Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Antworten
Benutzeravatar
Peo
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 20:14
Roller: NQi GTS Pro ...
PLZ: 44XX
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Peo »

Goggl hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 18:36
Selber machen, Kulanz kann man eh nicht erwarten, Geld sparen falls man was braucht.....
Hallo Goggl,
muss dir hier (teilweise) widersprechen - Servicetermine eingehalten (war nicht teuer), alle meine Probleme während der Gewährleistung wurden seitens KSR anerkannt und auf deren Kosten behoben, da waren auch größere Sachen dabei.
Zur Kulanz nach der Gewährleistung kann ich nichts sagen, ist gerade vorbei.
Meiner Ansicht nach liegt's am (guten) Händler!

vg
Gruß Peo

Niu NQi GTS Pro 06/2020

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von STW »

Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich zumindest hinsichtlich des Motors bzw. der Motorlager nach Ablauf der 2 Jahre gut Kulanz bekommen habe. Der Motor wurde von KSR einfach so getauscht, und der Händler bekam den Einbau vergoldet. Das Ladegerät habe ich dann leider selbst gelöhnt und die hintere Bremszange auch, als die nicht mehr wollte.

Spätestens wenn irgendwelche Reparaturen anstehen, die ich nicht selbst machen will, wandert die Kiste zum Händler, und wenn er die eh schon zerlegt, kann er auch in die Kiste und die Ecken hinter der Verkleidung gucken. LKL-Lager wechseln würde, wenn ich es selbst mache, ein paar Stunden dauern, und mit Pech muss ich erstmal noch Werkzeug beschaffen. Radlager vorne hat der Händler auf Lager, ich müßte erstmal das Vorderrad ausbauen ("Arbeitsplatz" einrichten vorher inkl. Gurt, um den Roller vorne permanent anzuheben), Lager ausmessen und bestellen, zur Bank eine Überweisung bringen, hätte dann den Roller 2 Tage oder länger teilzerlegt da stehen, und würde mich wahrscheinlich auch noch blöd genug anstellen und das neue Radlager zertrümmern. Und 1-2 freie Tage muss ich mir dann auch nehmen.

Es gibt Dinge, von denen kaufe ich mich "frei". Insbesondere wenn ich weiß, wie viele Stunden beim Selbermachen draufgehen und ich dann hochrechne, dass es der Mechaniker in 1-2 Stunden schafft, dann konvertiere ich im Hinterkopf meinen Stundenlohn / Wert der Freizeit / Werkzeuginvestitionskosten in voraussichtliche Mechanikerkosten.
Wird ein Schraubenkopf beim Ausbau ruiniert: ja, da könnte ich mir helfen. Aber wie lange ich daran sitze, und dann noch irgendwo hin muss, um passenden Ersatz zu suchen - da fehlt mir dann die Lust. Da ist der Mechaniker einfach schneller und preiswerter.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Augschburger »

Augsburg/ Bärenkeller
24.03.23
Niu MQI GT 45 km/h
e drive point
Erste Jahresinspektion fiel mit der 1000 km Inspektion zusammen 129 Euronen fix.

christian.am
Beiträge: 100
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von christian.am »

GT EVO - 1000km Durchsicht in Österreich (bei Graz): 15min à 1,8€ = 27€ (inkl. 20% MWSt)

Hinterer Kotflügel wurde kostenlos geradegerichtet (war ab werk schief)

Kotflügel vorne (mattschwarz, war lagernd): 43€ - war ein kleines Hoppala meinerseits

Bin top zufrieden

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von The Rob »

Mein NQi GTS Sport '20 brauchte jetzt mit 10952km mal etwas Wartung, und die jährliche Inspektion stand eh an.
Die Originalreifen hatten Sägezahn, waren gefühlt ausgehärtet (kaum noch Dämpfung) und sowieso nicht das Wahre, also kamen Michelin City Grip 2 drauf.
Bremsflüssigkeit war auch fällig und bei der Gelegenheit habe ich die Beläge vorne gleich mit wechseln lassen, die waren ca. 2/3 runter.
Kosten, beim Mopedladen.de in Hannover:
125€ Reifen
8€ Ventile
34€ Bremsbeläge vorne
7,50€ Bremsflüssigkeit
6€ Schmiermittel/Kleinteile-Pauschale
273,60€ Arbeitskosten (60€ pauschal "Reifenmontage", also das Aufziehen und 2,4h Arbeit)
Macht insgesamt 454,10€

Für die Inspektion rechnen sie immer eine Arbeitsstunde ab, dann sind es 1,4h oben drauf für die De-/Montage der Räder, Bremsflüssigkeit und Beläge tauschen. Beim Ausgleichsbehälter mussten sie eine Schraube aufbohren die festgegammelt war. Klingt für mich in Ordnung, auch wenn es in Summe natürlich wehgetan hat. Dafür habe ich wahrscheinlich eine ganze Weile lang Ruhe.
Service war gut wie immer, Reifen hatte ich beim Termin machen angezahlt (die wurden dann gleich bestellt), Bremsbeläge hatte ich spontan am Tag der Inspektion entschieden und sie waren vorrätig. Roller morgens abgeliefert, nachmittags fertig. Leihroller brauchte ich diesmal nicht, hätte es aber immer noch gegeben.

