rund 2 Jahre +- 8500km NIU N1S im Video-Fazit ( Teil 1 -4 )

TKEDM
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Apr 2019, 01:56
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 40822
Kontaktdaten:

Re: rund 2 Jahre +- 8500km NIU N1S im Video-Fazit ( Teil 1 -4 )

Beitrag von TKEDM »

Und somit wird dann ein Elektro-Roller zum Wegwerfartikel, der "grüne Vorteil" ist keiner und ein Neukauf bzw. ein Benziner über die längere Lebensdauer am Ende doch günstiger. So sollte es eben nicht laufen. Ich hoffe, NIU zeigt hier doch etwas mehr Kullanz, als die mickrige Garantiezeit, aber dafür fehlen wohl momentan noch genügend Erfahrungswerte.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: rund 2 Jahre +- 8500km NIU N1S im Video-Fazit ( Teil 1 -4 )

Beitrag von Patrick022 »

Wenn der Kabelbaum so empfindlich ist, ist das ein Hinweis darauf den Roller doch besser nicht im Regen stehen zu lassen und hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden. Falls er doch mal in den Regen kommt den Roller am besten in einem beheizten Raum (oder im Sommer draussen) gut durchtrocknen lassen.
Zuletzt geändert von Patrick022 am So 14. Jul 2019, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Shaitan
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 11:21
Roller: Niu N1S
PLZ: 32257
Kontaktdaten:

Re: rund 2 Jahre +- 8500km NIU N1S im Video-Fazit ( Teil 1 -4 )

Beitrag von Shaitan »

Das heißt nur das niu viel zu günstig produziert, und hoher Preis.
Bessere Komponenten, längere Lebensdauer.
Ich kann doch nicht jedes Mal wenn ich mit dem Teil unterwegs bin darauf achten wo ich den hinstellen, oder ob es regnet gegebenenfalls jedes Mal den mit einer Plane zu denken. Da bin ich ja mehr mit dem Roller zu Gange als mich um andere Sachen zu kümmern.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: rund 2 Jahre +- 8500km NIU N1S im Video-Fazit ( Teil 1 -4 )

Beitrag von techsoz »

So sehr mich das enttäuscht, ist es doch glaube ich ein Problem, das sich generell evtl. noch verbessern könnte. Es sind ja hunderttausende N1S weltweit, und auch in Dtl. mittlerweile tausende verkauft. DIe Dinger kommen jetzt erst in die höheren KM Zahlen, und damit treten Fehler auf. Das Problem scheint mir, dass es noch nicht sehr viel Reparaturkompetenz gibt, typische Fehler im höheren Alter sind noch nicht bekannt, und es wird drauflosgetauscht.

Sobald die üblichen Fehler mal in den Foren stehen, oder sich unter den Mechanikern (Eher Elektrikern ;)) herumgesprochen haben, sollte sich das ja eigentlich bessern. Die Ersatzteile sind ja billig, das teuerste ist soweit ich sehe das Steuergerät mit etwas über 300 Euro (außer Akku natürlich, aber da werden sich auch Unternehmen finden die die reparieren können irgendwann). Das funktioniert aber nur, wenn sich genug von den Rollern verkaufen und die Modellreihen länger im Markt bleiben. Mein N1s ja immerhin schon 3 Jahre.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: rund 2 Jahre +- 8500km NIU N1S im Video-Fazit ( Teil 1 -4 )

Beitrag von Patrick022 »

techsoz hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 21:15
So sehr mich das enttäuscht, ist es doch glaube ich ein Problem, das sich generell evtl. noch verbessern könnte. Es sind ja hunderttausende N1S weltweit, und auch in Dtl. mittlerweile tausende verkauft. DIe Dinger kommen jetzt erst in die höheren KM Zahlen, und damit treten Fehler auf.
Das hat mit den Kilometern in diesem Fall wahrscheinlich gar nichts zu tun.
Steht der Roller immer trocken, wird dieses Problem wahrscheinlich auch in 20-30 Jahren und 100.000 km nicht auftreten, steht er (immer) im Regen, kann das schon nach wenigen Kilometern passieren.
Sie den YouTube Kommentar von Daniel Hoffmann:
"Ich habe meinen Roller nun 2 Tage und es hat heute eine Fahrt im Regen stattgefunden. So wie Martin das beschrieben hatte, so hatte ich heute den ersten Bockigskeitsalarm. Er sollte fahren und bockte, als wenn er nicht wusste was ich wollte (...)."

