NIU N Pro Erfahrungsbericht durch Berg und Tal

Antworten
Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

NIU N Pro Erfahrungsbericht durch Berg und Tal

Beitrag von Bergziege »

Hei

Seit einer Woche habe ich nun meinen N Pro vom Freundlichen in Künzell.
Ich habe den Roller für 3 "Spritz"touren und ansonsten für den Weg zur Arbeit und zurück (jeweils 27km) genutzt und damit in der einen Woche ca 400km gefahren.
Probleme konnte ich bislang keine feststellen, außer vielleicht dass der Tempomat, einmal auf 49 eingestellt, ab und zu ein Zurückfallen der Geschwindigkeit auf ~41 zulässt (auch bergab), um erst dann wieder zu beschleunigen. Ist das der Eco-Modus?
Die App scheint mit den Kilometerangaben etwas zu übertreiben, mein Arbeitsweg ist dort angeblich 30 km weit, schwankt aber um einige hundert Meter von Tag zu Tag und auch zwischen Hin- und Rückfahrt, obwohl ich exakt den gleichen Weg nehme. Für die Strecke brauche ich übrigens ziemlich genau 40 Minuten, was weniger ist als ich dachte.
Für den N Pro hatte ich mich aus zwei Gründen entschieden: Erstens wegen der Reichweite, ich wohne ihn einer sehr ländlichen Gegend und ich möchte nicht zittern müssen, wenn ich mal mit dem Roller in die nächste Stadt fahre, ob ich auch wieder bis nach Hause komme, zum anderen gibt es hier einige kräftige Anstiege (und Wind!), da ist das Plus an Power von Vorteil. Bergab hat der N Pro übrigens Spitze mal 82 angezeigt, nur damit ihr eine Vorstellung von den Steigungen habt. Als ich dann die Bremse nur leicht angetippt und somit die Recuperation ausgelöst habe, hat der Roller abgebremst, so als würde man bei nem Getriebefahrzeug einen Gang zu weit nach unten schalten.
Zu den Akkus: ich lade täglich, auch wenn ich "nur" zur Arbeit gefahren bin, einfach auch weil ich das Ladegerät nicht dorthin mitschleppen will - 120 km wären dann doch sehr optimistisch. Am Freitag bin ich insgesamt 101 km gefahren und die Akkus waren dann noch bei 16%. Und da war es wirklich kalt, im Sommer wird wohl noch deutlich mehr drin sein.

Folgende Fragen an die erfahrenen Fahrer:
Regelt sich das mit den übertriebenen Kilometerangaben mit der Zeit?
Wie muss ich den Tempomat einstellen, damit er auch wirklich die eigentlich eingestellte Geschwindigkeit konsequent hält (dass es bergauf nicht immer möglich ist, ist klar, ich meine aber in der Ebene bzw bergab)?
Die App meint immer noch, ich komme mit 100% Akku 70km weit. Nachdem ich ja schon 100km mit einer Ladung (2 Akkus) gefahren bin, sollte sie doch dazu lernen, oder nicht?

Ansonsten einen lieben Gruß an alle im Forum und vor allem an die, die mich bei der Kaufentscheidung beraten haben.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU N Pro Erfahrungsbericht durch Berg und Tal

Beitrag von chrispiac »

