Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

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Peter51
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von Peter51 »

Das Smart BMS sitzt im Akku. Die Werte werden über Bluetooth übertragen. Dann brauchst du noch die App und hast dann die Batteriewerte auf deinem Smart Phone. Dies BMS ist in einem Akumoto Roller verbaut und hat nichts mit deinem BMS bzw. Roller zu tun.
Ein sehr schönes BMS für alle Akku Selbstbauer.
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vsm
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von vsm »

Peter51 hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 10:59
[...]
Ein sehr schönes BMS für alle Akku Selbstbauer.
Allerdings höchst fraglich, ob sowas in einem NIU funktioniert, weil ja sämtliche Original-Kommunikation zwischen Akku und Roller / Ladegerät fehlt...

Der TO kommt wohl nicht umhin, mal ein Oszilloskop (am besten mit Bus-Decoder) an den angeschlossenen Akku zu hängen. Kann ja nicht länger als 'ne Stunde dauern, zumindest Pins, Bus-Typ und Baudrate zu ermitteln...

Peter51
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von Peter51 »

Wie gesagt, die BMS Bilder stammen von Nico und seinen Akumoto Rollern. Mit den neumodischen Rollern ist es so eine Sache. Mir kraust es schon davor bald ein neues Auto kaufen zumüssen und an der roten Ampel geht dauernd der Motor aus.....
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vsm
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von vsm »

Peter51 hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 19:23
Wie gesagt, die BMS Bilder stammen von Nico und seinen Akumoto Rollern. Mit den neumodischen Rollern ist es so eine Sache.[...]
Ja, habe ich auch so verstanden. Wollte nur sichergehen, dass das allen anderen Lesern auch klar ist... ;)
Peter51 hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 19:23
[...]Mir kraust es schon davor bald ein neues Auto kaufen zumüssen und an der roten Ampel geht dauernd der Motor aus.....
Ich fahre schon seit Jahren auch vierrädig elektrisch, da ist der Motor an der roten Ampel immer aus! :lol:
Aber diese Start-Stop-Automatiken lassen sich in der Regel doch auch deaktivieren, oder?

Peter51
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von Peter51 »

Mit Onbord Diagnose sollte da etwas möglich sein. Mit einem Elektroauto ist das so eine Sache: Wenn bei mir der Stromzähler mit 11kW läuft, kostete mich das ca. 3,30 Euro die Stunde :o
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von vsm »

Peter51 hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 20:27
Mit Onbord Diagnose sollte da etwas möglich sein. Mit einem Elektroauto ist das so eine Sache: Wenn bei mir der Stromzähler mit 11kW läuft, kostete mich das ca. 3,30 Euro die Stunde :o
Mit "Öko-Fahrweise" ist das allerdings auch der Verbrauch auf 100 km und das geht dann ja schon wieder. ;)
Oder man hat halt (so wie ich) das Glück, in einer Gegend zu wohnen, wo die Stadtwerke eine Flatrate-Ladekarte anbieten. Ich "tanke" seitdem nur noch meine Roller zu Hause; unterwegs komme ich bei meiner Laufleistung auf einen kWh-Preis von ca. 6 ct.

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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von callmeuhu »

Peter51 hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 19:23
Sache. Mir kraust es schon davor bald ein neues Auto kaufen zumüssen und an der roten Ampel geht dauernd der Motor aus.....
dauernd defekte Anlasser, weil der Anlasser gerade beim Diesel glühend heiß wird. Bei 5 sec Ampelstop, verbrauchst du beim Anlassen mehr Sprit, als du durch das Abschalten des Motors eingespart hast.
Daneben noch wartungsintensive, anfällige Technik

Hauptsache die Zulieferer verdienen an den verkauften Teilen.

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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von Mr.Eight »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 20:48
Peter51 hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 19:23
Sache. Mir kraust es schon davor bald ein neues Auto kaufen zumüssen und an der roten Ampel geht dauernd der Motor aus.....
dauernd defekte Anlasser, weil der Anlasser gerade beim Diesel glühend heiß wird. Bei 5 sec Ampelstop, verbrauchst du beim Anlassen mehr Sprit, als du durch das Abschalten des Motors eingespart hast.
Daneben noch wartungsintensive, anfällige Technik

Hauptsache die Zulieferer verdienen an den verkauften Teilen.

Mein Start/Stop-System sitzt zwischen den Ohren und funktioniert logisch-optisch ;)
Bei modernen Fahrzeugen wird noch ein Anlasser an der Ampel verwendet? Sie zünden doch nur den nächstliegenden Zylinder um den warmen Motor wieder zu drehen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, so war mein letzter Kenntnisstand. Unser Hybride hat gar keinen Anlasser oder Lichtmaschine... Da geht der Motor auch einfach während der Fahrt aus und an. :D

Aber gut Zurück zu NIU. OK. Das Bluetooth Modul muß also in den Akku. Das fällt bei mir aus wegen Garantie.
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von vsm »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 14:23
[...]Bei modernen Fahrzeugen wird noch ein Anlasser an der Ampel verwendet? [...]
Aber klar... Sieht man doch ständig an den flackernden Rückleuchten, wenn sie wieder starten... Und etwas kapazitätsreichere (AGM-)Batterien (und idealerweise einen stabileren Anlasser) haben sie in der Regel auch.

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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von Ruckelg »

Hi,
bin gerade auch auf der Suche nach Infos zum verbauten BMS des NIU N1S.

Leider habe ich auch noch nichts passendes gefunden.

Finde es aber lustig, wie man von einer Suche nach einer Schnittstellenbeschreibung der BMS RS485 bei flackernden Rücklichtern bei einem E-Roller rauskommt ;-)

Ich mach mich dann mal in den nächsten Tagen mit dem Ozilloskop an einem NIU N1S zu schaffen.

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