Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
-
- Beiträge: 6160
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Das Smart BMS sitzt im Akku. Die Werte werden über Bluetooth übertragen. Dann brauchst du noch die App und hast dann die Batteriewerte auf deinem Smart Phone. Dies BMS ist in einem Akumoto Roller verbaut und hat nichts mit deinem BMS bzw. Roller zu tun.
Ein sehr schönes BMS für alle Akku Selbstbauer.
Ein sehr schönes BMS für alle Akku Selbstbauer.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- vsm
- Administrator
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
- PLZ: 12
- Kontaktdaten:
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Allerdings höchst fraglich, ob sowas in einem NIU funktioniert, weil ja sämtliche Original-Kommunikation zwischen Akku und Roller / Ladegerät fehlt...
Der TO kommt wohl nicht umhin, mal ein Oszilloskop (am besten mit Bus-Decoder) an den angeschlossenen Akku zu hängen. Kann ja nicht länger als 'ne Stunde dauern, zumindest Pins, Bus-Typ und Baudrate zu ermitteln...
-
- Beiträge: 6160
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Wie gesagt, die BMS Bilder stammen von Nico und seinen Akumoto Rollern. Mit den neumodischen Rollern ist es so eine Sache. Mir kraust es schon davor bald ein neues Auto kaufen zumüssen und an der roten Ampel geht dauernd der Motor aus.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- vsm
- Administrator
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
- PLZ: 12
- Kontaktdaten:
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Ja, habe ich auch so verstanden. Wollte nur sichergehen, dass das allen anderen Lesern auch klar ist...
Ich fahre schon seit Jahren auch vierrädig elektrisch, da ist der Motor an der roten Ampel immer aus!
Aber diese Start-Stop-Automatiken lassen sich in der Regel doch auch deaktivieren, oder?
-
- Beiträge: 6160
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Mit Onbord Diagnose sollte da etwas möglich sein. Mit einem Elektroauto ist das so eine Sache: Wenn bei mir der Stromzähler mit 11kW läuft, kostete mich das ca. 3,30 Euro die Stunde
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- vsm
- Administrator
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
- PLZ: 12
- Kontaktdaten:
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Mit "Öko-Fahrweise" ist das allerdings auch der Verbrauch auf 100 km und das geht dann ja schon wieder.
Oder man hat halt (so wie ich) das Glück, in einer Gegend zu wohnen, wo die Stadtwerke eine Flatrate-Ladekarte anbieten. Ich "tanke" seitdem nur noch meine Roller zu Hause; unterwegs komme ich bei meiner Laufleistung auf einen kWh-Preis von ca. 6 ct.
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
dauernd defekte Anlasser, weil der Anlasser gerade beim Diesel glühend heiß wird. Bei 5 sec Ampelstop, verbrauchst du beim Anlassen mehr Sprit, als du durch das Abschalten des Motors eingespart hast.
Daneben noch wartungsintensive, anfällige Technik
Hauptsache die Zulieferer verdienen an den verkauften Teilen.
Mein Start/Stop-System sitzt zwischen den Ohren und funktioniert logisch-optisch
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2317
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Bei modernen Fahrzeugen wird noch ein Anlasser an der Ampel verwendet? Sie zünden doch nur den nächstliegenden Zylinder um den warmen Motor wieder zu drehen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, so war mein letzter Kenntnisstand. Unser Hybride hat gar keinen Anlasser oder Lichtmaschine... Da geht der Motor auch einfach während der Fahrt aus und an.callmeuhu hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2019, 20:48dauernd defekte Anlasser, weil der Anlasser gerade beim Diesel glühend heiß wird. Bei 5 sec Ampelstop, verbrauchst du beim Anlassen mehr Sprit, als du durch das Abschalten des Motors eingespart hast.
Daneben noch wartungsintensive, anfällige Technik
Hauptsache die Zulieferer verdienen an den verkauften Teilen.
Mein Start/Stop-System sitzt zwischen den Ohren und funktioniert logisch-optisch
Aber gut Zurück zu NIU. OK. Das Bluetooth Modul muß also in den Akku. Das fällt bei mir aus wegen Garantie.
- vsm
- Administrator
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
- PLZ: 12
- Kontaktdaten:
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Aber klar... Sieht man doch ständig an den flackernden Rückleuchten, wenn sie wieder starten... Und etwas kapazitätsreichere (AGM-)Batterien (und idealerweise einen stabileren Anlasser) haben sie in der Regel auch.
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 9. Apr 2019, 00:03
- Roller: Niu N1s
- PLZ: 22549
- Kontaktdaten:
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Hi,
bin gerade auch auf der Suche nach Infos zum verbauten BMS des NIU N1S.
Leider habe ich auch noch nichts passendes gefunden.
Finde es aber lustig, wie man von einer Suche nach einer Schnittstellenbeschreibung der BMS RS485 bei flackernden Rücklichtern bei einem E-Roller rauskommt
Ich mach mich dann mal in den nächsten Tagen mit dem Ozilloskop an einem NIU N1S zu schaffen.
bin gerade auch auf der Suche nach Infos zum verbauten BMS des NIU N1S.
Leider habe ich auch noch nichts passendes gefunden.
Finde es aber lustig, wie man von einer Suche nach einer Schnittstellenbeschreibung der BMS RS485 bei flackernden Rücklichtern bei einem E-Roller rauskommt
Ich mach mich dann mal in den nächsten Tagen mit dem Ozilloskop an einem NIU N1S zu schaffen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot] und 62 Gäste