Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Antworten
Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »

kabee hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 22:26
Ich nehme mir aber trotzdem das Recht heraus, eine eigene Meinung zu haben und diese auch fundiert zu verteidigen.
Scheinbar gibt es auch ein Verständnisproblem hinsichtlich der Funktionalität eines GSM-Moduls. Dieses kennt (vereinfacht) nur zwei Zustände: Eingebucht im Netz und nicht eingebucht im Netz. Wenn es nicht eingebucht ist, fragt es jede Funkzelle dauerhaft an ob es sich einbuchen darf.
Ja, du hast zu diesem Thema eine Meinung, ob diese fundiert ist, das darf sich jeder selbst beantworten, der hier im Thread mitliest.

Nochmal zu deinem Verständnisproblem hinsichtlich der Funktionalität eines GSM-Moduls:
Ich habe Dir bezüglich eingebucht und nicht eingebucht bereits am 21. Mär 2019, 07:07 geschrieben:
"Das hat am Strahlungsverhalten nichts geändert, mein Niu sendet weiterhin alle 5 Sekunden mit GSM."

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von kabee »

Patrick022 hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 23:17
Nochmal zu deinem Verständnisproblem hinsichtlich der Funktionalität eines GSM-Moduls:
Ich habe Dir bezüglich eingebucht und nicht eingebucht bereits am 21. Mär 2019, 07:07 geschrieben:
"Das hat am Strahlungsverhalten nichts geändert, mein Niu sendet weiterhin alle 5 Sekunden mit GSM."
Ja, aber was hast du denn jetzt deaktiviert? Hast du die Ortungsdienste deaktiviert, hast du den Roller aus der App deregistriert? Ich habs einfach noch nicht kapiert.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »

kabee hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 23:44
Ja, aber was hast du denn jetzt deaktiviert? Hast du die Ortungsdienste deaktiviert, hast du den Roller aus der App deregistriert? Ich habs einfach noch nicht kapiert.
Ich hatte doch sogar einen Screenshot in meinem Beitrag aus dem das hervorgeht.
Kurz und knapp: Ich habe alles probiert. Der Niu sendet immer.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von kabee »

Patrick022 hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 23:51
Ich hatte doch sogar einen Screenshot in meinem Beitrag aus dem das hervorgeht.
Kurz und knapp: Ich habe alles probiert. Der Niu sendet immer.
1. Fall:
kabee hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 22:26
Mit Ausschalten der GPS-Ortung werden die Positionsdaten nicht mehr gespeichert und am Server hochgeladen. Der Datendienst ist weiter aktiv und es werden Fahrdaten gesendet. Würden diese nicht gesendet, gäbe es in der App keine Informationen mehr zum Akkustand und zur möglichen Reichweite.
2. Fall: SIM deregistriert: GSM-Modul sucht dauerhaft Netz. Das ist eine NETZSEITIGE Deregistrierung. Ein GSM-Modul unter Strom versucht IMMER sich einzubuchen, bis es Erfolg hat oder der Akku leer ist.

Es ist technisch nicht anders lösbar ohne irgendwo einen Hardwareschalter unterzubringen. Es gibt auch keinen Flight Mode, weil das Interface dazu am Roller sein müsste. Und da NIUs sowieso nicht in Flugzeugen mitgenommen werden dürfen hat man sich die Funktion scheinbar gespart. Man kann sowas auch nicht nachträglich irgendwo einprogrammieren. Außer möglicherweise in der Firmware. Es gibt aber sicherlich Gründe, warum NIU das nicht umsetzt bzw umsetzen kann. Vielleicht lässt das die Funktionalität der ECU gar nicht zu. Eigentlich sollte ja schon Anfang 2018 ein Update zur Verfügung stehen, was den Fehler 67 ohne Registrierung der SIM löscht. Gibts bis heute nicht, nur NIU weiß, warum.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »

kabee hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 00:05
Patrick022 hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 23:51
Ich hatte doch sogar einen Screenshot in meinem Beitrag aus dem das hervorgeht.
Kurz und knapp: Ich habe alles probiert. Der Niu sendet immer.
1. Fall:
kabee hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 22:26
Mit Ausschalten der GPS-Ortung werden die Positionsdaten nicht mehr gespeichert und am Server hochgeladen. Der Datendienst ist weiter aktiv und es werden Fahrdaten gesendet. Würden diese nicht gesendet, gäbe es in der App keine Informationen mehr zum Akkustand und zur möglichen Reichweite.
2. Fall: SIM deregistriert: GSM-Modul sucht dauerhaft Netz. Das ist eine NETZSEITIGE Deregistrierung. Ein GSM-Modul unter Strom versucht IMMER sich einzubuchen, bis es Erfolg hat oder der Akku leer ist.
Deine Behauptungen sind nicht richtig.
1. "SIM deregistriert (...)"
das ist gar nicht möglich, dennDer Nutzer kann nur die App entbinden/deregistrieren. Nicht jedoch die SIM, die bleibt immer registriert.
2. " Ein GSM-Modul unter Strom versucht IMMER sich einzubuchen"
stimmt nicht (Beispiel: Mein GSM-Modul, das ist immer noch unter Strom).

