Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Mr.Eight »

Die Problematik des Sendens wirst du vermutlich weiterhin haben, wenn NIU nichts anbietet.
Das Senden basiert auf dem Mobilfunkprinzip. Alle die auf entlegenen Dörfern wohnen, können das bestätigen. Umso weniger Empfangspegel dein Mobilfunkgerät hat, umso häufiger fragt es an, ob der Empfang noch gewährleistet ist. Das bedeutet, das Gerät geht nicht in den Ruhemodus sondern sendet fleißig bis über Nacht der Akku leer ist.
Die Simcard ist ja weiterhin verbaut und wird sicher nicht gekündigt. Vodafone gibt ja Karten heraus ohne Grundgebühren und müssen daher nicht abgemeldet werden. Daher wird die Sim sicher immer einbuchen und den Akku leer saugen. Es sei denn, du findest einen Weg das Mobilfunkgerät zu abzuschalten.
Bild

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von kabee »

Patrick022 hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 07:07
Das hat am Strahlungsverhalten allerdings nichts geändert, mein Niu sendet weiterhin alle 5 Sekunden mit GSM.
Ist dir eine andere Möglichkeit das senden zu verhindern bekannt?
Der sendet nicht, sondern versucht sich ins Netz einzubuchen. Da die SIM nicht mehr registriert ist, findet er aber kein Netz. Das ist GSM-Standard. Da geht die Sendeleistung dann hoch.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »

GLIWICE hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 21:20
Kannst du das nochmal in 1M Entfernung wiederholen.
Danköö

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »

kabee hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 09:02
Patrick022 hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 07:07
Das hat am Strahlungsverhalten allerdings nichts geändert, mein Niu sendet weiterhin alle 5 Sekunden mit GSM.
Ist dir eine andere Möglichkeit das senden zu verhindern bekannt?
Der sendet nicht, sondern versucht sich ins Netz einzubuchen. Da die SIM nicht mehr registriert ist, findet er aber kein Netz. Das ist GSM-Standard. Da geht die Sendeleistung dann hoch.
Dieses Video (siehe oben) haben ich mit verbundener App und deaktivierter GPS Verfolgung gemacht.
Ich kann da keinen Unterschied erkennen.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »

Mr.Eight hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 08:41
Die Simcard ist ja weiterhin verbaut und wird sicher nicht gekündigt. Vodafone gibt ja Karten heraus ohne Grundgebühren und müssen daher nicht abgemeldet werden. Daher wird die Sim sicher immer einbuchen und den Akku leer saugen. Es sei denn, du findest einen Weg das Mobilfunkgerät zu abzuschalten.
So stellt es sich für mich auch da.
Wobei sich ein Handy bei weitem nicht so oft verbindet, mache GSM Handys/Netzen senden nur alle 6 Stunden einmal "ich bin noch da", was sinnvoll ist für den Fall, das sie mal angerufen werden und somit erreichbar sind.
Aber bei einem Niu ist das völlig unnötig. Wenn die GPS Ortung aus ist, gibt es absolut keinen Grund zu senden.
Ich hätte nicht mal ein Problem damit wenn das 1x pro Stunde oder so passiert, aber alle 5 Sekunden, da fehlen mir die Worte.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Mr.Eight »

Bin auch überrascht. Eigentlich ist hier nahezu ein Dauerträger... Basiert vielleicht auf die stehende Internetverbindung? Ich hatte mich intensiv mit GSM beschäftigt noch bevor UMTS an den Start ging. Daher weiß ich nicht, wie sich das weiterentwickelt hat. Wie ist es denn bei einem Handy mit UMTS Verbindung wenn ich einen Browser oder E-mail Programm offen habe?
Bild

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von 4KW »

Ja , interessantes Thema!
Das würde ich auch nicht mögen, wenn der Schlüssel raus ist und NIU sendet immer noch 😆

Als Vorteil sehe ich das schon, da ein geklautes so verfolgt werden könnte. ( GSM Baseband )

Die genaue Beschreibung der Daten die gesammelt werden, habe ich im NIU Manual nicht gefunden. Vermutlich bei Datenschutz Link der nach der App Installation mit JA beantwortet wird ?

Die andere Sache ist die : wenn Mann sein Fahrzeug ohne App Anmeldung nutzt und die Daten trotzdem gesendet werden. Ich denke nicht das in diesem Fall etwas an die Server gesendet wird, das er senden Versucht ist klar.

kroetenvogel
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Mär 2019, 23:24
Roller: Niu N1s
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von kroetenvogel »

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum, habe aber schon länger hier reigeschaut.
Da ich keine Ahnung von Strahlung habe, kann ich hier nichts fachliches beitragen.
Dennoch verunsichert mich dieser Sachverhalt und habe das Bfs (Bundesamt für Strahlenschutz)
per Mail kontaktiert.
Meine Frage wäre, ob die Strahlungsintensität in Deutschland bekannt und zugelassen ist?
Jedes Handy und Smartphone hat ermittelte Werte die dem Nutzer zur Verfügung stehen.

Sustainable
Beiträge: 42
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 12:30
Roller: Niu N1s (2018)
PLZ: 80***
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Sustainable »

kroetenvogel hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 23:57
Da ich keine Ahnung von Strahlung habe, kann ich hier nichts fachliches beitragen.
Dennoch [...] habe das [...] Bundesamt für Strahlenschutz [...] kontaktiert.
Köstlich, vielen Dank. :lol:
Made my day!

Vorsorglich kannst du auf eine schützende Bleischürze zurückgreifen. Diese hat sich auch bei höherenergetischen elektromagnetischen Wellen wie Röntgenstrahlen bewährt. Sie ersetzt aber keine Motorradjacke mit Protektoren, sondern sollte zusätzlich getragen werden!

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »

kroetenvogel hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 23:57
Dennoch verunsichert mich dieser Sachverhalt und habe das Bfs (Bundesamt für Strahlenschutz)
per Mail kontaktiert.
Das finde ich gut!
Meines Wissens nach ist es z.B. auch nicht erlaubt ein Automotor im Stand ohne Grund laufen zu lassen.
Ich könnte mir vorstellen das es auch nicht erlaubt ist wenn ein technisches Gerät ohne Notwendigkeit (fast) ständig strahlt.
Hoffentlich besteht die Möglichkeit diesen Weg zu gehen wenn Niu auf Kundenwünsche einfach nicht reagiert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot], Stivikivi und 68 Gäste