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: rund 2 Jahre +- 8500km NIU N1S im Video-Fazit ( Teil 1 -4 )

Beitrag von kabee »

Es gibt kaum einen so gut dokumentierten Roller wie den NIU Nsport. Es hilft halt manchmal schon das Werkstatthandbuch zu studieren und bei Gelegenheit auch mal die Schulungsangebote von NIU, die ja eigentlich verpflichtend sind, wahrzunehmen. Allein schon beim Hinweis im Video, dass erst bei einem Teiletausch im Wert von etwa 1200€ überhaupt mal mit dem Importeur gesprochen wurde... Es wundert mich nicht, wieso man dann jetzt bei Garantieanträgen wirklich jedes Bisschen fotografisch dokumentieren muss und irgendwelche schwachsinnigen Fehlersuchbäume abarbeiten soll, wo es vorher auch Ohne ging, vor allem effizient und mit minimaler Wartezeit für den Kunden.
Solche Fachwerkstätten, die sich zu fein sind mal zu fragen woran es liegen könnte... :evil: Letztlich leidet der allgemeine Support unter diesem Verhalten massiv.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: rund 2 Jahre +- 8500km NIU N1S im Video-Fazit ( Teil 1 -4 )

Beitrag von achim »

Man könnte fast den Eindruck bekommen, bei Benzinern gäbe es diese Probleme nicht. Wie viele Roller sieht man denn die mehr als 10.000km haben?
Auch Benziner haben ein Steuergerät, elektronische Zündung, ect.
Auch da gibts Probleme und die ganzen mechanischen wie Riemen, Rollen, Kupplung, Vergaser noch dazu.
Und ein Roller war halt schon immer in erster Linie ein Schönwetterfahrzeug. Regen, Schnee und das Parken im freien verringern die Lebensdauer erheblich. Das gilt generell für alle Fahrzeuge.
So gesehen hat sich dieser Niu doch gut geschlagen.
Und ob die Folie der Schwinge sich irgendwann mal löst - mekn Gott, es gibt Schlimmeres.
Wundert mich dass KSR da auf Garantie die ganze Schwinge tauscht. Ist ja schon ein ziemlicher Aufwand.

Gruß,
Achim

AkkuSchrauber

Re: rund 2 Jahre +- 8500km NIU N1S im Video-Fazit ( Teil 1 -4 )

Beitrag von AkkuSchrauber »

Inkompetenz im Service ist ja nun nicht ein völlig neues Problem. Auch bei Autowerkstätten und im Elektronikbereich gibt es sie zu hauf! Bei den Elektrorollern ist die Unwissenheit leider eben derzeit noch der größte bestimmende Faktor. Blöd nur, dass wir als Kunde am Ende den größten Teil der "Lernarbeit" finanzieren müssen.

Das die neue Technik unter dem Strich eine bessere CO2 Bilanz haben soll und daher grün ist, halte ich angesichts der uns erwartenden Schrottberge von alten Batterien und der Elektronik allerdings für industriell gesteuerte Augenwischerei!!!

Wer sich jetzt schon einen E-Roller kauft, der ist in meinen Augen ein Pionier. Als Abtenteurer hat er Spaß an der Bewältigung von Problemen, die er sonst nie kennen gelernt hätte. Wer den Nerv dazu (oder das Geld) nicht hat, sollte m.M.n beim Fahrrad oder Benziner bleiben!

Auch ein Urlaub kostet oft viel Geld ist aber meist schon nach 14 Tagen zu Ende. Da heult dann auch niemand den verschwundenen Tausendern nach.
Lasst uns das Leben mit E-Rollern also wie einen Urlaub genießen und freut euch anstatt zu jammern! Meine Meinung :mrgreen:

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: rund 2 Jahre +- 8500km NIU N1S im Video-Fazit ( Teil 1 -4 )

Beitrag von Mr.Eight »

@kabee
Als Händler hast du ja ein wenig Einblick... Kann man bei NIU möglicherweise ein Jahr Garantie dazukaufen? Einige Autohersteller bieten das an und in der Elektronikbranche ist das auch schon üblich.
Bild

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: rund 2 Jahre +- 8500km NIU N1S im Video-Fazit ( Teil 1 -4 )

Beitrag von Link210 »

Moin,

bei meinem M 1 Pro löst sich auch langsam die Folie an der Schwinge. Kann sich da jetzt Rost bilden? An sich ist das ablösen des Lacks/Folie ja halb so wild. Bei meinem recht jungen MQi + Sport löst sich, außer am Übergang 2 mm, noch nichts großartig.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: morobals, Semrush [Bot] und 51 Gäste