Mr.Eight hat es am 21. Mär 2019, 08:41 bereits richtig beschrieben, hier nochmal:
Die Simcard ist ja weiterhin verbaut und wird sicher nicht gekündigt. Vodafone gibt ja Karten heraus ohne Grundgebühren und müssen daher nicht abgemeldet werden. Daher wird die Sim sich immer einbuchen.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von kabee »

Patrick022 hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 00:38

Deine Behauptungen sind nicht richtig.
1. "SIM deregistriert (...)"
das ist gar nicht möglich, dennDer Nutzer kann nur die App entbinden/deregistrieren. Nicht jedoch die SIM, die bleibt immer registriert.
Und das weißt du woher? Mich würde brennend interessieren, wo dieses Wissen verfügbar ist.
Patrick022 hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 00:38
2. " Ein GSM-Modul unter Strom versucht IMMER sich einzubuchen"
stimmt nicht (Beispiel: Mein GSM-Modul, das ist immer noch unter Strom).
Wenn tatsächlich dein GSM-Modul immer noch unter Strom ist, wird es sich auch weiterhin ohne SIM-Karte versuchen einzubuchen.
Patrick022 hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 00:38
Mr.Eight hat es am 21. Mär 2019, 08:41 bereits richtig beschrieben, hier nochmal:
Die Simcard ist ja weiterhin verbaut und wird sicher nicht gekündigt. Vodafone gibt ja Karten heraus ohne Grundgebühren und müssen daher nicht abgemeldet werden. Daher wird die Sim sich immer einbuchen.
Ah, gut, da die SIM-Karten von Vodafone also nach deiner und Mr.Eight's fundierter Expertise keine Grundgebühren verursachen hätte ich dann gern mal eure Adressen, um die entsprechenden Rechnungen von NIU an euch zur gelegentlichen Begleichung weiterzuleiten... :x Natürlich kosten die SIM-Datendienste monatlich Geld! Glaubt ihr etwa, dass das Vodafone aus purer Herzensgüte macht, weil das ja auch überhaupt nicht ihr Kerngeschäft ist und die Aktionäre vor Freude hüpfen, dass NIU deren Infrastruktur für lau auslastet? :lol:
NIU bzw. KSR übernimmt diesen nicht ganz unerheblichen Betrag für die ersten drei Jahre in Europa für Endkundenfahrzeuge, weil es uns Europäern einfach nicht vermittelbar ist dafür extra Geld auszugeben. In China zahlst du das mit den App-Gebühren. Willkommen in der Realität!


Ich finds immer wieder toll, wie einfach aus der Luft gegriffene Behauptungen aufgestellt werden, die sich dann irgendwie derart manifestieren, dass sie als richtig und unumstößlich korrekt angesehen werden... Das auch noch von Leuten, die das gar nicht wissen können. Echt... Aber das reiht sich in die Linie der anderen Beiträge "Ich bau mir die Welt, wie sie mir passt - alle anderen sind doof". :roll:

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »

kabee hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 01:24
Ah, gut, da die SIM-Karten von Vodafone also nach deiner und Mr.Eight's fundierter Expertise keine Grundgebühren verursachen hätte ich dann gern mal eure Adressen, um die entsprechenden Rechnungen von NIU an euch zur gelegentlichen Begleichung weiterzuleiten... :x Natürlich kosten die SIM-Datendienste monatlich Geld! Glaubt ihr etwa, dass das Vodafone aus purer Herzensgüte macht, weil das ja auch überhaupt nicht ihr Kerngeschäft ist und die Aktionäre vor Freude hüpfen, dass NIU deren Infrastruktur für lau auslastet? :lol:
NIU bzw. KSR übernimmt diesen nicht ganz unerheblichen Betrag für die ersten drei Jahre in Europa für Endkundenfahrzeuge, weil es uns Europäern einfach nicht vermittelbar ist dafür extra Geld auszugeben. In China zahlst du das mit den App-Gebühren. Willkommen in der Realität!


Ich finds immer wieder toll, wie einfach aus der Luft gegriffene Behauptungen aufgestellt werden, die sich dann irgendwie derart manifestieren, dass sie als richtig und unumstößlich korrekt angesehen werden... Das auch noch von Leuten, die das gar nicht wissen können. Echt... Aber das reiht sich in die Linie der anderen Beiträge "Ich bau mir die Welt, wie sie mir passt - alle anderen sind doof". :roll:
Du fängst (mal wieder) eine Nebendiskussionen an, die am Thema völlig vorbei geht.
Hier versuchst Du ellenlang auf einer Nebenaussage von Mr.Eight herumzureiten die mit dem Thema gar nichts zu tun hat, auf die eigentlichen Fakten, die ich extra für Dich Fett markiert hatte, gehst Du hingegen mit keinem Wort ein.
Welche genauen Konditionen Vodafone mit Niu abgemacht hat interessieren hier nicht mal am Rande.
Hier noch einmal die Fett markierten aussagen um die es in diesem Thema und den Beitrag ging:
-wird sicher nicht gekündigt
-nicht abgemeldet
-immer eingebucht.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von kabee »

Langsam zweifle ich an deinem Verstand. Die Deregistrierung in der App hat zur Folge, dass die SIM-Karten nicht mehr im Netz eingebucht werden. Das ist doch eigentlich logisch, dass NIU eine SIM aus dem Netz nimmt, wenn der Nutzer das will, damit sie keine Kosten mehr verursacht.

