Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Goggl »

So, kurz vor dem 17.000 Kilometerstand den Michelin city grip hinten montiert.
Hat halt richtig Geld gekostet, alleine die Reifenmontage zehn Euro, naja wenns ne Weile hält .

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 131
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von knullibulli »

Goggl hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 17:35
...
Hat halt richtig Geld gekostet, alleine die Reifenmontage zehn Euro, naja wenns ne Weile hält .
Echt jetzt? zehn? nicht zehn-hunderttausend? :roll:

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Goggl »

Erste ausführliche Testfahrt absolviert, der Michelin fährt sich sehr angenehm.
Erstehungskosten plus die genannten zehn Euro Montagekosten waren eine gute Investition.
Und, ja 10 Euro sind für Kleinrentner auch Geld..... :D

AdvancedF
Beiträge: 52
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 09:52
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 52064
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von AdvancedF »

Wintertaugliche Reifen für Ihren NIU sind kein Problem, dazu benötigen wir lediglich die genauen Reifendimensionen inkl. Lastindex vom Fahrzeug.
Um unseren Kunden immer möglichst frische Reifen der Firma Heidenau zu garantieren haben wir diese nicht lagernd, sind aber i.d.R innerhalb weniger Tage verfügbar.
Einen Termin können wir relativ kurzfristig einrichten, sobald die Reifen eintreffen.
Da die Montage der Reifen bei einem Elektroroller, gerade am Hinterrad sehr aufwendig ist berechnen wir diese mit 180€ inkl. MwSt. / Satz
Meine Inspektionsfirma schrieb mir heute das - so wie ich das verstehe ist das nur der Preis für die Montage und alles ontop (Reifensatz..) kommt ontop oder? 180€ nur für den Reifenwechsel erscheint mir schon heftig oder ist das wirklich so kompliziert?

Stivikivi
Beiträge: 3904
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Stivikivi »

Ist schon etwas mehr Aufwand wegen dem Radnabenmotor. Wenn du es selber ausbauen kannst sparst du Geld.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 131
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von knullibulli »

AdvancedF hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 15:55

Meine Inspektionsfirma schrieb mir heute das - so wie ich das verstehe ist das nur der Preis für die Montage und alles ontop (Reifensatz..) kommt ontop oder? 180€ nur für den Reifenwechsel erscheint mir schon heftig oder ist das wirklich so kompliziert?
Das finde ich aber teuer. Ich hab hundert bezahlt und das war auch eine richtige Werkstatt (Bosch)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von kabee »

knullibulli hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 22:02
Das finde ich aber teuer. Ich hab hundert bezahlt und das war auch eine richtige Werkstatt (Bosch)
Teuer ist relativ. Es ist viel Arbeit. Wenn ich unseren normalen Stundensatz aufrufen würde, wäre es noch teurer. Das Schöne ist aber, dass am Ende niemand gezwungen wird, solch ein Angebot anzunehmen. Es wird sich immer eine Werkstatt finden, die das zuvor noch nie gemacht hat und unter dem tatsächlichen Aufwand kalkuliert.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von E-Bik Andi »

Wie setzt sich der Mehrpreis zur Demontage/Montage denn zusammen? Ein Kabel abschließen und evtl. Helmfach demontieren/ montieren? Das sind 5 Minuten wenn es gemütlich gemacht wird. Die kleinen Räder passen auch bei einem "normalen" Roller nicht auf die Reifenmontiermaschine- wird ganz normal mit Montiereisen ab- und aufgezogen. Ich brauche für hinten keine 30 Minuten für einen Reifenwechsel. Wuchten fällt ja auch weg.
Liebe Grüße
Andi

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von kabee »

Es sind die Kabel zu demontieren vom Controller, diverse Kabelbinder und Halter so zu öffnen, dass sie wiederverwendbar sind. Die Montagemaschine braucht besondere Aufsätze, die auch einem gewissen Verschleiß ausgesetzt sind. Die Montage hinten wieder zurück in die Schwinge muss so erfolgen, dass die Beschichtung nicht beschädigt wird, da sonst "die Farbe abblättert". Anschlüsse am Controller müssen gesäubert werden. Probefahrt ist auch nicht verkehrt. Aber wie gesagt, man kann alles selber machen. Da habe ich auch gar nichts dagegen, denn 50% der Leute kommen dann doch mit dem Roller per Anhänger oder ADAC... Und so ein neu eingebauter Schwingarm... Nunja, muss man selbst machen, die Erfahrung.

Stivikivi
Beiträge: 3904
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Stivikivi »

Als selbermacher kann ich diese von oben herab angehensweisen nur belächeln. Es ist keine Doktorarbeit dafür notwendig.

Die Sache hat mich 20 min gemütlich bis zum Ausbau des hinteren Rads gekostet. Vorne keine 5 min.

Pro Reifen dann mit Montiereisen für ungeübte 30 min für geübte 10 min.

Summa Sumarum mit zurückbau maximal 1 1/2 Stunden für 2 Reifen.

Wer keinerlei Ahnung hat oder zwei linke Hände muss den Preis halt zahlen.

Würde die Arbeit aber auch nicht unter 100 Euro machen. Soviel ist sicher. Da lässt sich auf anderem Wege leichter Geld machen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver, Thomas-NIU und 42 Gäste