ECU Upgrade

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich habe Niu (in CC KSR und mein Händler) gebeten, uns die Datei TRA01E07 zu schicken und bitte zu prüfen, ob die Hardware der ECU (NRA01E20) in Deutschland überhaupt funktionieren kann und die Software darauf (NRA01E13) eben nicht. Das ist nämlich das was wir vermuten.
Die ganzen Emails bisher auf Englisch und immer an alle Beteiligten.

Nun kam eine Antwort von KSR, mein Händler möge ein Update mit dem H1 durchführen, der Roller müsse dazu unter freiem Himmel stehen.
Nur an mich und nur auf Deutsch.
Das H1 soll also ein Update OTA anstossen, um das Problem zu beheben, daß die ECU offline ist. Super idee. :lol:
Ich habe jetzt gefragt, wie das gehen soll.
Hoffentlich antwortet Niu ab jetzt wieder.
--------------------------------------
I have asked Niu (in CC KSR and my dealer) to send us the file TRA01E07 and please check if the hardware of the ECU (NRA01E20) in Germany can work at all and the software on it (NRA01E13). That is what we suspect.
All the emails so far in English and always to all concerned.

Now came an answer from KSR, my dealer may perform an update with the H1, the scooter must be under open sky.
Only to me and only in German.
So the H1 should trigger an update OTA to fix the problem that the ECU is offline. Great idea.
Now I asked how this should work.
Hopefully Niu will answer again from now on.
--------------------------------------

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von STW »

Ich habe mir ja mal gerade die Theorie der Alarmanlage beim NGT/NPro und wohl auch N1S zu Gemüte führt (siehe anderen Thread) und komme zu dem Schluss, dass es an qualifizierten Ingenieuren für Entwicklung, QS und Reparatur fehlt. Die Beteiligten erkennen scheinbar die technischen Zusammenhänge nicht und dass es für das Durchführung von gewissen Aufgaben eben ein paar Konditionen gibt: kein OTA ohne Netz ist so eine Sache. Und dann werden ganze Roller und Ersatzteile auf den Markt geschmissen, ohne das ganze vorher mal mit Sachverstand durchverprobt zu haben. Nach 2 Jahren eher starker Marktpräsenz müßte das ganze professioneller ablaufen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich gebe Dir weitgehend Recht aber da ist Niu wohl nicht alleine.
Wenn der erste Prototyp auf dem Labortisch halbwegs funktioniert wird ein (unrealistischer) Termin festgeklopft und alles publiziert.
Bis zum Ende kommen noch ein paar Extrawürste dazu, was den Zeitplan endgültig ruiniert.
Die Ings kloppen das irgendwie zusammen denn muss ja fertig werden.
Die Ings schreien um Hilfe, dann werden Leute eingestellt aber darf ja nix kosten, also frisch von der Uni, die sind ja billiger. Die retten die Sache aber natürlich nicht.
Marketing und Vertrieb pennen mit der Doku und Schulungen, so daß die Vertriebspartner erstmal keine Ahnung haben.
Gehe mal davon aus, daß das überall so ist, wenn der Preisdruck ausreichend groß ist.
Nius sind im Vergleich ja nunmal günstig für das was sie bieten.

Diese ECU-Sache ist übrigens auf einen Anbieterwechsel der Sim zurückzuführen. Es war klar, daß die alle ab Ende Mai nicht mehr funktionieren würden. Leider war die Liste mit den betroffenen VIN aber falsch. Ich denke das ist einfach ein Typo. Hat etwas gedauert, bis KSR das eingesehen hat bzw. Niu da ne klare Ansage rausgegeben hat.
Das Angebot, man könne ja eine ECU als Upgrade kaufen, damit die Alarmanlage wieder geht war aber ein ziemlicher Klopper. Daß die Chinesen das raushauen ist schon sehr merkwürdig (wenn sie es denn getan haben und nicht nur KSR) aber daß KSR das auch so weitergegeben hat ist unfassbar.
Zum Glück haben sie mir das nicht vorgeschlagen, die Antwort wäre nicht geeignet für eine Veröffentlichung gewesen.

Dieses Momentanversagen des Kollegen bei KSR sehe ich sportlich. Vielleicht hätte er vor der Antwort heute morgen noch einen weiteren Kaffee trinken sollen. Mal sehen was da nun weiter passiert.
Ich wende mich jetzt nochmal direkt an meine neue Freundin bei Niu.

