ECU Upgrade

Antworten
STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von STW »

Ich weiß - und ich nerve da auch gelegentlich. Sollte der Schaltplan des N1S und die dort gezeigte Anbindung des Alarmmoduls an die ECU ähnlich sein der Lösung zum NPro oder der M-Serie, dann kann das nach meinem Dafürhalten auch nie richtig funktionieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben »

ixcebichee hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 19:05
Dann habe ich den Hauptgrund für den ECU-Tausch getestet! Den Alarm!!!
Tja, die Alarmanlage macht bei jeder Erschütterung, Lagenänderung, Zündschloss berühren das, was sie soll! ALARM!
Aber eine Nachricht auf dem Handy ist NICHT! Nichts und nochmal Nichts! Grrrrr....
viewtopic.php?f=63&t=8395

die meldungen kommen nur in app wann den lock von schlussel nicht activiert ist.. so kein akustischer Alarm...
wann das akustischer Alarm eingeschaltet ist wirkt das nicht mehr.. so nur mit schlussel in stuer schloss setzen..
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von GLIWICE »

MOIN Leute,

hab gestern den M+ abgeholt. War 3 Monate beim Händler. Bin in der Zeit Auto und Vespa gefahren. Das erste was mir auffällt ist, wie geil der abzieht verglichen mit do einem Stinker :lol: . Hatte ganz vergessen wie geil das ist. Das nächste was mir leider aufgefallen ist: In den 3 Monaten mit der Vespa, die noch 54km/h schafft, bin ich nicht ein einziges Mal überholt/ geschnitten usw. worden. Und ohne scheiß, nach 400m aufm NIU wäre ich nurch einen knapp, aggressiv überholenden Tuareg fast tot gefahren worden. Dem war ich halt in der Stadt viel zu langsam und sein Schiff hatte keinen Auslauf. Heute früh gleich wieder und noch ein paar Mal überholt worden. Was soll ich sagen, diese VERFICKTE 45km/h Regel. Ohne die wären wir kein Hinderniss im Starßenverkehr und auch nicht so gehasst. Nuja was tut man nicht alles. Ich fahre den NIU trotzdem 1000mal lieber als die Stinke Vespa. Was einem natürlich auch sofort auffällt wenn man "sich selber"nicht mehr richt..... alter Stinkt es im Straßenverkehr..... :oops:

Jo. Aber nun mal zum ECU Tausch ;)

Zu allererst sei erwähnt das ich dem Händler super super dankbar bin für die Zeit die er investiert hat. Aber er meinte ihm sei wichtig, dass er jetzt auch anderen helfen kann. Für den Tasuch bekommt er wohl nur einen zweistelligen Betrag. Hat aber in den letzten Monaten ganze Tage mit dem Thema zugebracht. Der Entscheidende Punkt war, das man KSR komplett vergessen kann und in die Tonne kloppen muss. Die können weder helfen noch wollen die noch haben die einen Plan was gemacht werden muss. Die Lösung war der direkte Kontakt zu den Chinesen und deren Möglichkeit auf die Daten einfluss zu nehmen. Denn offensichtlich reicht es nicht den Tausch in der App so vorzunehmen wie bisher. Die neue ECU wird im System so umcodiert, dass sie z.B. auch den originalen QR Code behält usw. Erst nach dem direkten Eingriff von NIU war ein Wechsel möglich. Hinzu kommt, dass mein Händler den NIU dann sehr lange (übers Wochenende) mit eingeschalteter Zündung stehen gelassen hat. Dann war eine Anbindung problemlos möglich.

