Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13
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Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13
hattest Du yy eigentlich direkt geschrieben? Die sind ja eigentlich ganz hilfsbereit.
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Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13
ja, nein... auf die idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen.
Hatte auch keine Kontaktdaten - außer über den Verkäufer via aliexpress....
Aber ich glaube, es schadet gar nicht, wenn das hier im Forum auch mal beschrieben ist, dann haben andere die Infos alle zusammen auf einem blick.
Die kommunikation mit china ist ja doch alleine schon durch die Zeitverschiebung meist relativ zeitverzögert ....
Hatte auch keine Kontaktdaten - außer über den Verkäufer via aliexpress....
Aber ich glaube, es schadet gar nicht, wenn das hier im Forum auch mal beschrieben ist, dann haben andere die Infos alle zusammen auf einem blick.
Die kommunikation mit china ist ja doch alleine schon durch die Zeitverschiebung meist relativ zeitverzögert ....
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Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13
Nee anders herum, B- geht zum Stecker.
Das klingt alles ziemlich bescheuert. Da waren meine Probleme ja nichts gegen
Hast du mal ein Bild, wie dein Akku mit Bms aussieht?
Kann ich mir nicht vorstellen und ein Bild mit deinem Retro Bms habe ich auch im Netz nicht gefunden.
Ich habe die bei WhatsApp. Als ich ein Problem hatte, haben die mir eine Gruppe gemacht. Der oder die Technik Mensch ist sogar hier im Forum.
Komischerweise hat der Kontakt über Ali ewig gedauert und bei WhatsApp schrieben die plötzlich auch noch nach Feierabend.
Das klingt alles ziemlich bescheuert. Da waren meine Probleme ja nichts gegen
Hast du mal ein Bild, wie dein Akku mit Bms aussieht?
Kann ich mir nicht vorstellen und ein Bild mit deinem Retro Bms habe ich auch im Netz nicht gefunden.
Ich habe die bei WhatsApp. Als ich ein Problem hatte, haben die mir eine Gruppe gemacht. Der oder die Technik Mensch ist sogar hier im Forum.
Komischerweise hat der Kontakt über Ali ewig gedauert und bei WhatsApp schrieben die plötzlich auch noch nach Feierabend.
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Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13
ehrlich jetzt - B- muss zum Stecker???
B.... steht normal ja für Battery....
Akku mit original - BMS:
nochmal von der Seite:
und so "passt" das neue BMS:
B.... steht normal ja für Battery....
Akku mit original - BMS:
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Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13
Ja moment, b sollte für Batterie stehen aber warum ist das anders herum
In der App ist eine Anleitung da steht:
Connect battery B- with B- vom BMS
Connect c- to the output of the outer casing -
Hier in dem Video sieht man, wie B- mit dem Akku verbunden ist. Aber hier sind die beiden vertauscht. Das ist doch ein wenig kurios.
Die haben wohl die Anordnung auf der Platine geändert.
https://youtube.com/shorts/rlkPmXT2B-E?feature=share
In der App ist eine Anleitung da steht:
Connect battery B- with B- vom BMS
Connect c- to the output of the outer casing -
Hier in dem Video sieht man, wie B- mit dem Akku verbunden ist. Aber hier sind die beiden vertauscht. Das ist doch ein wenig kurios.
Die haben wohl die Anordnung auf der Platine geändert.
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Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13
Jetzt muss ich nochmal nachfragen, vielleicht hat ja doch jemand eine Antwort für mich, sonst werde ich es einfach mal probieren wenn ich die zeit dazu finde:
Lässt sich das beschriebene BMS auf 20s LiFePo4 konfigurieren?
Ich liebäugle immer noch mit dem Bau eines LiFePo4 Akkus....
Der Vorteil vom LiFe ist neben der Lebensdauer aus meiner Sicht vor allem der geringe spannungsdiff zwischen voll und leer.
Bei der soco merkt man beim original-akku schon extrem ob der akku voll oder leer ist.
Beim original Akku habe ich bei Voll eine Akku-Spannung von 70 Volt, leer irgendwo zwischen 50 und 55v.
Und bei 80% sind es wohl nicht viel mehr als 60V.
Beim Fahren zeigt sich das insofern, dass bei vollem akku lt. Tacho > 70kmh möglich sind, bald aber nur noch 65, und fallend...
(für reale Geschwindigkeit muss man da wohl zwischen 5 und 10 km/h nochmal abziehen...).
Bei 20s life schätze ich mal, dass bis knapp vor leer noch über 60V anliegen,
und bei 80% wohl noch über 65v schätze ich mal ...
D.h. deutlich homogenere entladekurve, kein großer Leistungsverlust zwischen voll und leer.
Lässt sich das beschriebene BMS auf 20s LiFePo4 konfigurieren?
Ich liebäugle immer noch mit dem Bau eines LiFePo4 Akkus....
Der Vorteil vom LiFe ist neben der Lebensdauer aus meiner Sicht vor allem der geringe spannungsdiff zwischen voll und leer.
Bei der soco merkt man beim original-akku schon extrem ob der akku voll oder leer ist.
Beim original Akku habe ich bei Voll eine Akku-Spannung von 70 Volt, leer irgendwo zwischen 50 und 55v.
Und bei 80% sind es wohl nicht viel mehr als 60V.
Beim Fahren zeigt sich das insofern, dass bei vollem akku lt. Tacho > 70kmh möglich sind, bald aber nur noch 65, und fallend...
(für reale Geschwindigkeit muss man da wohl zwischen 5 und 10 km/h nochmal abziehen...).
Bei 20s life schätze ich mal, dass bis knapp vor leer noch über 60V anliegen,
und bei 80% wohl noch über 65v schätze ich mal ...
D.h. deutlich homogenere entladekurve, kein großer Leistungsverlust zwischen voll und leer.
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Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13
Hallo, bin Önal aus OÖ Gmunden und habe auch Probleme mit mein Originalen BMS. Hast du dein Originalen BMS noch?
Wenn du ihn nicht mehr brauchst würdest du ihn Verkaufen?
Für Rückmeldung kannst du mich auch unter +436641815250 anrufen.
MfG Önal
Wenn du ihn nicht mehr brauchst würdest du ihn Verkaufen?
Für Rückmeldung kannst du mich auch unter +436641815250 anrufen.
MfG Önal
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Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13
Hallo nitro_amp, hast du das BMS letztendlich zum Laufen gebracht? Wenn ja, kannst du bitte einen Status abgeben wie‘s läuft und evtl. ein paar Bilder wie du das neue BMS eingebaut und angeschlossen hast. Ich habe nämlich exakt die gleiche Situation wie du, das gleiche alte BMS und das gleiche neue BMS. Ich habe es gestern geliefert bekommen und heute einmal kurz fliegend angesteckt. Es funktioniert soweit alles bis auf das Laden. Wenn ich das Ladegerät anstecke passiert gar nichts. Danke vorab.
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Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13
Das Ladegerät, zumindest das 10A, verlangt eine aktive Mitteilung "alles gut" vom BMS. Fremdladen mit einem entsprechenden Netzgerät sollte gehen.
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