AdvancedF hat geschrieben: ↑Mo 20. Nov 2023, 13:15
~100€/Reifen
~90€ inspektion
~180€ Reifenwechsel
Das entspricht in etwa meinen jährlichen Instandhaltungskosten in Eigenleistung für meine Oldtimer Pkw´s- ca. 400 Euro. Quasi im Turnus Ölwechsel, Bremsflüssigkeit oder mal Verschleißteile. Ja- in Summe kommen da im Jahr vieleicht 10.000km zusammen- also kein Fahrzeug wird mehr als 1000km erleben- und wenn, dann ist es ein Ausreißer von einem Fahrzeug während die anderen im Gegenzug mehr stehen bis auf Bewegungsfahrten (einmal Warmfahrt und alle Betriebsbauteile wie Bremsen, Motor, Getriebe, Bowdenzüge richtig nutzen.....also pro Fahrzeug 100km.
Wenn das die Kostenbilanz für einen Roller ist, Respekt!
Bis zum 30.000er Service habe ich beim Hyundai Kona Elektro noch Kundendienst gemacht. Jeweils unter 200 Euro bei meinem Bekannten Auto Sangl in Landsberg am Lech. Sogar das Geld war überflüssig, weil nix zu machen war was ich nicht selber machen kann.......aber wegen der Garantieansprüche wenn was sein sollte- O.K.
Aber jetzt ist die Hütte vier Jahre alt und hat eh nicht mehr viel mit dem Stangenprodukt zu tun...
Wenn also Neureifen mit Montage und Inspektion für einen kleinen Roller fast 400 Euro kosten für die wenigen zurückgelegten Kilometer, ist es ja reine Geldverschwendung in meinen Augen
Der Anschaffungswert plus Unterhalt muss ja in Relation zum Nutzwert stehen.