Niu möchte nun, daß wir die ECU mit dem H1 Diagnoseding auslesen und denen das schicken.
Mein Händler ist diese Woche zu, kommende Woche mache ich das und dann geht's weiter.
Wenn wir unsere ECU dann online haben, dann können wir uns den Problemen von Marco und Cooper anschliessen.
Gruß,
Norbert
According to Niu I would have to deliver a printout from H1 (diagnostic device), because also with me the registration procedure with the ECU u3 is not fully completed, unfortunately my dealer does not know anything about this, he would contact the importer, now almost 3 weeks passed and no call received, very sad.
---
Laut Niu müsste ich einen Ausdruck von H1 (Diagnosegerät) liefern, denn auch bei mir ist das Registrierungsverfahren mit dem ECU u3 nicht vollständig abgeschlossen, leider weiß mein Händler nichts davon, er würde den Importeur kontaktieren, jetzt fast 3 Wochen vergangen und kein Anruf eingegangen, sehr traurig.
Soooooooo,
nachdem mein NIU M+ jetzt bereits über einen Monat bei meinem Händler steht, hab ich eben eine E-Mail bekommen.
Mein Händler hat schneinbar direkt Kontak mit NIU China.
Und die haben jetzt eine brandneue Version der ECU an meinen Händler verschickt.
Ich hoffe daher das es sich nicht einfach um noch eine ECU U3 handelt von denen mein Händler schon eine Stapel rumliegen hat, sondern eine irgendwie modifizierte Version. NIU hat jedenfalls versichert, dass diese reibungslos funktionieren soll, aber was das heißt wissen wir ja alle
Ich bin gespannt - zumindest spricht das nicht für KSR, wenn sich jetzt die Händler selbst mit NIU auseinandersetzen müssen. Schade. Von einem großen Importeur / Distributor hätte ich erwartet, dass er sich dahinter klemmt, um das Problem für _alle_ zu lösen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Vielleicht ist erst jetzt die Produktion soweit hochgefahren, das NIU die ECU ausrollen kann. Vielleicht haben sie ja aus den Fehlern gelernt und erst einmal ausführlich gestestet (na ja, wer's glaubt…). Außerdem wäre es wirtschaftlich sinnvoll, wenn eine fehlerfreie (zumindest fehlerreduzierte) Version gleich in die Neuroller eingebaut wird und erst später die existierenden Roller versorgt werden, damit Folgekosten und Ärger in laufender Produktion möglichst vermieden werden.
Ich drück' mal Daumen, das es jetzt besser wird (und bald die Masse der Betroffenen ebenso versorgt werden).
mein Mechi glaubt gelesen zu haben, dass das Problem hier mit einem vor einiger Zeit durchgeführten Serverwechsel von NIU zu tun haben könnte.
Angeblich stimme die von den ECUs zum Datenaustausch vorgesehene programmierte IP Adresse nicht mit der nun benötigten IP Adresse überein.
Ich halte das für möglich, kann aber keinen verifizierbaren Quellennachweis erbringen! Sorry for that!
Schauen wir mal nach, was so passiert, und anschließend benennen wir das Kind beim Namen.
Ich gehe auf die Seite von Niu(.com), gehe auf die E-Roller, dort auf NQiGT und bekomme den alten NGT mitsamt der Fotos gezeigt. Da wird auch nach der Eicma noch nicht ausreichend gepflegt. Das Dingen müßte doch jetzt größere Räder haben?
Immerhin wird die Namensänderung / der Zusatz von Qi in einem längeren Artikel gewürdigt, soll irgendwie so ähnlich wie KI oder so klingen, also das Marketinggeschwurbel für "wir haben blos einen neuen Namen vergeben, die Bugs bleiben jedoch die alten".
Im Media-Center der Webseite wird die Eröffnung von Flagship Stores beklatscht. Wir haben jetzt einen in Italien, zwei in Paris, ..., eigentlich müßte es einen in der "Weltstadt" Bremen geben (jau, das wäre mein erster Anlaufpunkt um mich zu informieren, ganz bestimmt ...), der dieses Jahr eröffnet hat, gibt aber keine Fotosession davon. Immerhin ist er in der Händlersuche auffindbar. Gut, wenn ich dessen Homepage aufrufe, dann gibt es dort Niu neben Soco - Horwin - Tretrollern ..., also nicht das, was ich unter Flagshipstore verstehe. Im Applestore wird mir ja auch kein Huawei-Handy angeboten. Wäre aber toll.
