ECU Upgrade

Antworten
Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

Idefixchen hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 14:19
So... nachdem ich mich hier durchgelesen und festgestellt habe, dass mein Anfang August gekaufter M+ ebenfalls eine nicht funktionierende Alarmanlage aufweist - dazu noch BMS- und Akkucontroller-Kommunikation-Fehler meldet - habe ich KSR angeschrieben.

Die Antwort kam prompt: zum Händler fahren und ein Software-Update machen lassen.

Ich hatte aber schon die neueste Software drauf, was ich KSR auch schon geschrieben hatte. Da die Mail an KSR nichts brachte, wandte ich mich direkt an NIU.

Antwort kam schon am nächsten Tag: durch den Händler ein kostenpflichtiges ECU-Upgrade machen lassen. Daraufhin habe ich mit NIU einige Mails hin und her geschrieben - ohne Erfolg.

Mein Händler hat dennoch einen Garantieantrag gestellt, wurde aber von KSR ebenfalls abgewimmelt. Daraufhin hat er seine „Kontakte“ spielen lassen und siehe da, KSR genehmigte seine Garantieanträge für all seine 6 bisher verkauften M+ ;)

Demnächst fahre ich also auch mit der neuen ECU U3.
Prepare yourselves, e.g. the BMS communication error is not solved (for mine), instead of getting a notification after a parking time of one and a half hours, it is now continuous every 17 minutes, also every 17 minutes a "battery disconnected" notification and immediately followed by a "battery connected" notification.
Today all day left the battery pack connected in the scooter to charge the ECU battery. The result is in the App still indicates that the ECU battery is 6%, so 0% charged, but dozens of "BMS communication" error messages and "and many more "battery disconnected" and "battery connected" notifications.
If more ECU u3 are placed, it will be a kind of DDos attack on the Niu server, with all the data traffic of error messages.

Macht euch bereit, z.B. ist der BMS-Kommunikationsfehler nicht behoben (für mich), anstatt nach einer Parkzeit von eineinhalb Stunden eine Benachrichtigung zu erhalten, ist er nun alle 17 Minuten durchgehend, auch alle 17 Minuten eine "Batterie getrennt"-Benachrichtigung und unmittelbar danach eine "Batterie angeschlossen"-Benachrichtigung.
Heute den ganzen Tag über war das in der Sooter angeschlossene Akkupack zum Aufladen der ECU-Batterie ausgelegt. Das Ergebnis ist, dass die App immer noch anzeigt, dass die ECU-Batterie 6% beträgt, also 0% geladen sind, aber Dutzende von Fehlermeldungen "BMS-Kommunikation" und "und viele weitere Benachrichtigungen "Batterie getrennt" und "Batterie angeschlossen".

Wenn mehr ECU u3 platziert werden, handelt es sich um eine Art DDos-Angriff auf den Niu-Server mit dem gesamten Datenverkehr von Fehlermeldungen.
Zuletzt geändert von Cooper am So 8. Sep 2019, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Idefixchen hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 22:20
Norbert hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 20:01
Moin,

Mein Händler hat jetzt die neue ECU bekommen, am Mi. kommt sie in meinen M+.

Gruß,
Norbert
Bin gespannt, was du anschließend berichtest :)
Moin,

Mein Händler hat das beim M+ noch nicht gemacht.
Hat er das bei N schon gemacht? Keine Ahnung.
Er hat mir aber angeboten, daß wir auch warten können mit dem Tausch. Das nenne ich mal Ehrlichkeit, er ist sich auch nicht sicher. So geht Vertrauen.
Ich riskiere das jetzt, das kriegen wir schon hin.
Die Info von Cooper bzgl. der Tel.Nr. ist aber schonmal Gold wert.
Natürlich werde ich berichten.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

Norbert hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 22:17
Moin,

Hoppla, das hatte ich bisher auch nicht getan.
Danke für die Information!
Das geht in der App über "Ich" und dann auf das Niu-Logo neben dem Namen tippen. Auf den Namen tippen funktioniert nicht. Das Rädchen oben links ist was Anderes.
Völlig bescheuert, Niu hat die gleichen Probleme mit App-Programmierern wie wir.

Oops, I had not done that yet.
Thank you for the information!
This goes in the app on "I" and then tap on the Niu logo next to the name. Touching the name does not work. The wheel on the top left is something else.
Totally stupid, Niu has the same problems with app programmers as us.

The google translation is not that bad...

Gruß,
Norbert
That's right./ Das stimmt.

Bild

By the way, with the IOS App it works (for me).
Übrigens, mit der IOS-App funktioniert es (für mich).

ixcebichee
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 06:58
PLZ: 33615

Re: ECU Upgrade

Beitrag von ixcebichee »

Moin!
Die ECU ist gestern ausgetauscht worden! Leider klappt die App-Anbindung noch nicht...
Kennt jemand die genaue Verfahrensweise für das neue einbinden der ECU? Nach einscannen des neuen Barcodes sucht er 10min lang die Daten... dann Anbindung fehlgeschlagen.
Der Roller steht noch beim Händler... scheinbar dauert die Einbindung der neuen SN etwas in China, oder habe ich etwas vergessen?

so long...

