine komplette Trennung vom Strom schön.
Da der Roller im Moment nur das Wochenende bewegt wird, ziehe ich einfach beide Stecker der Batterie.

Schön fände ich ein Stromausschalter unter dem Sitz.

Freeman
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 11:51
Roller: Niu N1S
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Freeman »

"Schön fände ich ein Stromausschalter unter dem Sitz."

Habe ich genauso gemacht und Ende mit leerem Akku bei Standzeit über das Wochenende. Allerdings geht da der kleine Akku in der Elektronik
mit der Zeit leer. Beim Aufladen vom Fahrakku wird der aber auch aufgeladen.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Jan P. »

Mann,Mann,Mann...Dieses Thema stösst mir auch übel auf. :evil: Nach dem mir mein
Händler der NIU auf mich registriert hat. Kam von KSR auch per Mail die Bestätigung. 8-)
Ab jetzt möchte ich dieses (sonst tolle), Ding ohne App und Firlefanz einfach nur
fahren. Allerdings melden sich schon ein Paar eigenarten: Kurze Display Veränderungen
(ohne Km und Akkustand), oder falsche Uhrzeit und immer wieder Lampen und
Akustik-Trallala im abgeschlossenen Zustand... :cry: :cry: :cry:

Gruß Jan... ;)

PS: Mein NIU parkt in einer Vollmetall-Garage. Schlechte Zeiten für GPS Sender... :o
Vielleicht muß ich nun auch immer beide Akkus nach der Fahrt abstöpseln.
Die Nachbarn wundern sich über seltsame Töne in der Nacht. Na Toll !!! :evil:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Alf »

ripper1199 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:46
Wie funktioniert das eigentlich mit diesen Simkarten in Fahrzeugen neuerdings, bezahlt man da Gebühren für? Kauft man quasi ein Fahrzeug und zwingend einen monatlich zu bezahlenden Handyvertrag dazu? Oder sind die Daten so wertvoll, dass der Fahrzeuganbieter das regelt? Und bezahlt der monatlich was oder ist das mit einer Einmalzahlung abgegolten?
Unabhängig davon, fänd ich ja doof wenn ich als Vodafone zB mein ganzes schönes Netz verstopft hätte mit chinesischen Rollerdaten weil ich Roaming mit Chingringring vereinbart habe... Gibt es da schon Ärger irgendwo und werden da Berichte drüber geschrieben an denen ich mich erfreuen könnte?

Zum Threadthema kann ich nur meine moralische Unterstützung bieten: Gut so und wohl an, so einem Überwachungsstaatsunsinn soll man ruhig Einhalt gebieten.

Hab da nur bedingt Ahnung von, aber würde tendentiell dem Verstärkerteil der an der Antenne hängt den Strom abdrehen. Alles andere weiss der Roller ja, keine Sim und fehlende Bauteile die mit der ECU kommunizieren. Mit nur keinem "Empfang" bescheidet er sich ja, gehe ich mal von aus (Steht in Tiefgarage und fährt immer noch)
Nunja, WHATSAPP funktioniert ja auch so............ ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Alf »

China Plastikroller haben so wenig Metall, dass ich inzwischen an Ampeln kein grün mehr anfordern kann wenn da Schleifen im Boden sind. Das kannte ich bisher nur aus dem Ausland wo man mit ausgewachsenen Motorrädern Probleme hatte...
Quatsch........
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Alf »

Jan P. hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 18:28
Mann,Mann,Mann...Dieses Thema stösst mir auch übel auf. :evil: Nach dem mir mein
Händler der NIU auf mich registriert hat. Kam von KSR auch per Mail die Bestätigung. 8-)
Ab jetzt möchte ich dieses (sonst tolle), Ding ohne App und Firlefanz einfach nur
fahren. Allerdings melden sich schon ein Paar eigenarten: Kurze Display Veränderungen
(ohne Km und Akkustand), oder falsche Uhrzeit und immer wieder Lampen und
Akustik-Trallala im abgeschlossenen Zustand... :cry: :cry: :cry:

Gruß Jan... ;)

PS: Mein NIU parkt in einer Vollmetall-Garage. Schlechte Zeiten für GPS Sender... :o
Vielleicht muß ich nun auch immer beide Akkus nach der Fahrt abstöpseln.
Die Nachbarn wundern sich über seltsame Töne in der Nacht. Na Toll !!! :evil:
Darum wird sich in Kürze gekümmert.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], morobals und 80 Gäste