Durchsichten, Inspektionen
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:34
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 52
- Kontaktdaten:
Durchsichten, Inspektionen
Hallo,
mein NIU ist nun knapp 1 Jahr alt und ca. 2.500km gelaufen.
Ich frage mich jetzt und damit Euch :
ABGESEHEN von Garantieerhalt und ABGESEHEN von möglicher finanzieller Einsparung....wie sinnvoll sind TECHNISCH Inspektionen und Durchsichten beim E-Roller? Macht das wirklich Sinn oder kann man sich das sparen? Was kann denn überhaupt passieren, was man nicht fallbezogen auch merken würde? Kann man damit wirklich was "verhindern"?
Beim Auto bin ich bisher immer der Inspektionsfanatiker gewesen, immer alle gemacht.
Beim E-Roller frage ich mich das aber nun vermehrt.
Was sagt ihr?
Gruss
laro
mein NIU ist nun knapp 1 Jahr alt und ca. 2.500km gelaufen.
Ich frage mich jetzt und damit Euch :
ABGESEHEN von Garantieerhalt und ABGESEHEN von möglicher finanzieller Einsparung....wie sinnvoll sind TECHNISCH Inspektionen und Durchsichten beim E-Roller? Macht das wirklich Sinn oder kann man sich das sparen? Was kann denn überhaupt passieren, was man nicht fallbezogen auch merken würde? Kann man damit wirklich was "verhindern"?
Beim Auto bin ich bisher immer der Inspektionsfanatiker gewesen, immer alle gemacht.
Beim E-Roller frage ich mich das aber nun vermehrt.
Was sagt ihr?
Gruss
laro
Gruß
laro
--------
pendelix - Forum für zweirad pendeln in der Euregio
www.pendelix.de
NIU N1S von 8.2018
laro
--------
pendelix - Forum für zweirad pendeln in der Euregio
www.pendelix.de
NIU N1S von 8.2018
-
- Moderator
- Beiträge: 7124
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Durchsichten, Inspektionen
Gehen wir mal nicht von der Thematik der Verkehrssicherheit aus. Bei einer Inspektion werden in der Regel nur die mechanischen Teile des Rollers geprüft. Sehe es einfach mal so, dass in vielen Handbüchern oder Serviceheften Inspektionen einzutragen sind, um die Garantieleistungen des Herstellers zu erhalten.
Wenn Dir dieser Aspekt egal ist, kommt es letztendlich auf Dein eigenes Sicherheitsbedürfnis an.
Wenn Dir dieser Aspekt egal ist, kommt es letztendlich auf Dein eigenes Sicherheitsbedürfnis an.
- Deeshine
- Beiträge: 33
- Registriert: Mi 3. Jul 2019, 15:18
- Roller: NIU M+ Sport
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
Re: Durchsichten, Inspektionen
Also ich würde empfehlen, die Wartungsintervalle einzuhalten. Sicher ist sicher. Ich denke, so eine Inspektion kostet nicht die Welt. Gibt es da vielleicht schon Erfahrungswerte?
Grüße
Grüße
Re: Durchsichten, Inspektionen
Richtig, für 39€ ist ne Inspektion bei meinem NIU wirklich kein teures Vergnügen.
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2313
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: Durchsichten, Inspektionen
Naja, in Berlin soll man schon über 100 Euro gezahlt haben...
Mein Händler in Hamburg nimmt auch deutlich weniger. Allerdings soll die zweite Inspektion umfangreicher sein. Von daher könnte es teurer werden.
Grundsätzlich: Wenn du auf die Garantie verzichten kannst... und ich kenne inzwischen einige Gründe, warum man die Garantie braucht... und technisch versiert bist, deine Bremsen selbst warten kannst, die Schrauben und Luftdruck selbst kontrollierst... denke ich, kann man auch darauf verzichten. Das muß man mit sich selbst ausmachen.