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von GLIWICE »

ich hab damals bei meinem Händler auch über eine Stunde gebraucht. Hauptsächlich, weil er mir falsche Anweisungen gegeben hat.

Mega wichtig ist, dass ihr auf keinen Fall den Roller/ die ECU von eurem Account trennt. (Mein Händler meinte das muss man als erstes machen :? )

Man fügt einfach ein neues Fahrzeug hinzu; scannt den neuen QR Code (allein das kann ewig dauern, wenn er es nicht erkennt und manuelle Eingabe funktioniert nicht); über den QR Code erkennt er dass es ein austuasch ist; Dann müsst ihr von eurer Alten ECU die SN eingeben und die VIN vom Fahrzeug.; Dann bekommt ihr noch einen Code ans Handy geschickt (per SMS glaube ich).

So sollte die Vorgehensweise sein, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings wurde mir damals ja eine V2 als U3 angedreht und eingebaut. Kann natürlich sein das es bei der U3 nochmal anders ist. Vielleicht bekommt ich ja das Glück auch eine U3 zu bekommen und muss den Spaß nochmal machen ;-)

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

At the time of the replacement I hadn't (yet) entered a phone number in my Niu App account, so the server couldn't send me a verification code to my mobile by SMS.
My M+ has twice replaced the ECU, I now have my second u3, both times I was not informed that a phone number in the Niu App account is mandatory.
Eventually the connection in the App with the new ECU was successful, but this is without me having to enter a verification code, apparently Niu did this directly in the database.
Both times the swap QR codes were not scanned by my mobile device, but by the dealer's mobile devices and those of the importer. My was explained by the importer, that it does not matter whose device scans the swap QR code, this is the same method that is used for the v2 changes.

My suspicion is that a phone number must be entered in the Niu App (owner) account and that there are also server issues going on.

Zum Zeitpunkt der Ersetzung hatte ich (noch) keine Telefonnummer in mein Niu App-Konto eingegeben, so dass mir der Server keinen Bestätigungscode per SMS auf mein Handy schicken konnte.
Mein M+ hat das ECU zweimal ersetzt, ich habe jetzt mein zweites u3, beide Male wurde mir nicht mitgeteilt, dass eine Telefonnummer im Niu App-Konto obligatorisch ist.
Schließlich war die Verbindung in der App mit dem neuen Steuergerät erfolgreich, aber das ohne dass ich einen Verifizierungscode eingeben musste, anscheinend hat Niu dies direkt in der Datenbank getan.
Beide Male wurden die Swap-QR-Codes nicht von meinem mobilen Gerät gescannt, sondern von den mobilen Geräten des Händlers und denen des Importeurs. Mein wurde vom Importeur erklärt, dass es egal ist, wessen Gerät den Swap-QR-Code scannt, dies ist die gleiche Methode, die für die v2-Änderungen verwendet wird.

Mein Verdacht ist, dass im Niu App (Besitzer) Konto eine Telefonnummer eingetragen werden muss und dass auch Serverprobleme auftreten.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

Hier nochmal kurz zwei Screenshots, wo man die Mobil-Nr. in der App bei Android eingibt, das scheint ja essentiell zu sein.
Sieht sehr anders aus als beim Iphone.
Screenshot_20190910-194705.png
Screenshot_20190910-194806.png
Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

AkkuSchrauber

Re: ECU Upgrade

Beitrag von AkkuSchrauber »

Ganz nebenbei: sobald eine Telefonnummmer eingegeben wurde, wird in der Nutzeranzeige eine evtl. vorhandene Mail durch diese Kontaktform ersetzt!
Telefon hat also Priorität!

ixcebichee
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 06:58
PLZ: 33615

Re: ECU Upgrade

Beitrag von ixcebichee »

Moin!
Die Anbindung in der App (Android) klappt bei mir immer noch nicht! Telefonnummer ist hinterlegt!
Es wird die neue ECU nicht erkannt... weder mit alten ECU Daten in der App, noch ohne! :evil:
so long...

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

ixcebichee hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 13:00
Moin!
Die Anbindung in der App (Android) klappt bei mir immer noch nicht! Telefonnummer ist hinterlegt!
Was your phone number already registered in your Niu App (owners) account before the start of the ECU replacement procedure?

War Ihre Telefonnummer bereits vor Beginn des ECU-Austauschverfahrens in Ihrem Niu App (Besitzer) Konto registriert?
Es wird die neue ECU nicht erkannt... weder mit alten ECU Daten in der App, noch ohne! :evil:
so long...
With me it took 5 days and 2 times an ecu replacement. After the last ECU replacement it took another day for the data of the new ECU to appear in the App. All this without receiving an SMS and so I was not able to enter a verification code.
I have to mention that at the 2nd replacement there was contact between the importer and the operational manager for Niu Europe.

Bei mir dauerte es 5 Tage und 2 mal einen Ecu-Austausch. Nach dem letzten ECU-Ersatz dauerte es einen weiteren Tag, bis die Daten des neuen ECU in der App erschienen sind. All dies ohne eine SMS zu erhalten und so konnte ich keinen Verifizierungscode eingeben.
Ich muss erwähnen, dass es beim zweiten Austausch einen Kontakt zwischen dem Importeur und dem Operativ-Manager für Niu Europe gab.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AvantiWerden und 61 Gäste