Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Alf »

Ich habe die Karte noch nicht ausgebaut, aber der Hinweis " 67 " erscheint immer nach dem Start des Rollers kurz im Display.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »

Geradezu eine Dauerbestrahlung bekommt man wenn der Niu im Normalbetrieb mit GPS Ortung AN läuft, siehe Video.
:!:

gangsterlein
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:32
Roller: NIU / Civic
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von gangsterlein »

Bin irgendwie nicht richtig fündig geworden hier. Also mein Problem:
Mein NIU -N1 ist nun über 3 Jahre alt. Ich möchte auf das GPS/GSM Gedönsel ganz verzichten. Hab die kleine Batterie in der ECU schon entfernt. Hab natürlich die Fehlermeldung 67 fast jedesmal beim Starten auf dem Display stehen. Das möchte ich weg haben und der Stromverbrauch durch das ständige Aufbauen der GSM/ GPS-Verbindung nervt auch gewaltig. Kann ich ohne die Werkstatt zu besuchen ( 100 km entfernt) das ganze abschalten? Hat einer schon mal sowas gemacht und kann mir Tips geben?

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Lucky »

Hallo,
ich hatte den ECU Kasten noch nicht geöffnet, weil "noch" Siegel drauf. Aber du hast dich schon bis zum Akku vorgearbeitet. Kann man dann probeweise nicht mal eine andere SIM reinstecken? 🤔
Ohne Elektronikkenntnisse bzw. Ohne Lötkolben geht aber da wohl nix.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Roller ohne den ganzen Firlefanz nicht läuft.
Aber die Leute, bei denen die Garantie abgelaufen ist werden ja täglich mehr bzw. die sich trauen, den Roller nach eigenen Wünschen zu customizen.

gangsterlein
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:32
Roller: NIU / Civic
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von gangsterlein »

@ Lucky.... Die SIM-Karte ist leider eine e-sim , die kann man nicht austauschen. Sie ist in einem Kästchen verlötet. und da hab ich mich dann doch nicht rangetraut. :roll:

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von chrispiac »

Ich denke in den 2016/2017ern dürfte noch eine Industrie-Sim verbaut sein, ähnlich den für Privatkunden, nur besser gegen Erschütterungen etc. wie sie in Fahrzeugen vorkommen, getestet. Entsprechend wurden sie in den - ebenfalls für diesen Einsatz - ausgeleten Halterung eingebaut. Mir ist nicht bekannt, das diese Halterungen für einen Wechsel ausgelet sind. Meines Wisens ist die Gefahr hoch, beim Entfernen der SIM die Halterung so zu beschädigen, das keine neue SIM darin halten würde.

Außerdem was soll das? Ohne die richtige SIM würde der Roller keine Verbindung zur NIU-Cloud bekommen, da wahrscheinlich das SI-Modul Bestandteil des Anmeldeprozesses sein dürfte. Ein Austausch bringt keine Verbesserung beim Fehler 67, da mit eine fremden SIM keine Verbindung zur NIU-Cloud aufgebaut werden kann.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Lucky »

Die Idee war halt, einfaches Wechseln vorausgesetzt, dass da einfach nur eine SIM drin sein muß, damit der Roller überhaupt fährt.
Da aber keiner hier was genaues weiß, kommt man mit probieren weiter als mit spekulieren.
Das sich eine fremde SIM nicht automatisch in der Cloud anmeldet ist wohl klar.
Hier wird aber eine einfache und simple Idee gesucht, dass der Roller einwandfrei funktioniert ohne nach Hause zu telefonieren und ohne die Krake zu füttern.

gangsterlein
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:32
Roller: NIU / Civic
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von gangsterlein »

Eine Verbindung zur NIU- Cloud will ich ja auch gar nicht. Ich dachte ohne SIM-Karte baut er auch keine Verbindung auf oder versucht er dann trotzdem ins Mobilfunknetz zu kommen ? Mich nervt einfach der hohe sinnlose Stromverbrauch während der Standzeit vom Roller !

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Lucky »

Ich mache, wenn der Roller in der Garage mit Akkus drinne steht, einfach den Stecker vom Akku ab. Dann ist er auch nach Tagen fast auf den gleichen Prozenten. Die ECU ist mir dann egal, lädt sich ja wieder auf, wenn ich fahre.
Ich bin auf jeden Fall tierisch gespannt, hab ich aber schon erwähnt, ob die neuen jetzt ausgelieferten Roller die gleichen Probs. haben.

gangsterlein
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:32
Roller: NIU / Civic
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von gangsterlein »

Ja , ich ziehe auch den Accustecker wenn der Roller länger steht. Ist aber ziemlich nervig immer den Stecker da abzufummeln. Die etwas älteren Modelle vom N1 haben unter der Sitzbank einen Sicherungsschalter mit dem sie den Strom abschalten können. Hab schon mal daran gedacht sowas bei mir nachzurüsten....

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], MichaKS, nullrunde, Yandex [Bot] und 41 Gäste