Neu gemacht wurde nur die ECU und meines Wissens ist die FOC Software gleich geblieben bzw. die aktuellste. Daher sind kack nervige Sachen wie das TURBOLOCH immer noch da. Echt schade das NIU das nicht in den Griff bekommt. Aber das konnte die ECU halt nicht ändern. Der Tacho ist auch mal wieder auf Null zurück gesetzt worden. Fange also jetzt das 3. mal bei Null an obwohl ich schon ca. 3000km drauf hab.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Nach der Nacht und jetzt nach 4 bis 5 Stunden steht der ECU Akku angeblich noch bei 100%. Wirklich sehen wird man das erst, wenn ich mal ein paar Tage nicht fahre. Ich schreibe das weil bei den NGTs der Akku ja teilweise keine 24h durchhält. Bei den M+ mit ECU V2 aber fast 2 Wochen. Und wenn das bei der U3 auch so wäre, wäre es mega mega kacke. Insbesondere aus dem Grund weiter unten. Denn es wäre schon gut wenn der Roller nicht nach 24h offline geht und ein Diebstahlschutz somit wegfällt.
Zum Alarm: Ich war kurz sehr ernüchtert, da nach dem Einschalten der Alarmanlage und Eingebautem Akku zwar der süße Fiebton los ging aber keine Meldung an Smartphone raus ging :( . Wie hier bereits ein paar Mal festgestellt aber bei Ausgeschalteter Alarmanlage schon. Dies klingt zunächst paradox, dämlich und sinnlos. Nun muss man wissen das der physische Alarm und die ECU nichts miteinander zu tun haben. Wenn man also wert auf einen physischen Alarm legt muss man den jedes Mal aktivieren. Das dann keine Meldungen aufs Smartphone komme ist schon dumm. Obwohl die ECU auch dann über das eigene Gyroskop und Lagesensoren ein Auslösen registrieren sollte! Entweder ist das einfach ein Softwarebug oder das Alarmmodul deaktiveirt irgendwas in der ECU und es ist ein "Konstruktionsfehler" in der Verkabelung usw.

Jetzt aber kommt das wichtigste :!: Sobald man die Zündung ausschaltet. Ist die ECU scharf geschaltet und ein bewegen, umschmeißen, rütteln usw. wird sofort als Push nachricht ans Handy geschickt. Bei einer längeren Bewegung sogar immer und immer wieder.
Einzig den Geofence, also das entfernen des Rollers hab ich noch nicht überprüft. Mache ich heute abend. Meiß den mal wie Diebstahl ins Auto ;-)
Und jetzt die eigentliche MEGA Neuigkeit, die für mich einfach über alles Wichtig ist und der ganzen Alarmanlage einen Sinn gibt. Das Ergekennen von Alarm und das versenden von Push Nachrichten erfolgt auch ohne eingebauten Fahrakku :idea: :idea: :idea: :idea:

Wenn man also auf den Physischen Alarm verzichtet, der sein wir mal ehrlich eh total fürn arsch ist (da bekommt ja nicht mal ne Ameise Angst), ist der Roller immer gegen "Diebstahl" geschützt. Man muss einfach Fahren und Zündung ausschalten. Kein Alarm aktivieren und kein Akku drin lassen. :mrgreen:
Wenn jetzt noch den ECU Akku ein paar Tage hält und der Geofence funktioniert bin ich erstmal ganz glücklich.
Ich werde weiter testen und berichten. Aber vielleicht ist das jetzt endlich mal ein Erfolg :arrow:

in diesem Sinne. Ich fahre jetzt erst mal wieder und lasse den Stinker stehen (solange es das Wetter zulässt. Auf der Vespa sind Winterreifen)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von STW »

Dann verhält sich der Alarm Deines Rollers jetzt so wie meiner, der NPro hat ja diese ECU bereits ab Auslieferung verbaut. Und ich halte das auch für einen Software- bzw. Kabelbaumfehler, dass der physikalische Alarm nicht in die App übernommen wird bzw. sogar die Pushnachrichten deaktiviert. Da könnte der Händler nochmals die Chinesen nerven ...

Deinem ECU-Akku gebe ich auch nur rund 24 Stunden, bis er leer ist. Auf die Ladestandsanzeige in der App ist kein Verlass, die bleibt auch notfalls bis zum Ende bei 100%. Im "Sparmodus" versendet der Roller alle 20 Minuten den Standort, und wenn Du merkst, dass die letzte Aktualisierung länger als 20 Minuten zurück liegt, dann ist der Akku leer.

Nun ist der ECU-Akku den Bildern nach ein normaler 18650 mit unbekannter Kapazität, der über eine Steckverbindung an der ECU-Platine angeschlossen ist. Denkbar ist, dass man nach Ablauf der Gewährleistungszeit einen größeren Akkupack daran klemmt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von GLIWICE »

du erhälst also auch sämtliche Alarmmeldungen wenn der Fahrakku ausgebaut ist? Ich dachte das ging bisher bei keinem Roller.
Komisch das der Akku so schnell sein soll. Die ECU V2 hat ja sogar alle 5min oder noch öffters gesendet. Und der Akku hielt 2 Wochen

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von STW »

In der Tat bekomme ich bei ausgebautem Fahrakku auch für 24 Stunden die "ECU-Alarme", meist schon durch die Bewegungen beim Ausbau der Fahrakkus. Ich könnte das unterdrücken, wenn ich vorher den Alarm einschalte - irgendein Bit wird von dem Alarmmodul gesetzt, dass die ECU fehlinterpretiert. Dann kommt nur noch die Meldung, dass der Akku abgestöpselt worden ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Mashup
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Apr 2019, 22:28
Roller: NIU N1s
PLZ: 59399
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Mashup »

Ich bekomme die Fehlermedung Akku abgeklemmt auch wenn der Akku eingebaut ist. Den Fehler schmeißt er sporadisch immer mal wieder.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von STW »

Die Fehlermeldung würde ich nicht soooo auf die Goldwaage legen. Mit meinen Akkus hatte ich im Abstand von 2 Wochen das Erlebnis, dass der Roller auf einmal Alarm gab und einer der beiden Akkus wie von Geisterhand auf 100% Ladestand sprang, erst der eine, zwei Wochen später der andere.

Vermutung: es würde mich absolut nicht wundern, wenn im Hintergrund gelegentlich Anpassungen an der BMS-Firmware laufen, die dann beim Neustart des BMS auch mal dazu führen, dass die Kennlinie neu angelernt werden muss, bzw. auch der Akku als abgeklemmt und wieder angeschlossen gemeldet wird. Aber dank der nicht vorhandenen Kommunikation seitens Niu (obwohl die App das hergäbe) und KSR weiß man als Kunde von gar nichts.
Die Konsequenz wird sein, dass ich irgendwann die Simkarte aus der ECU puhlen werde, damit mir nicht ein unfähiger Programmierer oder erfolgreicher Hacker auf der Niu-Cloud den Roller lahm legt.

Nebenbei: wir hatten ja bis 31.10.19 einen vermeintlich engagierten Händler recht aktiv im Forum, der angesichts der vielen Beschwerden hier im Forum über die Mängel der Smarten Funktionen immer wieder behauptete, Niu würde im Hintergrund an der Qualität der Software arbeiten und bald würde alles besser. Nun traut er sich seit bald 3 Monaten hier wohl nicht mehr her. Immerhin hat es die Marketingabteilung von Niu in der Zeit geschafft, ein Qi in die Modellbezeichnungen einzubauen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Lucky »

Ja die Händler haben auch kein Bock sich die Fehler ankreiden zu lassen, die eigentlich andere vergeigt haben. Aber auf den Deal haben sie sich nun mal eingelassen.
Man mag sich gar nicht vorstellen, was die Händler für ein ruhiges Leben hätten, wenn NIU die Roller gänzlich ohne den ' Internet - Unütz- Käse' herausgebracht hätten.

Ich hätte auf jeden Fall auch einen ohne gekauft. Einfach aufladen und fahren und wieder aufladen, fertig.

Aber mal ne Frage zu der Sim. Ist die jetzt nach 2 Jahren nach Neukauf kostenpflichtig?
Hab mein Roller ja gebraucht gekauft und hatte dieses Neufahrzeuggespräch beim Händler ja nicht.

ixcebichee
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 06:58
PLZ: 33615

Re: ECU Upgrade

Beitrag von ixcebichee »

Moin!
Dann habe ich den Hauptgrund für den ECU-Tausch getestet! Den Alarm!!!
Tja, die Alarmanlage macht bei jeder Erschütterung, Lagenänderung, Zündschloss berühren das, was sie soll! ALARM!
Aber eine Nachricht auf dem Handy ist NICHT! Nichts und nochmal Nichts! Grrrrr....
Der Alarm geht bei nicht eingeschalteter Alarmanlage auf's Smartphone... auch ohne Fahrakku im Roller! 8-)
Wird die Alarmanlage eingeschaltet, ist nur der Alarm am Roller aktiv...

so Long...
Zuletzt geändert von ixcebichee am Di 4. Feb 2020, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], morobals, Semrush [Bot] und 73 Gäste