Durchsichten, Inspektionen

Larodef
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:34
Roller: NIU N1S
PLZ: 52
Kontaktdaten:

Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von Larodef »

Hallo,

mein NIU ist nun knapp 1 Jahr alt und ca. 2.500km gelaufen.

Ich frage mich jetzt und damit Euch :) :

ABGESEHEN von Garantieerhalt und ABGESEHEN von möglicher finanzieller Einsparung....wie sinnvoll sind TECHNISCH Inspektionen und Durchsichten beim E-Roller? Macht das wirklich Sinn oder kann man sich das sparen? Was kann denn überhaupt passieren, was man nicht fallbezogen auch merken würde? Kann man damit wirklich was "verhindern"?

Beim Auto bin ich bisher immer der Inspektionsfanatiker 8-) gewesen, immer alle gemacht.
Beim E-Roller frage ich mich das aber nun vermehrt.

Was sagt ihr?

Gruss
laro
Gruß
laro
--------
pendelix - Forum für zweirad pendeln in der Euregio
www.pendelix.de
NIU N1S von 8.2018

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von Evolution »

Gehen wir mal nicht von der Thematik der Verkehrssicherheit aus. Bei einer Inspektion werden in der Regel nur die mechanischen Teile des Rollers geprüft. Sehe es einfach mal so, dass in vielen Handbüchern oder Serviceheften Inspektionen einzutragen sind, um die Garantieleistungen des Herstellers zu erhalten.

Wenn Dir dieser Aspekt egal ist, kommt es letztendlich auf Dein eigenes Sicherheitsbedürfnis an.

Benutzeravatar
Deeshine
Beiträge: 33
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 15:18
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von Deeshine »

Also ich würde empfehlen, die Wartungsintervalle einzuhalten. Sicher ist sicher. Ich denke, so eine Inspektion kostet nicht die Welt. Gibt es da vielleicht schon Erfahrungswerte?

Grüße
NIU M+ Sport, ECU-Version TRA01C19
Aktueller Verbrauch: Bild

AndreBI

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von AndreBI »

Richtig, für 39€ ist ne Inspektion bei meinem NIU wirklich kein teures Vergnügen. :D

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von Mr.Eight »

AndreBI hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 11:22
Richtig, für 39€ ist ne Inspektion bei meinem NIU wirklich kein teures Vergnügen. :D
Naja, in Berlin soll man schon über 100 Euro gezahlt haben...
Mein Händler in Hamburg nimmt auch deutlich weniger. Allerdings soll die zweite Inspektion umfangreicher sein. Von daher könnte es teurer werden.
Grundsätzlich: Wenn du auf die Garantie verzichten kannst... und ich kenne inzwischen einige Gründe, warum man die Garantie braucht... und technisch versiert bist, deine Bremsen selbst warten kannst, die Schrauben und Luftdruck selbst kontrollierst... denke ich, kann man auch darauf verzichten. Das muß man mit sich selbst ausmachen.
Da ich persönlich gerne bei meinem Händler bin, weil ich dort auch jede Menge Infos bekomme... ist es mir wert von einem Spezialisten alles prüfen zu lassen und in einem Garantiefall... hat er die besseren Kontakte.
Bild

AndreBI

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von AndreBI »

Mein Händler hat mir zugesichert, dass der Preis weiterhin so gering bleibt, egal welche Inspektion, immer 39€. :P

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von callmeuhu »

Larodef hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 15:29
ABGESEHEN von Garantieerhalt und ABGESEHEN von möglicher finanzieller Einsparung....wie sinnvoll sind TECHNISCH Inspektionen und Durchsichten beim E-Roller? Macht das wirklich Sinn oder kann man sich das sparen? Was kann denn überhaupt passieren, was man nicht fallbezogen auch merken würde? Kann man damit wirklich was "verhindern"?
Ja, ein Unfall kann man verhindern, wegen falsch eingestellter Bremsanlage. Auch als geübter Schrauber, lasse ich die Finger von der Bremsanlage :!:
Sonst schraube ich den unu fast blind auseinander ;)

Meine Erstinspektion kostete mich ca.80€, ein Witz an Fixkosten. Mein Serien 1 unu hatte wegen gebrochenem Bremshebel ein Frontschaden und ist knapp am Totalschaden vorbeigeschossen.
Der Serien 2 unu kam nach der Ablieferung durch die Spedition beim Erstbesitzer, ebenfalls mit falsch eingestellten Bremsen in meinen Besitz :!:

unu würde gut daran tun, in der Betriebsanleitung darauf hinzuweisen, dass die Bremsen vor Fahrantritt durch eine Fachwerkstatt einzustellen sind :!:

An meiner Sicherheit spare ich nicht, dh.ich habe optimal eingestellte Bremse, Vollvisierhelm, Protektorenjacke und Motorradhandschuhe. :)

Allzeit sichere und knitterfreie Fahrt,

uhu
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

1. Inspektionen

Beitrag von Jan P. »

Meine 1. Inspektion (NIU N-Pro, Hanser / Freiburg) hat heute 89 Euro gekostet. :roll:
Meine Bitte, die chinesische Zeit auf unsere umzustellen, war wohl nicht
möglich. Da ich keine App möchte, und auch kein Smartphone habe,( und
will,) wohl die Rache für diese "Nicht-Mitgliedschaft". :evil:
Ob eine neue Software aufgespielt wurde, war nicht zu bemerken.
Bei Abholung, war der freundliche Monteur in der Pause... :o

Gruß eines zufriedenen N.Pro Fahrers..Jan ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
trexsi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:18
Roller: NIU M+ Sport, NIU MQi Gt
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von trexsi »

AndreBI hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 12:05
Mein Händler hat mir zugesichert, dass der Preis weiterhin so gering bleibt, egal welche Inspektion, immer 39€. :P
Das ist aber billig, würde auch regelmässig machen, meine 1. Inspektion hat 100€ gekostet.
NIU M+ Sport und NIU MQi GT 70Kmh

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von techsoz »

habe heute bei 2 NIU Händlern die einen guten Eindruck machen angefragt und bei beiden einen Preis knapp unter 100 € für die erste Inspektion genannt bekommen in Berlin. Einer meinte die zweite sei dann 150.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 51 Gäste