Hi,
Ich habe 2 Fragen zur Stash, ist der Akku entnehmbar und ist mittlerweile das 74V / 35A Ladegerät lieferbar?
Gruß Thomy
SuperSoco Stash, Akku entnehmbar und Schnelladegerät verfügbar?
-
- Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
- PLZ: 69
SuperSoco Stash, Akku entnehmbar und Schnelladegerät verfügbar?
Super Soco CPX 4KW, 12.2020 - 05.2024
Masini Sportivo S (LiPo) 5KW, seit 01.208
Masini Sportivo S (LiPo) 5KW, seit 01.208
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: SuperSoco Stash, Akku entnehmbar und Schnelladegerät verfügbar?
Hallo Thommy,
die Stash läuft unter der Mutterfirma VMOTO und nicht als SuperSoco; und die VMOTO STASH hat einen fest verbauten Akku Lithium-Ionenakku mit 20 seriellen Zellen (knapp 74 Volt Nennspannung) und Bruttokapazität 97 Ah bzw, 7,15 kWh. Der Akku wäre mit Gewicht im Bereich 35-40 kg auch etwas zu schwer, um ihn aus dem Motorrad herauszuheben.
Das Ladegerät muss den Spannungsbereich bis 84 Volt abdecken und meines Wissens wird eines mit bis zu 20 Ampere Ladestrom mitgeliefert.
Bei Ladeleistung bis 1.700 Watt und Nentzleistung von um die 2.000 Watt bleibt es unter der Grenze von 2.300 Watt, die man hierzulande einem Schuko-Stecker in der Steckdose zumuten will. Andere Fahrzeuge der Klasse werden in Deutschland maximal mit 25-Ampere-Ladegerät ausgeliefert und reizen dieses Limit voll aus. In China (mit anderem Stecker in anderartiger Steckdose) gibt es da immer auch Ladegeräte, die bis 3,3 kW gehen und den Akku mit bis zu 35 Ampere laden. Nach deutscher VDE-Empfehlung ist das aber zu viel für eine "normale" deutsche Schuko-Steckdose, insbesondere wenn die im Außenbereich oder in einer unbeheizten (feuchten) Garage installiert ist.
Insofern besteht da wenig Hoffnung, dass Dir in Deutschland Jemand das stärkere Chinaladegerät verkauft, der dann im Schadenfall riskiert belangt zu werden. Zumindest solange dieses Ladegerät mit dem normalem deutschen Stecker verkauft wird.
Viele Grüße
Didi
die Stash läuft unter der Mutterfirma VMOTO und nicht als SuperSoco; und die VMOTO STASH hat einen fest verbauten Akku Lithium-Ionenakku mit 20 seriellen Zellen (knapp 74 Volt Nennspannung) und Bruttokapazität 97 Ah bzw, 7,15 kWh. Der Akku wäre mit Gewicht im Bereich 35-40 kg auch etwas zu schwer, um ihn aus dem Motorrad herauszuheben.
Das Ladegerät muss den Spannungsbereich bis 84 Volt abdecken und meines Wissens wird eines mit bis zu 20 Ampere Ladestrom mitgeliefert.
Bei Ladeleistung bis 1.700 Watt und Nentzleistung von um die 2.000 Watt bleibt es unter der Grenze von 2.300 Watt, die man hierzulande einem Schuko-Stecker in der Steckdose zumuten will. Andere Fahrzeuge der Klasse werden in Deutschland maximal mit 25-Ampere-Ladegerät ausgeliefert und reizen dieses Limit voll aus. In China (mit anderem Stecker in anderartiger Steckdose) gibt es da immer auch Ladegeräte, die bis 3,3 kW gehen und den Akku mit bis zu 35 Ampere laden. Nach deutscher VDE-Empfehlung ist das aber zu viel für eine "normale" deutsche Schuko-Steckdose, insbesondere wenn die im Außenbereich oder in einer unbeheizten (feuchten) Garage installiert ist.
Insofern besteht da wenig Hoffnung, dass Dir in Deutschland Jemand das stärkere Chinaladegerät verkauft, der dann im Schadenfall riskiert belangt zu werden. Zumindest solange dieses Ladegerät mit dem normalem deutschen Stecker verkauft wird.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- PLZ: 60386
Hallo
Nur das leider dadurch auch meine Wallbox (Adapterlösung) oder die 32A-Steckdose ungenutzt bleiben. Somit leider irgendwie fast ein Dealbreaker für mich. Würde die Stash niemals dauerhaft an meine Schuko hängen wollen
Von alleine daher würde ein Schnellladegerät für mich schon Sinn machen
LG Heiko

Nur das leider dadurch auch meine Wallbox (Adapterlösung) oder die 32A-Steckdose ungenutzt bleiben. Somit leider irgendwie fast ein Dealbreaker für mich. Würde die Stash niemals dauerhaft an meine Schuko hängen wollen

Von alleine daher würde ein Schnellladegerät für mich schon Sinn machen
LG Heiko
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Das Schukoproblem lässt sich mit einer blauen CEE-Dose + Stecker lösen ("Campingstrecker"). Dann dürfen 16A dauerhaft fließen. Dann muss aber auch die Zuleitung mindestens in 2,5mm² ausgeführt sein. Leider sind die Stecker dann sperriger als Schuko.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ja, aber kaum sperriger als ein IP44 Schukostecker aus dem Baumarkt

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden