Akku Reichweite im Herbst/Winter

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von Firefoxtc73 »

Servus an alle,

also mehr wie 53 km geht bei mir gerade nicht mehr! Gedrosselt! Und die letzten 10% zu fahren .... Da kann man fast schieben....😳

Wie ist es bei euch?

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von jekl1974 »

Guten Abend,

Ist es bei dir schon so kalt☃️
In Sachsen hatten wir die letzten Tage fast 20°C, also ideale Temperatur....
Lâsst dein Akku vielleicht schon etwas nach?
Wie viele km/Ladezyklen hat er jetzt weg?
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von Firefoxtc73 »

2400 km ... Da sollte man nix. merken am Akku. Aber nachts kühlt er ja auf 6-9 Grad runter... Tags im Schatten sind auch nur max. 16 Grad

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von Firefoxtc73 »

Geladen hab ich den max 45 mal...meist Teilladung bei 20%

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von krankworx »

Jep, ist bei meiner auch. Habe eine TC mit parallel Box und 2 Akkus. Unter ca. 12Grad fällt die Kapazität / Leistungsfähigkeit der Akkus. Ist bei Lithium Zellen jedoch leider normal... :(
Keine sorge, ist nichts verschlissen. Bei Raumtemperatur normalisiert sich wieder alles. ;)

Unter optimal Bedingungen bei ca. 25Grad ist meine TC deutlich flotter in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von Soconaut »

Jau,

auch von meiner Seite: kühler = schlapper. Bei Optimaltemperatur und entspannter Fahrweise reicht's für 60-65km (1 Akku), aber mit Nacht- bzw Morgenkühle surrt das auf 50-55km zusammen. Konstruktionsbedingt, wie schon angemerkt, aber trotzdem schade und manchmal knifflig (wenn ich gewohnheitsmäßig anders kalkuliere)….

[Status quo: ca. 3400km, meistens nach 35-45km bzw 45-35% nachgeladen, also geschätzte 90(?) Ladevorgänge]

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von Tomkat »

Gestern bin ich mit einem 26er Akku 47km gefahren. Bei einer Temperatur von 11° bis 14°C und einigen Steigungen auf der Strecke .
Interessanter Weise hat das letzte blinkende Prozent über 7km gehalten, dann war ich Zuhause. Der Akku hatte noch 57V.

Das Experiment konnte ich nur mit einem zweiten Akku, Mut und der Bereitschaft jederzeit den Akku zu wechseln durchführen.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von Soconaut »

Wow,

gute Ausbeute, Respekt. Die 47km mit dem 26er entsprechen ja ziemlich genau den 53km vom Firefox mit TC-30er (jeweils +15% zirka), aber richtig spannend finde ich den langen Endspurt. Bei mir ist es eher umgekehrt, die Prozente purzeln am Ende deutlich schneller als mit vollem Akku. (Aber zugegeben, bis auf Null hab ich's noch nicht gewagt, mangels Reserveakku.)

Wie war es denn mit der Performance? Unter 10% = Schneckenmodus wir beim Threadersteller? Das kann ich nämlich so nicht bestätigen. Leistungsabfall ja klar, aber trotzdem solides Vorwärtskommen...

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von Tomkat »

Ich habe nur einen "relativen " Leistungsverlust bemerkt. Bei unter 60V und 35A maximal ist die TS nicht so schnell wie mit 70V...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von Firefoxtc73 »

Danke Jungs!!! Hatte schon Panik :shock: :o aber gut damit müssen wir wohl leben... :roll:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SuperSocoBN und 58 Gäste