neuer Roller

Antworten
iceman99
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mai 2019, 19:10
Roller: noch keinen
PLZ: 31139
Kontaktdaten:

neuer Roller

Beitrag von iceman99 »

Hallo,
ich such einen E-Scooter für meinen Sohn und habe mich deshalb hier registriert.
Ich hoffe, dass meine Fragen hier beantwortet werden:

- gibt es einen Unterschied zischen einer NIU NSPORT und der N-SERIES, wie er auf der Webseite angezeigt wird?
- lohnt sich im Vergleich der auf 45km/h gedrosselte NGT (N-PRO) ? Ist ja deutlich teurer....

Vielen Dank im Voraus.

Andreas

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: neuer Roller

Beitrag von Bergziege »

zur ersten Frage kann ich nichts sagen.
zur zweiten: der NPro hat ein wenig mehr Leistung und er lohnt sich vor allem dann, wenn auch mal längere Touren geplant sind, weil man aufgrund der 2 Akkus deutlich weiter kommt. Ich habe letzte Woche mal 100 km am Stück geschafft (trotz kalt, Wind und Bergen).

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: neuer Roller

Beitrag von Mr.Eight »

Der Preisunterschied resultiert aus dem Akku. Da ein Akku schon alleine um die 1500 Euro kostet. Dazu kommt noch das kleine Extra an Leistung.
Ich bin mir nicht sicher... Hat der Pro 29Ah Akkus? Mir War so. Denn der N-GT hat 35Ah Akkus.
Wie alt ist dein Sohn? In der Warum macht dein Sohn keinen 125er schein? Dann kann er auch mit einem NGT mit 70 auf der Landstraße fahren und ist im Stadtverkehr kein ungeliebtes Hindernis. Der NGT kostet genauso viel.

Edit: der Verkaufssatz: "Der NIU N-Pro ist ein gedrosselter NIU NGT; also mit zwei Akkus:" (habe ich eben im Netz gesehen) Suggeriert, das man dann etwas entdrosseln könnte.

Sollte der Gedanke im Raum stehen, den Roller später zu entdrosseln... ist aktuell nicht vorgesehen.
Bild

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: neuer Roller

Beitrag von chrispiac »

iceman99 hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 19:15
Hallo,
ich such einen E-Scooter für meinen Sohn und habe mich deshalb hier registriert.
Ich hoffe, dass meine Fragen hier beantwortet werden:

- gibt es einen Unterschied zischen einer NIU NSPORT und der N-SERIES, wie er auf der Webseite angezeigt wird?
- lohnt sich im Vergleich der auf 45km/h gedrosselte NGT (N-PRO) ? Ist ja deutlich teurer....

Vielen Dank im Voraus.

Andreas
Hallo icemann99/Andreas,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum.

Der N1S (S für Sport) ist der N-Serie NIU, da keine anderen N-Modelle vor 2019 außerhalb China verfügbar waren. 2019 sind noch der N-GT (max. 70km/h) und der gedrosselte NPro (max. 45 km/h) hinzugekommen und es soll mit einer Preiserhöhung des N1S auch noch ein günstigeres Einsteigerangebot (N lite) auf den EU Markt kommen. Die Modelle unterscheiden sich folgendermaßen:
N1S: 1,8kW Nominalleistung, 2,4kW Spitzenleistung, 1 Akku 60V/29Ah mit Panasonic Lithiumzellen, 4A Ladegerät => 1,74kWh
NPro: 3,5kW Nominalleistung, 5,5kW Spitzenleistung, gedrosselt auf 45kmh, 2 Akkus je 6V/34Ah mit Panasonic Lithiumzellen und Schnelladegerät (12A), => 2x2,04kWh = 4,08kWh.
N1 Lite: 1,2kW Nominalleistung, 1,8kW Spitzenleistung, 1 Akku 60V/26Ah mit EVE (China) Lithiumzellen, wahrscheinlich 3A Lagegerät (berechnet aus der angegebenen Ladezeit für den Akku) => 1,56kWh

Die empfohlene Verkaufspreise ab Juni 2019, soweit bekannt:
N1s: 2899€, NPro: 4499€, N Lite: 2299€

Der NPro lohnt sich nur, wenn Du (oder Dein Sohn) täglich längere Strecken zurücklegen müssen und nicht an der Arbeitsstelle/Schule etc. nachladen können. Der N Lite ist als Einsteigerangebot gegen Billigangebote anderer Hersteller positioniert. Er ist gut für Kurzstreckenfaher (so um 5km je Strecke) geeignet. Die höhere Nominal- und Spitzenleistungen (N Lite -> N1 Sport -> NPro) bemerkt man bei der Beschleunigung und geringere Geschwindigkeitseinbrüche an Steigungen. Das teuerste Teil bei Elektrorollern ist in der Regel der Akku. Ersatzpreis bei Lite noch nicht bekannt, 29Ah Akku (N1S) um 1500€, 34Ah Akku (NGT/NPro) 1800€ (davon hat der NPro 2 Stück). Entsprechend erklärt sich der deutlich höhere Preis des NPro gegenüber den N1S.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Yandex [Bot] und 48 Gäste