M+ Alarm system responds moderately or not at all.

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: M+ Alarm system responds moderately or not at all.

Beitrag von Cooper »

LondonBoy hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 09:52
Ich denke über den Kauf des M + nach, habe aber gerade herausgefunden, dass der Alarm nicht funktioniert, wenn ich die Batterie herausnehme. Dies ist sehr enttäuschend, da es in der Nacht ist, wenn ich die Batterie im Haus auflade, wenn das Fahrzeug am anfälligsten ist und den Alarm benötigt

Funktioniert das GPS-Tracking auch ohne Akku? Wie wäre es mit dem Vibrationsalarm?
It is common that the alarm module does not function on Niu scooters when the main battery pack is disconnected.

The ECU contains the GPS and Gyroscope modules, the ECU also has its own (18650) battery cell, which is charged by the main battery pack.
The Gyroscope detects whether the scooter is leaning, vibrations and movement.

The security alerts of the GPS and Groscoop modules send notifications to the Niu App/server, no matter if the main battery pack is connected or not, as long as the ECU (18650) battery cell is sufficiently charged.

The alarm module itself has its own vibration sensor, if it detects anything, the alarm will go off, provided the main battery pack is connected, because the alarm module is not connected to the backup power supply of the ECU.

I also expected it to be an interplay, but this is not the case.
The alarm module gives a signal to the ECU when it detects something, the ECU sends a message to the Niu App/server.
If one of the other modules (GPS & Gyroscope) detects something, a message is also sent to the Niu App/server, but the ECU itself cannot communicate with the alarm module, that's a pity.

Important is which ECU variant you have.
Forget the gyroscope story if it concerns an ECU v2, last OTA/firmware TRA01C19.
At least the ECU v3 or u3 is needed, last OTA/firmware TRA01E07. (Exception for the NGt&Pro, which has its own series: NXA01Bxx)
---
Es ist üblich, dass das Alarmmodul bei Niu-Rollern nicht funktioniert, wenn der Haupt-Akkupack abgeklemmt ist.

Das ECU enthält die GPS- und Gyroskop-Module, das ECU verfügt auch über eine eigene (18650) Batteriezelle, die durch den Haupt-Akkupack geladen wird.
Das Gyroskop erkennt, ob sich der Roller lehnt, Vibrationen und Bewegungen.

Die Sicherheitswarnungen der GPS- und Groscoop-Module senden Benachrichtigungen an die Niu App/Server, unabhängig davon, ob der Hauptakku angeschlossen ist oder nicht, solange die ECU (18650)-Batteriezelle ausreichend geladen ist.

Das Alarmmodul selbst verfügt über einen eigenen Vibrationssensor, wenn es etwas erkennt, ertönt der Alarm, vorausgesetzt, die Hauptbatterie ist angeschlossen, da das Alarmmodul nicht an die Notstromversorgung des ECU angeschlossen ist.

Ich habe auch erwartet, dass es ein Zusammenspiel ist, aber das ist nicht der Fall.
Das Alarmmodul gibt ein Signal an das ECU, wenn es etwas erkannt hat, das ECU sendet eine Nachricht an die Niu App/Server.
Wenn eines der anderen Module (GPS & Gyroscope) etwas erkennt, wird auch eine Nachricht an die Niu App/Server gesendet, aber das ECU selbst kann nicht mit dem Alarmmodul kommunizieren, das ist schade.

Wichtig ist, welche ECU-Variante Sie haben.
Vergessen Sie die Gyroskopgeschichte, wenn es sich um ein ECU v2, das letzte OTA/Firmware TRA01C19, handelt.
Mindestens das ECU v3 oder u3 wird benötigt, zuletzt OTA/Firmware TRA01E07. (Ausnahme für die NGt&Pro, die eine eigene Serie hat: NXA01Bxx).

See the ECU variations and the battery cell / Sehen Sie sich die ECU-Variationen und die Batteriezelle an.
viewtopic.php?f=63&t=8395&sid=2589d90d5 ... c&start=09

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: M+ Alarm system responds moderately or not at all.

Beitrag von GLIWICE »

LondonBoy hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 09:52
Ich denke über den Kauf des M + nach, habe aber gerade herausgefunden, dass der Alarm nicht funktioniert, wenn ich die Batterie herausnehme. Dies ist sehr enttäuschend, da es in der Nacht ist, wenn ich die Batterie im Haus auflade, wenn das Fahrzeug am anfälligsten ist und den Alarm benötigt.

Funktioniert das GPS-Tracking auch ohne Akku? Wie wäre es mit dem Vibrationsalarm?
Wie bereits beschrieben wird also auch erkannt wenn der Roller bewegt wird ohne Hauptakku. Jedenfalls ein paar Tage lang. Und nur in der Theorie!
All das funktioniert halt bisher bei niemandem und schon gar nicht zuverlässig. Wird noch ein paar Jahre dauern

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: M+ Alarm system responds moderately or not at all.