Nochmal zur Klarstellung: Da rennt kein Mitarbeiter von NIU in den nächsten Vodafone-Shop und kündigt irgendwelche Verträge. Es gibt Zuordungen von SIM-Karten zu ECU-Modulen und von ECU-Modulen zu Fahrzeugen. Ob eine SIM berechtigt ist sich ins Netz einzubuchen wird auf Netzbetreiberebene festgelegt, dafür gibt es ein Register. Wenn jemand seinen Barcode abfotografiert, wird die zugeordnete SIM in das Register als berechtigt eingetragen. Wird der letzte Benutzer von einem Roller getrennt, wird die SIM aus dem Register gelöscht.

Aber egal. Frag einfach irgendjemanden auf der Straße ob das stimmt oder nicht. Frag am besten so lange, bis dir die Antwort passt. Auf Tatsachen kommt es dir ja nicht an.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Mr.Eight »

@ Kabee... als erstes muß ich gegenübe den anderen sagen, das ich es gut finde, das du dir hier die Mühe machst und uns hier ein wenig auf dem Laufenden hälst oder tiefere Einblicke hinterläßt. Das weiß ich zu schätzen.
Auf der anderen Seite wurde ich vermutlich mißverstanden.
Ich habe zwei Sätze mit zwei verschiedenen Inhalten geschrieben.

Erster Inhalt: Das die aktivierten Karten nicht gleich wieder gelöscht werden, weil diese eine Mindestlaufzeit haben bzw. auf Prepaid Basis laufen. Einmal bezahlt und dann läuft dieses beispielsweise für 12 Monate.
Zweiter Inhalt: Vodafone bietet(e) auch kostenlose Datenkarten an.

Also zwei verschiedene Produkte.
bei der Zweiten Version hat man eine ganz geringe Bandbreite, aber man kann permanent Daten senden. Das ist nicht geeignet um viele Bilder zu senden, aber für Überwachunsgdaten reichte das. Für Wildkameras gab es diese Karten beispielsweise.
Was NIU mit Vodafone ausgemacht hat, wissen wir nicht. Das werden vermutlich auch Geschäftsgeheimnisse bleiben.
Was man weiß... Im Geschäftkundenbereich gibt es die verschiedensten Produkte, wie wir uns nicht vostellen können.

Daher können wir nur mutmaßen.
Nur jetzt bin ich raus und werde mir heute Nacht vostellen, wie die Leute in Zukunft nur noch mit Alu Schutzkleidung auf dem Roller fahren werden.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

epower
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 14:09
Roller: noch auf der Suche
PLZ: 61267
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von epower »

Als Neuling und unerfahrener Interessent finde ich es sehr schade, dass zu diesem Thema "Antenne und Internetverbindung deaktivieren" verschiedenen Beiträge so emotionsgeladen in eine andere Richtung als von mir erwartet abdriften.
Ich hätte mir mehr Vorschläge gewünscht, wie man die Sende/Empfangsmöglichkeit nach Bedarf ein und ausschalten kann.
Sicher ist es nicht sinnvoll, dass die Fahrakkus bei langen Stillstandzeiten von der ECU leergesaugt werden.
Wass passiert wenn Fahrakkus und ECU Akku leer sind?
Dann habe ich auch kein Diebstahlschutz und setze zusätzlich den Fahrakkus einer Gefahr der Tiefentladung aus.
Also muss ich als Benutzer auch ständig auf die Ladekapazität achten. Ich werde den Roller sicher nicht jeden Tag nutzen.

Mein Wunsch wäre es, eine Funktion in der App zu haben, die es ermöglicht, auf Wunsch die GSM Einheit komplett abzuschalten, so dass kein Strom verbraucht wird. Erst im Fall eines Diebstahl, könnte durch einen Bewegungssensor, die GSM Einheit wieder eingeschaltet werden. Vor Fahrbetrieb könnte die App die Einheit wieder aktivieren. Ich denke, dass das mit heutigen technischen Mitteln leicht umzusetzen wäre.
So wäre das auch für NIU ein weiteres Verkaufsargument, dass die gespeicherte Energie auch bei längerer Fahrpause erhalten bliebe.

Nachtrag.
Da ich gerade hier im Forum weiter zum NIU NGT recherchiert habe, ist mir folgendes Thema aufgefallen:
viewtopic.php?f=63&t=8399&hilit=schwingung+1+zeiten

Gehe ich falsch in der Annahme, dass die Meldung "schwingung 1 zeiten" von irgend einem Sensor im Roller ausgelöst wird?

Dann wäre ja bereits ein Bewegungssensor im Roller vorhanden. ;)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Dot [Bot] und 18 Gäste