Bergziege hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 08:20

Folgende Fragen an die erfahrenen Fahrer:
Regelt sich das mit den übertriebenen Kilometerangaben mit der Zeit?
Das konnte ich bisher nicht feststellen. Können da andere Fehlerursachen vorlegen? Ggf. zu niedriger Luftdruck in den Reifen? Hast Du mal mit einer GPS-Tracking App gegengemessen oder in der NIU App überprüft, ob es Abweichungen zwischen Tachokilometer und App Kilometeranzeige gibt?
Bergziege hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 08:20
Wie muss ich den Tempomat einstellen, damit er auch wirklich die eigentlich eingestellte Geschwindigkeit konsequent hält (dass es bergauf nicht immer möglich ist, ist klar, ich meine aber in der Ebene bzw bergab)?
Der „Tempomat“ ist Keiner, den man z.B. mit Nachregulierung vom Auto her kennt. Im Prinzip speichert er einen Wert, den der Beschleunigungsgriff („Gasgriff“ trift beim Elektroroller nicht zu) vorgibt und behält diesen Wert bei. Ändert sich die Topographie (Bergauf oder -ab) wird nicht nachgeregelt und daher ändert sich dann die Geschwindigkeit. Das kann schon passieren, wenn sich z. B. die Asphaltart auf der Straße ändert.
Bergziege hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 08:20
Die App meint immer noch, ich komme mit 100% Akku 70km weit. Nachdem ich ja schon 100km mit einer Ladung (2 Akkus) gefahren bin, sollte sie doch dazu lernen, oder nicht?
Das tut sie auch, nur nicht gleich bei jeder Fahrt. Bis es zu einer besseren Prognose kommt, vergehen schon einige 100km. Zudem hängt die Reichweite auch von anderen Faktoren ab, wie z. B. die Außentemperaturen, die Topologie, etc. Auch solche Faktoren versucht die Reichweitenprognose zu berücksichtigen und sammelt entsprechende Daten.
Bergziege hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 08:20
Ansonsten einen lieben Gruß an alle im Forum und vor allem an die, die mich bei der Kaufentscheidung beraten haben.
Gerne! (sofern ich mit dazu beigetragen haben sollte)
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Falsche geschätzte Reichweite (was: Re: NIU N Pro Erfahrungsbericht durch Berg und Tal)

Beitrag von Bergziege »

nach nun 2030km (6 Wochen) meint die App seit einiger Zeit, die Reichweite meines voll aufgeladenen N Pro betrage 35 km (ursprünglich 70km). die rechnet sie dann auch prozentual je nach Akkuzustand runter.
Dabei weiß die App ja eigentlich, dass ich bspw. letzte Woche ohne Zwischenladung 120km gefahren bin.
Kann man die Schätzberechnung neu anstoßen?
2030km und 20 Ladezyklen sollten doch genug Data-input für eine bessere Schätzung sein.

dagee
Beiträge: 41
Registriert: Di 4. Jun 2019, 07:17
Roller: NIU N Pro
PLZ: 61xxx
Tätigkeit: eFlitzer
Kontaktdaten:

Re: NIU N Pro Erfahrungsbericht durch Berg und Tal

Beitrag von dagee »

Ich habe meine N Pro gerade abgeholt und habe nun 35 km drauf (Handler heim)
Coolerweise wurde das Cloudnetz auch schon auf der hiemfahrt gefunden.

Dein Erfahrungsbereicht ist ja sehr beruhigend und bestätigt die Kaufentscheidung.
Kauf grund ist auch die „ländliche Gegend“ und die schlechte Situation mit öffenlichen Verkehrsmitteln.

Bei einer Probefahrt wahr ichschon gleich 45 Minuten schneller.

Ich bin gespannt wie sich die Akkuabschätzung bei mir entwickelt. - Ich geb dann mal Bescheid

Bodo 1800
Beiträge: 438
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: NIU N Pro Erfahrungsbericht durch Berg und Tal

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi,
bin einen kleinnen Berg hoch und runter gefahren. Läuft gut au f bis zu 10 % Steigung:

https://www.youtube.com/watch?v=6ww08R4LOo4

3 KW halt. Das bringt doch schon etwas.

Bergrunter geht es dann bei 58 km/h ( Tacho ) und Vollgas in den Motorbremsmodus. Wenn der Gasgriff losgelassen wird ist der Bremsefekt weg. War aber nur ne kurze Strecke. Im Harz gibts da mehr.

So, hab eben an der Ockerterrasse angerufen. Sie haben jeden Tag auf und Strom gibt es auch. :D

Wer da auch mal Lust hat hin zukommen:

http://www.okerterrasse.de/

Von mir sind es so um die 110 km. Das schafft der Roller locker. Dann schön das Gebiet erkunden und essen.

Die APP sagt mir dann wie lange der Roller noch brauch bis er voll ist. Freue mich schon auf die kleine Tour . Werde dann mal schaun wie schnell der Roller bergrunter wird, oder ob vorher die Motorbremse eingreift. Wird wahrsacheinlich erst so um den 10. Sep. sein. Werde auf besseres Wetter warten ( nicht pralle Sonne und 30° sondern so um die 15° mit Bewölkung ) Das ist für mich eine angenehme Temperatur zum Herumrollern.

Nachtrag vom 30.08.2020

hier ein Video wo der Roller fast 70 km/h bergrunter geschafft hat. Musste dann etwas abbremsen, weil zu viele Menschen unterwegs waren.

https://www.youtube.com/watch?v=sDrMGaPFVCA


Gute Fahrt euch allen
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste