Simson Schwalbe mit Super Soco umbauen!

Patrickwei
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 16:41
Roller: SIMSON SCHWALBE
PLZ: 82515
Kontaktdaten:

Simson Schwalbe mit Super Soco umbauen!

Beitrag von Patrickwei »

Hallo an alle

Ich habe vor meine alte Simson mit den teilen der Super Soco umzubauen.

Und daher häte ich paar Fragen.

Ich habe jetzt nen Motor gefunden und zwar der graue der Verkäufer meinte der hat weniger Leistung als der Schwarze.

Jetzt durchsuchte ich das Internet und da steht der schwarze hat 2400watt und der silberne hat 3000watt kann das sein?

Und dann die große des Reifens hinten das Maß was noch unter den panzer paßt ist eine felge mit 3.0x17 Zoll und einen Reifen von 2.75 - 17 paßt das mit der Super Soco überein ?

Danke

Timi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:56
Roller: Soco
PLZ: 66839
Kontaktdaten:

Re: Simson Schwalbe mit Super Soco umbauen!

Beitrag von Timi »

Der tc grau Motor hat mehr Leistung als der ts Motor schwarz

Die Felge vorne ist 2,15 breit

Patrickwei
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 16:41
Roller: SIMSON SCHWALBE
PLZ: 82515
Kontaktdaten:

Re: Simson Schwalbe mit Super Soco umbauen!

Beitrag von Patrickwei »

Danke schon mal für die info.

Habe mich aber bei den Reifen falsch ausgedrückt der Hinterreifen der unter den Panzer der Simson Passen Tür hat 2.75-17

Und die Felge 3.0x17 Zoll und da ist die frage ob das ganze passen tut da ich von der Super Soco leider nicht die genauen Maße kenne.

Danke

Timi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:56
Roller: Soco
PLZ: 66839
Kontaktdaten:

Re: Simson Schwalbe mit Super Soco umbauen!

Beitrag von Timi »

Wie viel Platz ist den da, messe maln und dann kann man mal die Reifen breite der soco messen dann weist du es denke schon das das geht

Patrickwei
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 16:41
Roller: SIMSON SCHWALBE
PLZ: 82515
Kontaktdaten:

Re: Simson Schwalbe mit Super Soco umbauen!

Beitrag von Patrickwei »

Habe jetzt endlich nen mass bekommen und mann sagt mit nen Rad Umfang von 273cm täte passen die breite da ist auf jeden Fall genügend Paltz
Kann mir jetzt jemand das Maß der sopra sagen danke.

Und der TÜV meinte heute das er eventuell für die Eintragung da Elektro eine extra Brüfung machen muss wegen Elektro Strahlung gibt es da zu den Motor spezielle daten?

Danke

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Simson Schwalbe mit Super Soco umbauen!

Beitrag von turbofoen »

EMV ist ein Extra Prüfprotokoll beim TÜV. Also ein neues Fahrzeug muss auch ne EMV Prüfung bestehen....macht aber normalerweise der Hersteller und legt die Prüfprotokolle dem TÜV vor. Denn beim TÜV das kostet richtig Asche!


Aber egal...da du den Motor ja nicht veränderst, hat das Teil den EMV ja quasi schon bestanden.
Das Teil hat in der Soco ja ne Zulassung, also ist die EMV ja quasi schon festgestellt.
Und wenn du den Kabelbaum gut unter dem Blechkleid verstaust, wird da nix im Radio stören^^

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Simson Schwalbe mit Super Soco umbauen!

Beitrag von Fasemann »

Warum nicht einfach mit Mittelmotor und Adapter, die Lösung gibt es schon.

http://zwomotion.de/simson-s51-elektro/
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Patrickwei
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 16:41
Roller: SIMSON SCHWALBE
PLZ: 82515
Kontaktdaten:

Re: Simson Schwalbe mit Super Soco umbauen!

Beitrag von Patrickwei »

Danke für die Infos

Jetzt währe nur zu klären wo ich die EMV Daten von dem Motor her bekomme oder meint ihr das die Papiere die mann zu ner soco dazu bekommt genügen?

Und warum nicht den anderen Umbau kann ich sagen da ich erstens 60km mag und somit noch größeren Motor und zweitens das Haupt Bestandteil ne schwalbe schaut total anders aus und somit kann das ganze nicht so verbaut werden wie bei ner s 50.

Und möchte auch so Niks and der Optik ändern.
Alleine die tanke ( Akku) arbeiten geht bei der Schwalbe nicht da der Tank unter dem panzer ist und nicht oben drauf.

Aber diese ganzen Punkte jetzt zu klären ist momentan das wichtigste last der soco Reifen in den panzer der Schwalbe.

Und es gibt ja für die soco auch den Reifen 110/60 eventuell hat den jemand drauf und kann den Umfang messen das ich weiß ob ich den Motor in der schwalbe verbauen kann das währe mega.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Simson Schwalbe mit Super Soco umbauen!

Beitrag von callmeuhu »

Patrickwei hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 20:50
Und warum nicht den anderen Umbau kann ich sagen da ich erstens 60km mag und somit noch größeren Motor und zweitens das Haupt Bestandteil ne schwalbe schaut total anders aus und somit kann das ganze nicht so verbaut werden wie bei ner s 50.
Da machst du die Rechnung ohne den Wirt (TÜV/KBA)

Bei einem solchen Neuaufbau mit technischer Vollumrüstung, gibt es nur eine 45 km/h-Zulassung.
Nur wenn du das ganze als "Umbau" hin bekommst, bleibt die 60 km/h-Zulassung erhalten

Eleganteste Lösung ist, den E-Antrieb als Nebenantrieb. Ist natürlich mit Getriebe wesentlich komplizierter, als einen Radnabenmotor einzusetzen.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Patrickwei
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 16:41
Roller: SIMSON SCHWALBE
PLZ: 82515
Kontaktdaten:

Re: Simson Schwalbe mit Super Soco umbauen!

Beitrag von Patrickwei »

Ich war ja schon beim TÜV und habe vor gesprochen und er meinte es währe nur nen Umbau und die 60 kmh blieben wenn dann erhalten aber er möchte halt von den Komponenten diese Elektro Prüfung haben aber noch genaueres erfahre ich nächste Woche.

Da er sich selber auch noch mal schlauer macht

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste