Niu N1s oder M+ Sport?

Niu-Fan81
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:27
Roller: X2 City
PLZ: 405
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s oder M+ Sport?

Beitrag von Niu-Fan81 »

chrispiac hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 18:56
Es ist eine ECU (Electronic Control Unit) verbaut, die ein GPS-Empfänger und GSM(/UMTS/G4) Sende- und Empfangsmodul kombiniert, gekoppelt mit einem Alarmmodul. Dieses Modul beinhaltet eine eSIM (ältere wohl ein Nano-SIM-Karte). D...
Nur der Korrektur halber. nix eSIM (macht die Sache aber nicht schlechter oder besser).
Das Modem hat meiner Meinung nach auch kein 4G oder 3G...lediglich 2G. Aber auch das ist okay, da für das bisschen GPS tracking und mal die Software updates auch nicht mehr benötigt wird.

zu der ursprünglichen Frage. Der N1S hat klar mehr Leistung und mit 45 km/h am Verkehr teilnehmen ist schon nervig genug. Daher würde ich klar zu mehr Leistung raten... fährst du mit einem/r hinten drauf rate ich dir dazu umso mehr

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s oder M+ Sport?

Beitrag von chrispiac »

Niu-Fan81 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 06:50
chrispiac hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 18:56
Es ist eine ECU (Electronic Control Unit) verbaut, die ein GPS-Empfänger und GSM(/UMTS/G4) Sende- und Empfangsmodul kombiniert, gekoppelt mit einem Alarmmodul. Dieses Modul beinhaltet eine eSIM (ältere wohl ein Nano-SIM-Karte). D...
Nur der Korrektur halber. nix eSIM (macht die Sache aber nicht schlechter oder besser).
Das Modem hat meiner Meinung nach auch kein 4G oder 3G...lediglich 2G. Aber auch das ist okay, da für das bisschen GPS tracking und mal die Software updates auch nicht mehr benötigt wird.

zu der ursprünglichen Frage. Der N1S hat klar mehr Leistung und mit 45 km/h am Verkehr teilnehmen ist schon nervig genug. Daher würde ich klar zu mehr Leistung raten... fährst du mit einem/r hinten drauf rate ich dir dazu umso mehr
Nun der Chipsatz von Ublox kann auf jeden Fall auch UMTS und 4G, die letzte Serie, die noch nicht darüber verfügte ist Ende 2017 von Markt verschwunden. Ob dieses genutzt wird, hängt vom Vertrag zwischen NIU und Vodafone ab, falls sie diese Übertragungswege für die SIM freischalten.
Ich ging nach den Bildern der N-Pro ECU von @FlyingDutchman hier davon aus, das alle aktuelle NIU Modelle mit eSIM kommen. Hast du denn einen 2019er NIU N1S oder ist es noch ein älteres Modell? Wenn ich mich noch richtig an Bilder früher von @Alf hier im Forum erinnere (die leider gelöscht wurden), waren in den 2016/2017er NIU N1S noch Mini-SIM Karten in einem Halter verbaut. Wie weit die noch in aktuellen NIUs verbaut werden, ist mir nicht bekannt, nur das zwischenzeitlich bei einigen Modellen auf eine kleinere Nano-SIM gewechselt wurde, die weniger Platz im Gehäuse benötigt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s oder M+ Sport?

Beitrag von positron »

Da mein geliebter Unu nun im Stadium 3. Zähne angekommen ist habe ich mich auch nach einem neuen Roller umgeschaut.

Mein absoluter Favorit war der rote M+, optisch ansprechend, Akku einfach entnehmbar, Ladezustand direkt am Akku ablesbar, Rollergröße mit Unu vergleichbar.
Skeptisch war ich wegen der etwas mageren Motorleistung. Also eine Probefahrt vereinbart. Ob es nun am nur zu 26% geladenen Akku lag, jedenfalls haben mich Anfahren, Beschleunigen und Endgeschwindigkeit nicht überzeugt. Als nach nicht mal 3 km noch eine rote Warnleuchte kam weil der Akkustand auf 14% gesunken war, habe ich die Probefahrt abgebrochen.

Etwas gefrustet bin ich dann noch mit dem N-Sport gefahren. Das machte deutlich mehr Spass. Der Akku war aber auch zu 2/3 geladen. Nachteilig empfinde ich für mich den umständlichen Akkuwechsel und die fehlende Ladestandsanzeige an selbigem. Die wacklige Sitzbank scheint das Markenzeichen des N zu sein, auch im 3. Produktionsjahr. Dafür kann ich meinen Helm unter der Sitzbank verstauen.

Nach traurigen Blicken zum M+ habe ich mich für seinen großen Bruder entscheiden. Sollte Niu aber den M+ mit einem Upgrade auf mind. 2000 Watt versehen, dazu vielleicht auch auf 60 Volt umstellen könnte ich schwach werden.

Eine erste Tour über die Havelchaussee war angenehm. Der N hat so ein wenig Sesselfeeling und ist sehr leise (noch klappert nichts), aber die Blinkergeräusche nerven. Soll ja nicht deaktivierbar sein aber vielleicht kann man den Piepser einpacken? Der Tempomat ist bereits mein Freund geworden. Den Sinn mit den Fahrstufen verstehe ich nicht wirklich. Versehentlich nicht nach dem Start auf 3 hochgeschaltet bekommt man ja Angst vom nächsten PKW erlegt zu werden.

sonnige Grüße von Positron

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s oder M+ Sport?

Beitrag von chrispiac »

Du kannst die Blinkertöne auswählen. So kannst Du zumindest den am wenigsten Nervenden aussuchen. Ich habe den Link zum entsprechenden Youtube-Video gerade nicht vorliegen, eine Forumssuche sollte die entsprechenden Threads dazu finden.

Ist die Sitzbank wirklich wackelig? Ich finde, das trifft nur solange zu, wie man nicht darauf sitzt. Sobald die Sitzbank belastet ist (und richtig geschlossen), wackelt sie eigentlich nicht mehr. Das ist nur diesen vorderen Doppelgelenk an der Sitzbank geschuldet, damit man an den Pins vorne zwei Helme anhängen kann und mit der geschlossenen Sitzbank sichern kann (dazu muß sie in der Lage sein, leicht angehoben zu werden um die Kinnriemen der Helme nach außen zu führen). Wenn die Sitzbank belastet ist, habe ich bisher noch kein Wackeln gehabt, es sei den, etwas unter der Sitzbank drückt diese nach oben (wenn man etwas darin transportiert).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Niu-Fan81
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:27
Roller: X2 City
PLZ: 405
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s oder M+ Sport?

Beitrag von Niu-Fan81 »

chrispiac hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 11:29
Ich ging nach den Bildern der N-Pro ECU von @FlyingDutchman hier davon aus, das alle aktuelle NIU Modelle mit eSIM kommen.
halb so wichtig, aber es ist eine sogenannte industrial SIM verbaut.
eSIM verhält sich etwas anders, aber ist bauart bedingt ähnlich.
Ich hatte Gespräche mit NIU zu ihrem 4G Modem, schön zu sehen dass die anscheinend Anwendung in den neueren Geräten finden

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 56 Gäste