Beitrag von GLIWICE »

MOIN Leute,
kommt zwar aus einem anderen Thread, ist aber denke ich für viele hier auch interessant.

hab gestern den M+ abgeholt. War 3 Monate beim Händler. Bin in der Zeit Auto und Vespa gefahren. Das erste was mir auffällt ist, wie geil der abzieht verglichen mit do einem Stinker :lol: . Hatte ganz vergessen wie geil das ist. Das nächste was mir leider aufgefallen ist: In den 3 Monaten mit der Vespa, die noch 54km/h schafft, bin ich nicht ein einziges Mal überholt/ geschnitten usw. worden. Und ohne scheiß, nach 400m aufm NIU wäre ich nurch einen knapp, aggressiv überholenden Tuareg fast tot gefahren worden. Dem war ich halt in der Stadt viel zu langsam und sein Schiff hatte keinen Auslauf. Heute früh gleich wieder und noch ein paar Mal überholt worden. Was soll ich sagen, diese VERFICKTE 45km/h Regel. Ohne die wären wir kein Hinderniss im Starßenverkehr und auch nicht so gehasst. Nuja was tut man nicht alles. Ich fahre den NIU trotzdem 1000mal lieber als die Stinke Vespa. Was einem natürlich auch sofort auffällt wenn man "sich selber"nicht mehr richt..... alter Stinkt es im Straßenverkehr..... :oops:

Jo. Aber nun mal zum ECU Tausch ;)

Zu allererst sei erwähnt das ich dem Händler super super dankbar bin für die Zeit die er investiert hat. Aber er meinte ihm sei wichtig, dass er jetzt auch anderen helfen kann. Für den Tasuch bekommt er wohl nur einen zweistelligen Betrag. Hat aber in den letzten Monaten ganze Tage mit dem Thema zugebracht. Der Entscheidende Punkt war, das man KSR komplett vergessen kann und in die Tonne kloppen muss. Die können weder helfen noch wollen die noch haben die einen Plan was gemacht werden muss. Die Lösung war der direkte Kontakt zu den Chinesen und deren Möglichkeit auf die Daten einfluss zu nehmen. Denn offensichtlich reicht es nicht den Tausch in der App so vorzunehmen wie bisher. Die neue ECU wird im System so umcodiert, dass sie z.B. auch den originalen QR Code behält usw. Erst nach dem direkten Eingriff von NIU war ein Wechsel möglich. Hinzu kommt, dass mein Händler den NIU dann sehr lange (übers Wochenende) mit eingeschalteter Zündung stehen gelassen hat. Dann war eine Anbindung problemlos möglich.

Neu gemacht wurde nur die ECU und meines Wissens ist die FOC Software gleich geblieben bzw. die aktuellste. Daher sind kack nervige Sachen wie das TURBOLOCH immer noch da. Echt schade das NIU das nicht in den Griff bekommt. Aber das konnte die ECU halt nicht ändern. Der Tacho ist auch mal wieder auf Null zurück gesetzt worden. Fange also jetzt das 3. mal bei Null an obwohl ich schon ca. 3000km drauf hab.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Nach der Nacht und jetzt nach 4 bis 5 Stunden steht der ECU Akku angeblich noch bei 100%. Wirklich sehen wird man das erst, wenn ich mal ein paar Tage nicht fahre. Ich schreibe das weil bei den NGTs der Akku ja teilweise keine 24h durchhält. Bei den M+ mit ECU V2 aber fast 2 Wochen. Und wenn das bei der U3 auch so wäre, wäre es mega mega kacke. Insbesondere aus dem Grund weiter unten. Denn es wäre schon gut wenn der Roller nicht nach 24h offline geht und ein Diebstahlschutz somit wegfällt.
Zum Alarm: Ich war kurz sehr ernüchtert, da nach dem Einschalten der Alarmanlage und Eingebautem Akku zwar der süße Fiebton los ging aber keine Meldung an Smartphone raus ging :( . Wie hier bereits ein paar Mal festgestellt aber bei Ausgeschalteter Alarmanlage schon. Dies klingt zunächst paradox, dämlich und sinnlos. Nun muss man wissen das der physische Alarm und die ECU nichts miteinander zu tun haben. Wenn man also wert auf einen physischen Alarm legt muss man den jedes Mal aktivieren. Das dann keine Meldungen aufs Smartphone komme ist schon dumm. Obwohl die ECU auch dann über das eigene Gyroskop und Lagesensoren ein Auslösen registrieren sollte! Entweder ist das einfach ein Softwarebug oder das Alarmmodul deaktiveirt irgendwas in der ECU und es ist ein "Konstruktionsfehler" in der Verkabelung usw.

Jetzt aber kommt das wichtigste :!: Sobald man die Zündung ausschaltet. Ist die ECU scharf geschaltet und ein bewegen, umschmeißen, rütteln usw. wird sofort als Push nachricht ans Handy geschickt. Bei einer längeren Bewegung sogar immer und immer wieder.
Einzig den Geofence, also das entfernen des Rollers hab ich noch nicht überprüft. Mache ich heute abend. Meiß den mal wie Diebstahl ins Auto ;-)
Und jetzt die eigentliche MEGA Neuigkeit, die für mich einfach über alles Wichtig ist und der ganzen Alarmanlage einen Sinn gibt. Das Ergekennen von Alarm und das versenden von Push Nachrichten erfolgt auch ohne eingebauten Fahrakku :idea: :idea: :idea: :idea:

Wenn man also auf den Physischen Alarm verzichtet, der sein wir mal ehrlich eh total fürn arsch ist (da bekommt ja nicht mal ne Ameise Angst), ist der Roller immer gegen "Diebstahl" geschützt. Man muss einfach Fahren und Zündung ausschalten. Kein Alarm aktivieren und kein Akku drin lassen. :mrgreen:
Wenn jetzt noch den ECU Akku ein paar Tage hält und der Geofence funktioniert bin ich erstmal ganz glücklich.
Ich werde weiter testen und berichten. Aber vielleicht ist das jetzt endlich mal ein Erfolg :arrow:

in diesem Sinne. Ich fahre jetzt erst mal wieder und lasse den Stinker stehen (solange es das Wetter zulässt. Auf der Vespa sind Winterreifen)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste