NGT Akkus einfahren!?

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tiger46
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von tiger46 »

Update vom Update (weil zuvor der 2 Akku noch nicht auf 10-9% runter gefahren war, also bis nur mehr Modus 3 funktioniert):

NGT Akku 1: 37 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 20 - 25 Grad Außentemperatur
NGT Akku 2: 52 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 15 Grad Außentemperatur

wären derzeit tatsächlich 40% Unterschied bei 2 gleichwertigen 2.100 Wh Akkus mit je 2 Ladezyklen.

(in einem Niu N1S 2017 gefahren, Niu 1.740 Wh Akku wird immer als Reserve mitgeführt, weil der 3er Modus mit 20 km/h ist echt unangenehm)


Sind jetzt real nicht mehr meine berechneten 60% aber immerhin noch 40% Unterschied bei wesentlich kühleren Temperaturen.

Beide Akkus werden nun voll geladen von ca. je 10/9% & und das Spiel beginnt von vorn :-P

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Alf
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von Alf »

tiger46 » Fr 3. Mai 2019, 20:16
Update vom Update (weil zuvor der 2 Akku noch nicht auf 10-9% runter gefahren war, also bis nur mehr Modus 3 funktioniert):

NGT Akku 1: 37 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 20 - 25 Grad Außentemperatur
NGT Akku 2: 52 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 15 Grad Außentemperatur

wären derzeit tatsächlich 40% Unterschied bei 2 gleichwertigen 2.100 Wh Akkus mit je 2 Ladezyklen.

(in einem Niu N1S 2017 gefahren, Niu 1.740 Wh Akku wird immer als Reserve mitgeführt, weil der 3er Modus mit 20 km/h ist echt unangenehm)


Sind jetzt real nicht mehr meine berechneten 60% aber immerhin noch 40% Unterschied bei wesentlich kühleren Temperaturen.

Beide Akkus werden nun voll geladen von ca. je 10/9% & und das Spiel beginnt von vorn :-P
Aha, die berechneten Modelle stimmen nicht mehr.
Dann fangen wir doch gleich mit noch abenteuerlichen " Berechnungen " neu an?
Oder dann doch nicht? :o
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tschie
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von tschie »

tiger46 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 20:16
Update vom Update (weil zuvor der 2 Akku noch nicht auf 10-9% runter gefahren war, also bis nur mehr Modus 3 funktioniert):

NGT Akku 1: 37 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 20 - 25 Grad Außentemperatur
NGT Akku 2: 52 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 15 Grad Außentemperatur

wären derzeit tatsächlich 40% Unterschied bei 2 gleichwertigen 2.100 Wh Akkus mit je 2 Ladezyklen.

(in einem Niu N1S 2017 gefahren, Niu 1.740 Wh Akku wird immer als Reserve mitgeführt, weil der 3er Modus mit 20 km/h ist echt unangenehm)


Sind jetzt real nicht mehr meine berechneten 60% aber immerhin noch 40% Unterschied bei wesentlich kühleren Temperaturen.

Beide Akkus werden nun voll geladen von ca. je 10/9% & und das Spiel beginnt von vorn :-P
und du bist immer noch der Meinung, dass es einem Li-Akku gut tut, wenn man ihn so tief entlädt???
Und warum kommt dann bei 20% die Warnlampe und bei 15% die Reduktion der Leistung????

Alles unter 20% tut einem Lipo nicht gut. Frag mal einen Modellbauer...

Bei meinem Toyota RAV4 wird der Hybrid-Akku nie unter 20% entladen und nach Möglichkeit auch nicht über 80% aufgeladen...

Das erhöht die Lebensdauer und ein Li-Akku muss NICHT eingefahren werden.
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von el bosso »

Bei 9% ist die Spannung etwa 59,5V. Hab ich heute selbst gemessen. Sind bei 17 seriellen Zellen je 3,5V. Also minimal unter Nennspannung. Angeblich verlängern niedrige Ladestände die Lebensdauer, weil sie die Anoden-Korrosion langsamer von statten gehen lassen.
Normalerweise ist so eine Zelle erst bei 2,6V an der Grenze zur Unterspannung. Ist vllt. aber auch hersteller-abhängig.
Ben
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von achim »

Die meisten Zellen sind sich da sehr ähnlich und mit 3,5 V ist man noch ewig weit entfernt von einem kritischen Zustand, der meist erst bei 2,8 V beginnt.

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Zwurg
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von Zwurg »

Man sollte bei der Spannung allerdings beachten dass dies die Ruhe Spannung ist.
Unter Last kann diese noch weiter einbrechen und ist näher am Limit.
Aber ich denke dass selbst unter Last noch etwas mehr puffer da ist uaber niu lieber auf Nummer sicher geht mit der Drosselung.

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tiger46
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von tiger46 »

tschie hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 17:25
tiger46 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 20:16
Update vom Update (weil zuvor der 2 Akku noch nicht auf 10-9% runter gefahren war, also bis nur mehr Modus 3 funktioniert):

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Beide Akkus werden nun voll geladen von ca. je 10/9% & und das Spiel beginnt von vorn :-P
und du bist immer noch der Meinung, dass es einem Li-Akku gut tut, wenn man ihn so tief entlädt???
Und warum kommt dann bei 20% die Warnlampe und bei 15% die Reduktion der Leistung????

Alles unter 20% tut einem Lipo nicht gut. Frag mal einen Modellbauer...

Bei meinem Toyota RAV4 wird der Hybrid-Akku nie unter 20% entladen und nach Möglichkeit auch nicht über 80% aufgeladen...

Das erhöht die Lebensdauer und ein Li-Akku muss NICHT eingefahren werden.
Wie soll ich ansonsten eine Realreichweitenmessung machen?!

However, mein Händler der schon 100te Elektro-Zweiräder verkauft hat, hat mich aufgeklärt.

Ja LION müssen die ersten 2 - 5 Ladungen erst einmal die Spannung bei allen verbauten Einzelakkus anpassen.

Erst nach diesen Ladungen entfaltet der Lion Akku seine volle Leistungsfähigkeit.

Und der hatte eine Schulung von Bosch :-P

Dann gilt am besten immer im Bereich 30 - 70% bzw. 20 - 80% bleiben. Aber trotzdem jede 10te Ladung 10/20% - 100% laden.

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turbofoen
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von turbofoen »

Und ich dachte immer, anpassen der Zellen das passiert schon ab Werk^^
Die Zellen bzw. Zellenpacks werden vor dem ersten verbauen alle auf die selbe definierte Spannung gebracht, sonst nehmen sie beim verbauen Schaden.
Dann kommt die Werksladung, mit der die Zellen alle balanciert werden. Fertig.

Der Balancer lernt nix, schon gar nicht lernt er die einzelnen Zellenpacks kennen. Der vergleicht nur die Spannung und verteilt, bzw. passt sie so an, dass sie überall gleich ist.

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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von achim »

So ist es, aber da hilft alles Argumentieren nix :mrgreen:
Und bei den üblicherweise stark übertriebenen Reichweitenangaben ist es halt von Vorteil wenn man dem enttäuschten Kunden sagen kann:" Das wird von Zyklus zu Zyklus immer besser"
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute auf die höhere Reichweite
Zuletzt geändert von achim am Sa 4. Mai 2019, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

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turbofoen
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von turbofoen »

Und andernfalls ist es, wenn man von jemandem gehört hat, der von jemandem gehört hat, der jemanden kannte, der von Bosch gehört hat...usw... :lol:

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