Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
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Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
So, kurz vor dem 17.000 Kilometerstand den Michelin city grip hinten montiert.
Hat halt richtig Geld gekostet, alleine die Reifenmontage zehn Euro, naja wenns ne Weile hält .
Hat halt richtig Geld gekostet, alleine die Reifenmontage zehn Euro, naja wenns ne Weile hält .
- knullibulli
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Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Erste ausführliche Testfahrt absolviert, der Michelin fährt sich sehr angenehm.
Erstehungskosten plus die genannten zehn Euro Montagekosten waren eine gute Investition.
Und, ja 10 Euro sind für Kleinrentner auch Geld.....
Erstehungskosten plus die genannten zehn Euro Montagekosten waren eine gute Investition.
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Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Meine Inspektionsfirma schrieb mir heute das - so wie ich das verstehe ist das nur der Preis für die Montage und alles ontop (Reifensatz..) kommt ontop oder? 180€ nur für den Reifenwechsel erscheint mir schon heftig oder ist das wirklich so kompliziert?Wintertaugliche Reifen für Ihren NIU sind kein Problem, dazu benötigen wir lediglich die genauen Reifendimensionen inkl. Lastindex vom Fahrzeug.
Um unseren Kunden immer möglichst frische Reifen der Firma Heidenau zu garantieren haben wir diese nicht lagernd, sind aber i.d.R innerhalb weniger Tage verfügbar.
Einen Termin können wir relativ kurzfristig einrichten, sobald die Reifen eintreffen.
Da die Montage der Reifen bei einem Elektroroller, gerade am Hinterrad sehr aufwendig ist berechnen wir diese mit 180€ inkl. MwSt. / Satz
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Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Ist schon etwas mehr Aufwand wegen dem Radnabenmotor. Wenn du es selber ausbauen kannst sparst du Geld.
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- knullibulli
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Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Das finde ich aber teuer. Ich hab hundert bezahlt und das war auch eine richtige Werkstatt (Bosch)AdvancedF hat geschrieben: ↑Sa 18. Nov 2023, 15:55
Meine Inspektionsfirma schrieb mir heute das - so wie ich das verstehe ist das nur der Preis für die Montage und alles ontop (Reifensatz..) kommt ontop oder? 180€ nur für den Reifenwechsel erscheint mir schon heftig oder ist das wirklich so kompliziert?
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Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Teuer ist relativ. Es ist viel Arbeit. Wenn ich unseren normalen Stundensatz aufrufen würde, wäre es noch teurer. Das Schöne ist aber, dass am Ende niemand gezwungen wird, solch ein Angebot anzunehmen. Es wird sich immer eine Werkstatt finden, die das zuvor noch nie gemacht hat und unter dem tatsächlichen Aufwand kalkuliert.knullibulli hat geschrieben: ↑Sa 18. Nov 2023, 22:02Das finde ich aber teuer. Ich hab hundert bezahlt und das war auch eine richtige Werkstatt (Bosch)
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Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Wie setzt sich der Mehrpreis zur Demontage/Montage denn zusammen? Ein Kabel abschließen und evtl. Helmfach demontieren/ montieren? Das sind 5 Minuten wenn es gemütlich gemacht wird. Die kleinen Räder passen auch bei einem "normalen" Roller nicht auf die Reifenmontiermaschine- wird ganz normal mit Montiereisen ab- und aufgezogen. Ich brauche für hinten keine 30 Minuten für einen Reifenwechsel. Wuchten fällt ja auch weg.
Liebe Grüße
Andi
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Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Es sind die Kabel zu demontieren vom Controller, diverse Kabelbinder und Halter so zu öffnen, dass sie wiederverwendbar sind. Die Montagemaschine braucht besondere Aufsätze, die auch einem gewissen Verschleiß ausgesetzt sind. Die Montage hinten wieder zurück in die Schwinge muss so erfolgen, dass die Beschichtung nicht beschädigt wird, da sonst "die Farbe abblättert". Anschlüsse am Controller müssen gesäubert werden. Probefahrt ist auch nicht verkehrt. Aber wie gesagt, man kann alles selber machen. Da habe ich auch gar nichts dagegen, denn 50% der Leute kommen dann doch mit dem Roller per Anhänger oder ADAC... Und so ein neu eingebauter Schwingarm... Nunja, muss man selbst machen, die Erfahrung.
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Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Als selbermacher kann ich diese von oben herab angehensweisen nur belächeln. Es ist keine Doktorarbeit dafür notwendig.
Die Sache hat mich 20 min gemütlich bis zum Ausbau des hinteren Rads gekostet. Vorne keine 5 min.
Pro Reifen dann mit Montiereisen für ungeübte 30 min für geübte 10 min.
Summa Sumarum mit zurückbau maximal 1 1/2 Stunden für 2 Reifen.
Wer keinerlei Ahnung hat oder zwei linke Hände muss den Preis halt zahlen.
Würde die Arbeit aber auch nicht unter 100 Euro machen. Soviel ist sicher. Da lässt sich auf anderem Wege leichter Geld machen.
Die Sache hat mich 20 min gemütlich bis zum Ausbau des hinteren Rads gekostet. Vorne keine 5 min.
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Würde die Arbeit aber auch nicht unter 100 Euro machen. Soviel ist sicher. Da lässt sich auf anderem Wege leichter Geld machen.
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