Die neuen Reifen sind ein Traum! (Dazu später an anderer Stelle mehr)

Stivikivi
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Stivikivi »

Krass für das Geld hab ich mir einen gebrauchten N1S geholt mit Akku. 🤣

Unterhalt ist echt Wahnsinn bei den Teilen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von STW »

Es ist nunmal die Preislage Hannover, da sind die Stundenlöhne deutlich höher als auf dem Lande, entsprechend z.B. den Mietkosten für die Räumlichkeiten. Also ist man schnell bei um die 100€ die Stunde, was verglichen mit den Preisen in den Glaspalästen mancher Autowerkstätten noch preiswert ist (ab 200€ die Stunde).
Nun muss ich aber sagen, dass Bremsflüssigkeitswechsel und Beläge tauschen in Heimarbeit in deutlich weniger als einer Stunde zu erledigen sind (habe ich selbst früher ein paar Mal gemacht), das Ausbohren einer Schraube und neues Gewinde (z.B. mit Helicoils) nicht mitgerechnet, was aber auch in 15 Minuten erledigt sein dürfte. Andere Arbeiten wie Licht prüfen, Lenkkopflager nachziehen, Akkus und System auslesen, ggf. Updates machen, und die wichtigsten Schraubverbindungen prüfen würde ich ganz großzügig mit einer Stunde rechnen, weil dafür doch tw. einige Verkleidungsteile runter müssen.
Wovon ich gar nichts halte ist erstmal der pauschale Ansatz von einer Stunde für die Inspektion, oder gar 1.5 Stunden (wie hier in Berlin). Mein NIU-Mechaniker aus dem Berliner Vorort hat die Inspektion i.d.R. unter 45 Minuten abgerechnet, und einmal 60 Minuten aufgrund Bremsbelagwechsels. Aber da stand ich auch zwei- bis dreimal im Jahr aufgrund der Kilometerleistung.

Die Reifenpreise sind einigermaßen normal, die bevorrateten Ventile, Bremsbeläge usw. könnten dagegen auch für weniger Geld abgegeben werden. Aber Lagerhaltung und Kapitalbindung in Verbrauchsmaterial kostet halt auch Geld.

Aber insgesamt sind die über 450€ (leider) vertretbar für Stadtpreise. Mein Daihatsu Cuore ist i.d.R. mit unter 300€ in einer freien Werkstatt auf dem Lande dabei, einen mittleren Schock habe ich letztens allerdings bei der A8-Inspektion im "kleinen Glaspalast" mit vorne gemachten Bremsen bekommen, für das Geld hätte man auch einen guten gebrauchten NGT kaufen können. :shock:
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stivikivi
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Stivikivi »

Hab schon länger keine Werkstatt mehr von innen gesehen da ich fast alles selber mache sei es am Auto oder jetzt am Zweirad. Die Stundenpreise muss man sich aber echt leisten können und wollen.

Ich weiß das die Leute dort ihre Kosten decken müssen aber es bleibt ja nicht nur beim Arbeitspreis, auf die Teile kommt auch nochmal ein satter Aufschlag etc.

Mit THG wars ja noch verkraftbar aber jetzt ganz ohne ist schon bitter.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bodo 1800
Beiträge: 441
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Bodo 1800 »

Meiner ist schon über 20.000 km rüber und seid 07.2021 nicht mehr in der Werkstatt gewesen. Es ist mir einfach zu teuer das ganze. Klar müssen die auch von was leben ( aber ich möchte den Werkstattbesitzer nicht ein Haus und seine Spielwiese ( wie auch immer die ausschaut ) finanzieren ). Aber nicht auf meine Kosten. Mir macht es Spaß selber herumzuschrauben. Das auswechseln der Bremsflüssigkeiten und Beläge sind Kleinkram. Auch der Ausbau des Hinterreifen wegen einem neuen Reifen ist kein Thema. Das Umziehen lass ich aber dennoch in einer Reifenwerkstatt erledigen. Mir fehlt dazu das Werkzeug. Und die können es schneller , erheblich schneller als ich mit Montiereisen, Händen und Füssen. Jedes mal wenn der Roller dran wäre wären so um die 120€ fällig ( wenn nichts dran wäre ). Das Geld verwende ich für den Einkauf von Spezialwerkzeug.
Auch wie @ Stivikivi geschrieben hat, in verschiedenen Verkaufsportalen gibt es NIUs für kleines Geld. Wenn bei meinem was grobes ausfällt, dann hole ich mir einen NIU NQI PRO als Ersatzteillager. Billiger komm ich an Ersatzteile und Akku nicht mehr ran. Was mir aber aufgefallen ist, wem sein Akku gestohlen worden ist, der sollte da mal reinschauen. Vielleicht ist er ja dabei. Dumme Diebe soll es ja sehr oft geben.

Da könnte man meinen NIU ist nicht so ein toller Roller.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:25 ... -roller/k0

Ich jedenfalls sehe das bei meinem anders. Für mich ist der Roller spitze. Und eine Werkstatt wird der bei mir nicht mehr sehen.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Stivikivi
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Stivikivi »

Genauso handhabe ich das aus. Einen oder zwei NIUs als Ersatzteile lagern. Die Akkus entweder als Backup oder auf Portalen verkloppen.

Damit fährt man langfristig am günstigsten. Natürlich auch immer bedenken das einer den NIU zu Schrott fährt, klaut etc. Darum ist Ersatz nie verkehrt.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 53 Gäste