Meine jetzige ECU mit der unpassenden SW klaut mir übrigens ca. 10km Reichweite.
Ich fahre immer die gleiche Strecke von 56km zur Arbeit und zurück. Oft lade ich zwar für beide Strecken, manschmal aber auch nicht, schaffe ich ja mit einer Ladung. Vorher bin ich danach immer mit 33-35% angekommen, was mich auf etwa 75km Reichweite hochrechnen liess.
Jetzt verbrauche ich fast 80% für die Strecke, da rechne ich mir keine 65km bis zur Schleichfahrt aus.
Der Roller ist nicht schneller, also wird es nicht der Verbrauch sein sondern die Definition von 0%. Nachgerechnet dürften 0% jetzt 3,3V/Zelle sein im Gegensatz zu etwa 3,15V/Zelle mit ver TRA01C19.
Naja, keine Panik, die Software ist ja noch komplett falsch.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

ixcebichee
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 06:58
PLZ: 33615

Re: ECU Upgrade

Beitrag von ixcebichee »

Moin!
@Norbert
Funktioniert mittlerweile der Moditaster (Mode 1 + 2), oder leuchten noch beide Symbole gleichzeitig?
Ist das LTE Funksymbol zu sehen?
Ich denke GPS leuchtet wie gewohnt?
Die Reichweite habe ich nicht testen können, da ich wieder die ECU2 einbauen lassen habe. Der Roller fuhr aber laut Tacho nur noch max 48 bei vollem Akku.
Es bleibt spannend!

so long...

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

Nee, bei mir hat sich gar nichts getan.
Modus 1 und 2 sind an, er fährt Modus 2 und der Taster macht nichts.
Kein GSM/LTE-Icon, nie gesehen seit dem Tausch.
GPS ist da.

Der Tacho zeigt bei mir etwa 2km/h weniger an als mit der V2 und TRA01C19, nach GPS ist der Roller aber kein Stück langsamer. Deine 48km/h dürften nach GPS ziemlich echte 48km/h gewesen sein.
Ist aber alles mit Vorsicht zu geniessen, ich habe jetzt ja eine vollkommen exotische Software drauf die keiner kennt. NRA01E13

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von GLIWICE »

manomanoman, das klingt hier alles ganz anders als das mega kulante Allheilmittel von NIU :cry:
Das klang anfangs so vielversprechend und strukturiert.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt es einem so vor, als ob KSR/NIU ein totales Chaos produziert. Es gibt verschiedenste Softwareversionen zzu verschiedensten ECUs. UNd offensichtlich gibt es sogar unterschiedliche Hardware bei der neuen ECU U3! Alles total durcheinander. Und das ganze topt dann, dass "die" Händler weder wissen wie man einen ECU Austausch vollzieht noch wie wann welche Software zu welcher Hardware gehört.
Und wenn es man eine neue ECU in eine Roller geschafft hat funktioniert rein gar nichts besser....... :|

Ich frag mich auch immer noch wo die tausenden Roller sind die seit Mai hergestellt wurden und eine ECU U3 ab Werk haben? Hat jemand so ein DIng schon mal gesehen. Ich höre immer nur von Käufern die neue Roller im September bekommen mit immer noch der alten ECU.

@kabee kannst du als sehr kompetenter Händler mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen? Bitte.
1. Hast du schon Roller (M+) mit einer neuen ECU U3 bekommen bzw. gesehen? Gibt es die überhaupt oder war das nur heiße Luft?
2. und wenn ja. Funktioniert bei denen alles relativ zuverlässig oder machen die auch all die Probleme?
3. Ist der Austuasch wirklich so schwer das diverse Händler an den Softwareversionen usw. kapitulieren
4. was hat es mit den verschiedenen Hardwareversionen der ECU U3 auf sich?

Wäre mega wenn du hier mal ein wenig Hoffnung rüber bringen könntest. Oder halt auch die nüchterne Wahrheit, dass wir sobald keine sinnvolle Lösung erwarten dürfen. :?
Danke

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

ixcebichee hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 06:25
Die Reichweite habe ich nicht testen können, da ich wieder die ECU2 einbauen lassen habe.
so long...
I wonder if you received an SMS when reinstalling your V2? If not, the new ECU (u3) was not yet connected to your scooter on the server, possibly.