Da ich persönlich gerne bei meinem Händler bin, weil ich dort auch jede Menge Infos bekomme... ist es mir wert von einem Spezialisten alles prüfen zu lassen und in einem Garantiefall... hat er die besseren Kontakte.
Re: Durchsichten, Inspektionen
Mein Händler hat mir zugesichert, dass der Preis weiterhin so gering bleibt, egal welche Inspektion, immer 39€.
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: Durchsichten, Inspektionen
Ja, ein Unfall kann man verhindern, wegen falsch eingestellter Bremsanlage. Auch als geübter Schrauber, lasse ich die Finger von der BremsanlageLarodef hat geschrieben: ↑Fr 19. Jul 2019, 15:29ABGESEHEN von Garantieerhalt und ABGESEHEN von möglicher finanzieller Einsparung....wie sinnvoll sind TECHNISCH Inspektionen und Durchsichten beim E-Roller? Macht das wirklich Sinn oder kann man sich das sparen? Was kann denn überhaupt passieren, was man nicht fallbezogen auch merken würde? Kann man damit wirklich was "verhindern"?
Sonst schraube ich den unu fast blind auseinander
Meine Erstinspektion kostete mich ca.80€, ein Witz an Fixkosten. Mein Serien 1 unu hatte wegen gebrochenem Bremshebel ein Frontschaden und ist knapp am Totalschaden vorbeigeschossen.
Der Serien 2 unu kam nach der Ablieferung durch die Spedition beim Erstbesitzer, ebenfalls mit falsch eingestellten Bremsen in meinen Besitz
unu würde gut daran tun, in der Betriebsanleitung darauf hinzuweisen, dass die Bremsen vor Fahrantritt durch eine Fachwerkstatt einzustellen sind
An meiner Sicherheit spare ich nicht, dh.ich habe optimal eingestellte Bremse, Vollvisierhelm, Protektorenjacke und Motorradhandschuhe.
Allzeit sichere und knitterfreie Fahrt,
uhu
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- Jan P.
- Beiträge: 922
- Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
- Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
- PLZ: 79...
- Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
- Kontaktdaten:
1. Inspektionen
Meine 1. Inspektion (NIU N-Pro, Hanser / Freiburg) hat heute 89 Euro gekostet.
Meine Bitte, die chinesische Zeit auf unsere umzustellen, war wohl nicht
möglich. Da ich keine App möchte, und auch kein Smartphone habe,( und
will,) wohl die Rache für diese "Nicht-Mitgliedschaft".
Ob eine neue Software aufgespielt wurde, war nicht zu bemerken.
Bei Abholung, war der freundliche Monteur in der Pause...
Gruß eines zufriedenen N.Pro Fahrers..Jan
Meine Bitte, die chinesische Zeit auf unsere umzustellen, war wohl nicht
möglich. Da ich keine App möchte, und auch kein Smartphone habe,( und
will,) wohl die Rache für diese "Nicht-Mitgliedschaft".
Ob eine neue Software aufgespielt wurde, war nicht zu bemerken.
Bei Abholung, war der freundliche Monteur in der Pause...
Gruß eines zufriedenen N.Pro Fahrers..Jan
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
- trexsi
- Beiträge: 75
- Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:18
- Roller: NIU M+ Sport, NIU MQi Gt
- PLZ: 12049
- Kontaktdaten:
Re: Durchsichten, Inspektionen
Das ist aber billig, würde auch regelmässig machen, meine 1. Inspektion hat 100€ gekostet.
NIU M+ Sport und NIU MQi GT 70Kmh
-
- Beiträge: 1820
- Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
- Roller: x
- PLZ: 0000
Re: Durchsichten, Inspektionen
habe heute bei 2 NIU Händlern die einen guten Eindruck machen angefragt und bei beiden einen Preis knapp unter 100 € für die erste Inspektion genannt bekommen in Berlin. Einer meinte die zweite sei dann 150.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 51 Gäste