ECU Upgrade

Antworten
STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von STW »

Selber nicht. Aber das Schaltbild vom N1S studiert und da die Anschlußsituation, außerdem gab es irgendwo ein Foto von einer geöffneten ECU.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

Jetzt wird es langsam absurd.
Der Akku der ECU wird nicht geladen, man soll das Ladegerät am Roller lassen? Was für ein Unsinn, die werden wissen, daß die Meisten das nicht können. Das macht technisch auch nicht den geringsten Sinn. Sowas schindet aber Zeit.
Ich sollte nun den genauen km-Stand übermitteln. Frage von KSR an meinen Händler, damit KSR das bei Niu anstossen kann. Super, die 4. ECU im Roller und immer wieder ging es wieder von 0km los. Was weiß denn ich? Auch komplett sinnlos, wofür brauchen die den km-Stand um den freizuschalten?

So langsam geht mir die Geduld aus denn jetzt will ich das Ding nur verkaufen und so geht das natürlich nicht.
Ich verkaufe ihn nicht deswegen, sondern weil jetzt ein Silence im Keller steht.
Der Online-Scheiss wäre mir erstmal egal gewesen wenn ich ihn weiterfahren wollte, ist ja sonst ein sehr feiner Roller.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von tiger46 »

Meinen Kilometerstand ist auch notiert. Steht nämlich jetzt auf 25km. Ich glaube eher, da geht es dann darum, die alten Kilometer wieder hinzuzufügen, damit der Kilomterstand wieder halbwegs richtig ist. (Können die laut Händler auf alle Fälle)

Ich weiß ja gar nicht ist es eigentlich legal den Kilometerstand, warum auch immer, auf Null zu setzen? Hier in Österreich, wo wir auch bei den 45er Pickerl brauchen, kann ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

Haha, alten Kilometerstand ;-)
Ich habe dreimal wieder bei Null angefangen, als wenn die sich darüber Gedanken machen würden.
Ist hier auch nur ein Einziger der Wenigen mit neuer ECU online, der seinen alten km-Stand wiederhat?
Die schinden nur Zeit, unterstelle ich mal.
Den km-Stand habe ich vor 3 Tagen durchgegeben - keinerlei Reaktion seitdem.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von tiger46 »

Bis auf den Diebstahlschutz, ist mir die ganze App eigentlich nicht so wichtig beim N1S Civic. Mit Diebstahlschutz meine ich wenn sie das ganze Moped in einen Lastwagen heben & dann irgendwo hin bringen, wobei wahrschlich das Vorhanden sein, schreckt Profis schon ab?! - (Die wissen ja nicht, dass sie in meinem Niu seit 176 Tagen offline ist).

Ich meine Vollprofis könnten die ECU ja auch innerhalb 2, 3 Minuten entfernen. Nur ganz ohne ECU wird ja der ganze Roller nicht mehr gehen oder gibt es da Möglichkeiten?

However, der Niu Techniker Daniel B. von KSR hat mir innerhalb einiger Minuten auch eine Mail retour geschrieben, die ich euch nicht vorenthalten will (Hab sie aber erst einige Stunden später gelesen):
Guten Tag,

können sie uns hier bitte noch die ECU_Info welche mit dem H1 ausgelesen wird zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel B.
Ich glaub ja der gute Mann glaubte bis zu dieser Mail, ich sei Händler oder Mechatroniker in einem Niu Laden.

(Muss auch zugeben ich hab nie was gesagt, sondern nur mein Anliegen & er hat auch nie gefragt #LOL)

Auf alle Fälle habe ich ihm geschrieben, dass ich so ein Handheld H1 nicht besitze & ich wegen Infos vom Elektrorollerforum extra 1/2 Jahr mit dem Austausch gewartet habe, in der Hoffnung, dann seien alle Hardware & Software Probleme (was ich ja auch nachvollziehen kann, dass dies manchmal alles nicht so einfach ist) gelöst.

be continued ...

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich habe die Infos mit meinem Händler mit dem H1 ausgelesen und geschickt.
Danach kam dann die Frage nach dem km-Stand.
Ich mag mich nicht mehr aufregen...

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von tiger46 »

Lucky hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 15:32
Hat denn schon mal einer das Ecu-Teufelchen aufgemacht?
STW hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 17:30
Selber nicht. Aber das Schaltbild vom N1S studiert und da die Anschlußsituation, außerdem gab es irgendwo ein Foto von einer geöffneten ECU.
Die Fotos von ECU V2 und ECU V3 sind hier zu sehen:
viewtopic.php?f=63&t=8395
Zuletzt geändert von tiger46 am Sa 7. Mär 2020, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von tiger46 »

So jetzt hab ich mir noch einmal die KSR Anleitung "Austausch der ECU bei N-Serie" vom 29.04.2019 angesehen.
(Hier zum Ansehen: viewtopic.php?f=63&t=12834)

Nach Punkt 12 ist die Anleitung sinnlos, weil es keine Option gibt, wenn die Anbindung nicht erfolgreich war.

Nämlich für genau diesen Fall, müsste es dann eine Dokumentation geben, wie man genau vorgehen muss.

z.b.: Die Info, dass dann für weitere Vorgehensweise einmal die ECU Info per Handheld H1 ausgelesen werden sollte.


Nur Punkt 16 - weit nach der erfolgreichen Anbindung #LOL gibt es die Info, sollten Akkuinformationen und/oder Ortungsfunktionen nicht funktionieren, kontaktieren sie: activation.help@niu.com (eine weitere eMail Adresse #LOL #die wurde glaube ich hier im Forum noch gar nicht erwähnt :-P)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

Alles längst bekannt, alles längst probiert...

KSR und NIU tun aber so als ob "Hoppla, was ist denn da passiert? Mensch, wir kümmern uns, wir brauchen aber XYZ."

Und dann passiert nix.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von tiger46 »

So manch gefrusteter Anwender könnte auf die Idee kommen, die Niu App im App Store & bei Google Store negativ zu bewerten.

Aktienunternehmen freuen sich sicherlich, wenn ihre App Bewertungen in den Keller rasseln, den gerade diese sind auf Marketing & Außenauftritt besonders bedacht.

Vielleicht werden alle App Probleme dann zügiger angegangen :-)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas-NIU und 51 Gäste