Ich frage mich, ob Sie bei der Neuinstallation Ihrer V2 eine SMS erhalten haben? Wenn nicht, war das neue ECU (u3) noch nicht mit deinem Roller auf dem Server verbunden, möglicherweise.
Norbert hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 18:25
Nun kam eine Antwort von KSR, mein Händler möge ein Update mit dem H1 durchführen, der Roller müsse dazu unter freiem Himmel stehen.
Nur an mich und nur auf Deutsch.
Das H1 soll also ein Update OTA anstossen, um das Problem zu beheben, daß die ECU offline ist. Super idee. :lol:
Ich habe jetzt gefragt, wie das gehen soll.
Hoffentlich antwortet Niu ab jetzt wieder.
Indeed, if your GSM modem is not set correctly, then your SIM will not be verified with the telecom provider, so how is the OTA then sent over the WWAN to your ECU?

Remains a strange explanation, because AkkuSchrauber had previously reported that his dealer has changed the firmware up to 2 times, was this also an OTA or had the dealer loaded the firmware with a directly wired connection to the ECU?

I'm surprised that the importer doesn't try this on a (demo)model first, unless most replacements go well, and your cases are an exception.


Wenn Ihr GSM-Modem nicht richtig eingestellt ist, wird Ihre SIM-Karte nicht beim Telekommunikationsanbieter verifiziert, wie wird also das OTA dann über das WWAN an Ihr ECU gesendet?

leibt eine seltsame Erklärung, denn AkkuSchrauber hatte zuvor gemeldet, dass sein Händler die Firmware bis zu 2 mal geändert hat, war dies auch ein OTA oder hatte der Händler die Firmware mit einer direkt verkabelten Verbindung zum ECU geladen?

Ich bin überrascht, dass der Importeur dies nicht zuerst an einem (Demo-)Modell ausprobiert, es sei denn, die meisten Ersetzungen gehen gut, und Ihre Fälle sind eine Ausnahme.



B
Zuletzt geändert von Cooper am Di 17. Sep 2019, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

AkkuSchrauber

Re: ECU Upgrade

Beitrag von AkkuSchrauber »

Irre ich mich, oder hängt kabee nicht am selben Seil wie wir nur eben ein Stück höher? ;) Was soll er da nun schreiben wenn Niu und KSR ihre Informationspolitik so verschwiegen halten!

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 11:33
Irre ich mich, oder hängt kabee nicht am selben Seil wie wir nur eben ein Stück höher? ;) Was soll er da nun schreiben wenn Niu und KSR ihre Informationspolitik so verschwiegen halten!
Exakt das ist das Problem, zumindest soweit ich das bei meinem Händler sehe.

Ich habe mehrmals darum gebeten, daß die die Datei TRA01E07 schicken sollen. Ich habe gefragt, ob die Hardware Version denn funktionieren könnte, ob die Software Version vielleicht das Problem ist. CC an meinen Händler, Niu und KSR.
KSR antwortet NUR an mich, ich solle meinen Händler kontaktieren.
Letzter Stand: Bitte Hard Reset machen und dann OTA-Update anschubsen.
Daß die Sim noch gar nicht freigeschaltet ist - geschenkt, das denken wir uns selbst dazwischen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von kabee »

GLIWICE hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 10:11
1. Hast du schon Roller (M+) mit einer neuen ECU U3 bekommen bzw. gesehen? Gibt es die überhaupt oder war das nur heiße Luft?
Es gibt die ECU U3, diese wird seit kurzer Zeit unter anderem im Nsport 45km/h sowie in den 25km/h-Versionen des M+ und Upro ab Werk verbaut. Und Ja, ich habe diese ECUs bereits im NGT/Npro geserviced.
GLIWICE hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 10:11
2. und wenn ja. Funktioniert bei denen alles relativ zuverlässig oder machen die auch all die Probleme?
Die funktionieren einwandfrei. Man sollte halt wissen, was man tut als Händler. Die ECUs sind bei weitem keine Black Box, wenn sie sich nicht initialisieren. Das bekommt man in 90% der Fälle ohne Hilfe allein hin. Dafür ist man ja Werkstatt...
GLIWICE hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 10:11
3. Ist der Austuasch wirklich so schwer das diverse Händler an den Softwareversionen usw. kapitulieren
Man muss sich damit schon auseinandersetzen und vielleicht mal die Dokumentation lesen. Was das Softwareupdate betrifft, kann man da eigentlich nichts falsch machen. Die Software wird auch über das Diagnosegerät nur noch OTA aktualisiert.
GLIWICE hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 10:11
4. was hat es mit den verschiedenen Hardwareversionen der ECU U3 auf sich?
Die U3 hat ein paar mehr Sensoren, ist LTE-fähig und hat eine außen aufgeklebte GPS-Antenne.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], morobals, Semrush [Bot], Thomas-NIU und 62 Gäste