Es ist nunmal die Preislage Hannover, da sind die Stundenlöhne deutlich höher als auf dem Lande, entsprechend z.B. den Mietkosten für die Räumlichkeiten. Also ist man schnell bei um die 100€ die Stunde, was verglichen mit den Preisen in den Glaspalästen mancher Autowerkstätten noch preiswert ist (ab 200€ die Stunde).
Nun muss ich aber sagen, dass Bremsflüssigkeitswechsel und Beläge tauschen in Heimarbeit in deutlich weniger als einer Stunde zu erledigen sind (habe ich selbst früher ein paar Mal gemacht), das Ausbohren einer Schraube und neues Gewinde (z.B. mit Helicoils) nicht mitgerechnet, was aber auch in 15 Minuten erledigt sein dürfte. Andere Arbeiten wie Licht prüfen, Lenkkopflager nachziehen, Akkus und System auslesen, ggf. Updates machen, und die wichtigsten Schraubverbindungen prüfen würde ich ganz großzügig mit einer Stunde rechnen, weil dafür doch tw. einige Verkleidungsteile runter müssen.
Wovon ich gar nichts halte ist erstmal der pauschale Ansatz von einer Stunde für die Inspektion, oder gar 1.5 Stunden (wie hier in Berlin). Mein NIU-Mechaniker aus dem Berliner Vorort hat die Inspektion i.d.R. unter 45 Minuten abgerechnet, und einmal 60 Minuten aufgrund Bremsbelagwechsels. Aber da stand ich auch zwei- bis dreimal im Jahr aufgrund der Kilometerleistung.
Die Reifenpreise sind einigermaßen normal, die bevorrateten Ventile, Bremsbeläge usw. könnten dagegen auch für weniger Geld abgegeben werden. Aber Lagerhaltung und Kapitalbindung in Verbrauchsmaterial kostet halt auch Geld.
Aber insgesamt sind die über 450€ (leider) vertretbar für Stadtpreise. Mein Daihatsu Cuore ist i.d.R. mit unter 300€ in einer freien Werkstatt auf dem Lande dabei, einen mittleren Schock habe ich letztens allerdings bei der A8-Inspektion im "kleinen Glaspalast" mit vorne gemachten Bremsen bekommen, für das Geld hätte man auch einen guten gebrauchten NGT kaufen können.