NIU NGT 'Modell unbekannt' in der NIU App

teletom
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307
NIU NGT 'Modell unbekannt' in der NIU App

Beitrag von teletom »

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines NIU NGT. Ich habe mich vorher schon im Forum eingelesen und hatte mir bereits die NIU App (3.7.2 für Android) auf mein Smartphone installiert. Ich habe also gleich nach dem Kauf den QR-Code eingescannt und der Roller wurde auch so weit in der App erkannt.

Leider fehlt aber in der App ein Bild des Rollers und oben steht 'Modell unbekannt'. Ich habe in der Forensuche gefunden das auch andere Besitzer schon dieses Problem hatten. Leider fand sich aber kein Hinweis auf eine Lösung, oder ob das Problem nach einiger Zeit von selbst verschwindet.

Hier mal ein Screenshot:

Bild

Der Roller wird als NGT erkannt und die Daten werden ansonsten auch korrekt in der App angezeigt (Serien,- und Fahrgestellnummer), auch die GPS und Akkudaten sind in Ordnung. Der ECU-Akku hat 100 %, die Uhrzeit am Roller stimmt auch, es gibt ansonsten auch keine Fehlermeldungen. Die ECU-Version ist NXA01B03. Die NXA01B11 wird mir in der App schon angeboten, aber ich wollte erst mal noch abwarten.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem geschilderten Problem? Der Fehler ist ja nicht schlimm, aber eigentlich sollte es doch funktionieren, das tut es ja bei den meisten anderen Besitzern auch.

Gruß aus Berlin
Thomas

Mlbrit
Roller: SILENCE S02 HS
PLZ: 91077
Re: NIU NGT 'Modell unbekannt' in der NIU App

Beitrag von Mlbrit »

Hallo Thomas,

war bei meinem N-Pro auch so. Irgendwann nach ein paar Wochen war dann plötzlich ein schwarzer-weißer N-Pro in der App zu sehen. Einfach mal ein paar Tage abwarten dann sollte sich das Problem von selbst lösen...

Viele Grüße
Michael
E-Roller: SXT Raptor 1200 >> NIU N1S >> NIU NPro >> NIU NGT >> SILENCE S2 HS
E-Motorräder: ZERO SR >> ZERO SR/F

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Hallo Teletom/Thomas,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und noch viel Spaß mit dem NGT.

Es könnte sein, das nur das Bild von der NIU App vergessen wurde zu laden. Eventuell kannst Du das „erzwingen“, wenn Du den Cache löscht (keine Angst, es wird nur auf den Handy gelöscht, die Daten werden dann neu aus der NIU Cloud geladen - hoffentlich mit dem richtigen Bild).

Ich habe ein iOS Gerät, dort muß ich unten, rechts auf „ich“ klicken, dann erscheint oben, rechts ein Zahnrädchen -> darauf klicken. Dann erscheinen mehrere Einstellungsmöglichkeiten -> „Cache löschen“ wählen (bitte NICHT Abmelden, dann muß der ganze Anmeldeprozeß neu durchlaufen werden). Für alle Fälle würde ich dann das Handy neu starten und die NIU App aufrufen. Jetzt müßten alle Daten frisch überspielt werden (könnte ein wenig Dauern - je nachdem wieviele Daten angefallen sind). Wenn Du Glück hast, wird jetzt das richtige Bild angezeigt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

teletom

Beitrag von teletom »

Hallo chrispiac,

vielen Dank für die Info! Ich habe den Cache schon mehrfach gelöscht, auch Ab,- und neu Anmelden ändert nichts. Eine Neuinstallation der App schafft auch keine Abhilfe.

Ich habe mir die App jetzt mal testweise auf einem IPhone X installiert, aber hier wird auch kein Bild angezeigt (sieht etwas anders aus und die Meldung 'Modell unbekannt' gibt es hier nicht).

Die App läuft aber ohnehin nicht so sauber, die Fahrstatistik ändert z.B. die Daten eines Tages einfach mal so ...

Ich warte mal ab, ob sich noch etwas tut ;)

Gruß
Thomas

Heikox
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx

Beitrag von Heikox »

Ja, die Daten werden gern mal geändert oder ab 18 Uhr erscheinen die gefahrenen Km beim nächsten Tag in der Zukunft. Oder sie werden nachträglich korrigiert, das hab ich ständig.

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

teletom hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 16:54
[...]Ich habe den Cache schon mehrfach gelöscht, auch Ab,- und neu Anmelden ändert nichts. [...]
Wenn Du willst, schau mal hier, dann weißt Du zumindest, was genau die App von der NIU-API für Daten bekommt. Unter "scootorImg" müsste eigentlich etwas wie

Code: Alles auswählen

https://app-api.niucache.com/static/app-api/static/pic/v3/ngt/productImg/pic_moto_NGT_BlackRed_matte@3x_c483cf0.png
stehen...

teletom

Beitrag von teletom »

Hallo vsm,

vielen Dank für den Tipp! Das ist ja schon mal ein guter Anfang für eine App Alternative mit recht interessanten Daten.

Leider verweist der Link genau auf das Defaultbild, das auch in der (Android) App angezeigt wird:

vehicleColorImg: https://app-api.niucache.com/static/app ... 2x123x.png

Bild

Als Hintergrund ist folgendes Bild verlinkt:

indexHeaderBg: https://app-api.niucache.com/static/app ... 2x123x.png

Bild

In der IOS-App wird übrigens nur das Hintergrundbild angezeigt, der gelb-gestreifte Roller fehlt.

Gruß
Thomas

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

teletom hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 00:35
[...]Leider verweist der Link genau auf das Defaultbild, das auch in der (Android) App angezeigt wird[...]
Ich habe selbst keinen NIU, netterweise aber den Account von einem Forenmitglied (Raudi) zur Verfügung gestellt bekommen. Das "vehicleColorImg", also das gelb-grau-gestreifte gibt es dort auch, aber eben zusätzlich das "scootorImg":
Bild
Wenn dieser Eintrag bei Deinen Daten fehlt (oder leer ist), weißt Du zumindest schon mal, dass es nicht an der App selbst liegt, sondern an Daten, die sie nicht bekommt... Eine Lösung kann ich Dir aber leider auch nicht anbieten. :cry:

teletom

Beitrag von teletom »

Hallo zusammen,

alles wird gut (sagt mein Kollege immer) :D

Seit heute Morgen wird der Roller korrekt in der App angezeigt und der Hinweis 'Modell unbekannt' ist auch verschwunden :P

Bild

Dieses (kleine) Problem ist also erst mal weg ...

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps!

Jetzt hoffe ich mal, dass meine Gabel gerade bleibt :roll:

Gruß
Thomas

bioteq
Roller: Niu NGT
PLZ: 69

Beitrag von bioteq »

Inzwischen glaube ich dass Mann mit einem Niu einfach Geduld haben muss besonders nach dem Kauf. Es hat bei mir genau eine Woche gedauert bis sich alles eingestellt hat. Am Anfang musste ich sogar die Verbindung zum Roller vollständig Löschen.
Übrigens mein Roller wird ab heute auch mit einem Bild angezeigt :)

Antworten

Zurück zu „NIU“