App: alle paar Wochen mal kommt was mit etwas Kosmetik / Fehlerbehebung / Fehlerverschlimmerung, das wars.
Roller-SW: Das letzte Update ist Monate her. Die Themen wie Alarmanlage, Pushnachrichten usw. kennen wir alle zur Genüge, da funktionierts oftmals nicht richtig oder gar nicht, und eine Aussicht auf Fehlerbehebung gibt es nicht.
ECU-Austausch: haha
Selbst unser stets Optimismus verbreitender Händler Kabee hat sich hier seit vor der Eicma nicht mehr blicken lassen. Außer Ankündigungen, wie toll alles wird, Qualitätsversprechen seitens was weiß ich alles - ich sehe davon nichts.
Dieses Autohaus bei Nürnberg, dass auch Nius hatte, einer der Herren ist/war auch hier im Forum aktiv: die haben ihre Webseite abgeschaltet / verkleinert / was auch immer. Nach einem hier von Kabee öffentlich angezetteltem Zoff. Liegen da etwa Nerven blank?
Verfügbarkeit einiger Ersatzteile / Austauschakkus / Akkureparaturen: ja, genau. Wenn der Händler aus seinem Vorführrollerbestand etwas opfert, dann geht es zwar nicht schnell, aber man bleibt mobil.
IP-Adresse zum Server hart in der ECU verdrahtet? Mittlerweile traue ich sowas den chinesischen Ingenieuren durchaus zu, weil DNS muss man ja nicht kennen. Vor allen Dingen nicht hinter der chinesischen großen Firewall. Eigentlich müßten die es besser können, die haben gerade nach 4 Jahren Bauzeit den neuen Flughaben bei Peking eröffnet, ein tolles Teil. In der Zeit schaffen wir am BER mindestens drei Terminverschiebungen auf den St. Nimmerleinstag.
Aber zurück zu Niu: wenn die ihre Probleme mit der Technik und der Kundenzufriedenheit nicht bald in den Griff bekommen, dann wird das Thema irgendwann durch sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
ich sehe nur noch nicht, wie uns deine Sichtweise jetzt weiter bringen soll!
Das Thema Elektromobilität wird gerade echt deutsch an die Wand gefahren! Da haben wir soweit ich das übrrschaue auch für 2020 keine Verbesserung zu erwarten. Gogoro iss nich, Coup is wech, und auch sonst ist das Sortiment der Anbieter mit seriösem Hintergrund in 2019 nicht grösser geworden. Nicht mehr lange, und ich steige wieder um zurück aufs Fahrrad!
I have also heard the server migration excuse in the Telegram group, but this would indicate that this only applies to replacement ECUs, because I do not hear any complaints from owners with a new scooter.
An indiegogo M+ backer exchanged her scooter for another M+Sport (today called M+QiSport), the logos on the side covers are still M+Sport, and the registration of the ECU was flawless.
The BMS communication error message also occurs there.
As already mentioned by MarcoTibben, it looks like the suffix "Qi" in the model name is just to prevent bad experiences about a Niu model from coming along with a search on the Internet.
___
Ich habe auch die Entschuldigung für die Servermigration in der Gruppe Telegram gelesen, aber das würde bedeuten, dass dies nur für Ersatzsteuergeräte gilt, da ich keine Beschwerden von Besitzern mit einem neuen Roller höre.
Ein indiegogo M+ Backer tauschte ihren Roller gegen einen anderen M+Sport (heute M+QiSport), die Logos auf den Seitenverkleidungen sind immer noch M+Sport, und die Registrierung des ECU war fehlerfrei.
Dort tritt auch die Fehlermeldung der BMS-Kommunikation auf.
Wie bereits von MarcoTibben erwähnt, sieht es so aus, als ob das Präfix "Qi" im Modellnamen nur dazu dient, zu verhindern, dass schlechte Erfahrungen mit einem Niu-Modell mit einer Suche im Internet einhergehen.
does everybody have his/her ecu upgrade working now? or is everyone just tired of complaining?
...
Hat jeder seine / ihre ECU-Verbesserung, die jetzt arbeitet? oder ist jeder nur müde, sich zu beschweren?
The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)...
Hallo,
mein ECU-Upgrade ist auch noch nicht abgeschlossen, ECU-Tausch war im September 2019...
Seitdem keine Kommunikation mehr mit meinem M+ möglich...