Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Antworten
Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Firefoxtc73 »

Ne kleine Anmerkung dazu, ein Tesla model 3 verbraucht um die 250 Watt pro Kilometer (ca.: 10facher Verbrauch der Soco) ...und da sitzt auch meistens nur einer drinn.....
Möchte jetzt aber nichr Äpfel mit Birnen vergleichen... Nur ein Beispiel.... Das die 10 fache Energie nötig ist... Nur um 1 Person zu bewegen...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17222
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von MEroller »

M3-10249km.gif
Unser Model 3 LR RWD auf den ersten 10000km. "Nur" 183Wh/km, weil wir mit Spaß fahren. Andere mit Hinterradler mit großer und besonders kleiner Batterie kommen auf derselben Strecke mit unter 150Wh/km aus. 250Wh/km geht nur bei ganz saumäßigem Fahren :mrgreen:
Allerdings ist das die reine Fahrenergie, ohne Ladeverluste. Rund 10 bis 15% muss man dann noch draufschlagen für den Ladestromverbrauch.

Und bitte Leute, Wh (Energie), nicht W (Leistung) pro km ist die korrekte Einheit ;)

Meine Baby-Zero kommt bislang im Schnitt mit 73Wh(Ladeenergie)/km aus, also das 2,8-fache vom CoC-Wert der Super Soco TC. Bei über der 7-fachen Leistungsfähigkeit gegenüber der TC. Das nenne ich Spaß-Effizienz :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Grimmrog
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 21:51
PLZ: 0

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Grimmrog »

MEroller hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 22:13
M3-10249km.gif
Unser Model 3 LR RWD auf den ersten 10000km. "Nur" 183Wh/km, weil wir mit Spaß fahren. Andere mit Hinterradler mit großer und besonders kleiner Batterie kommen auf derselben Strecke mit unter 150Wh/km aus. 250Wh/km geht nur bei ganz saumäßigem Fahren :mrgreen:
Allerdings ist das die reine Fahrenergie, ohne Ladeverluste. Rund 10 bis 15% muss man dann noch draufschlagen für den Ladestromverbrauch.

Und bitte Leute, Wh (Energie), nicht W (Leistung) pro km ist die korrekte Einheit ;)

Meine Baby-Zero kommt bislang im Schnitt mit 73Wh(Ladeenergie)/km aus, also das 2,8-fache vom CoC-Wert der Super Soco TC. Bei über der 7-fachen Leistungsfähigkeit gegenüber der TC. Das nenne ich Spaß-Effizienz :D
Naja die Zero ist aber auch ne gaaaanz andere Preiskategorie, da sollte ja auch dementsprechend was drin sein für den Preis.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17222
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von MEroller »

Die Preiskategorie spielt bei Verbrauch und Effizienz jetzt nicht die bedeutende Rolle. Man kann was effizientes auch mit kleinerem Budget bauen. Aber es muss schon alles fein aufeinander abgestimmt sein und nicht gerade der letzte Dreck an Komponenten verbaut sein. Ich habe das deutlich an meinen E-Zweirad-Generationen verfolgen können (samt und sonders L3e-A1 Fahrzeuge):
Chinesischer erider Fury/Thunder mit Technik von 2007/2008 rum: Auf über 30000km 80Wh/km Ladeenergie, 5...8kW Motorleistung, Radnabenmotor
Schweizer vR one mit Technik von 2011 rum: Auf 1350km 79,4Wh/km Ladeenergie, 5...8kW Motorleistung, DC-Bürsten-Mittelmotor mit Zahnriemen
.. mit Technik von 2013 rum: Auf 5000km 62,4Wh/km Ladeenergie, 5kW Motorleistung, Bürstenloser Mittelmotor mit Zahnriemen
... mit Controller von 2017: Auf 2270km 72Wh/km Ladeenergie, 5...6kW Motorleistung mit field weakening, Bürstenloser Mittelmotor mit Zahnriemen
Zero S ZF6,5 11kW von 2017: Auf 18300km 73Wh/km Ladeenergie, 11...23kW Motorleistung, Bürstenloser Mittelmotor mit Zahnriemen

Die Zero mit der mehrfachen Leistung der Vorgänger, aber recht neuer Technik an Bord verbraucht bei weit höheren (auch genutzten!) Fahrleistungen erheblich weniger als der alte Chinese. Selbst der total auf Krawall gebürstete vR one in Originalfassung mit brachialem Bürsten-Antrieb und scheinbar ineffizienterem Zahnriemen statt Radnabenmotor war leicht sparsamer unterwegs als der alte Chinese, bei fast vergleichbarem Preis in jenem Fall.

Aber hier geht es ja um die L1e Super Soco TC, sorry fürs kurze off-Topic :oops:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Firefoxtc73 »

So... Hatte das vergnügen einen nagelneuen UNO Roller aus Berlin zu fahren.... Naja na 33 km war der 100% geladene Akku leer.... Dann brauch ich wohl bei der soco nicht mehr motzen...

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von techsoz »

nagelneu meint schon den neuen Unu 2.0? Also das neue nicht mehr retro Design das hier in der Titelzeile beworben wird?

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Firefoxtc73 »

Jupp! Genau das neue Teil vom Kumpel neu gekauft.... War halt günstiger als die soco TC .... Gut verarbeitet ist sie! Aber 33km ist ein Witz!

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von turbofoen »

Mit unserem alten Unu gehen deutlich mehr als 33km.... :lol:
Vielleicht sollten die das Teil mal durchchecken lassen.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von tiger46 »

Firefoxtc73 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 18:02
So... Hatte das vergnügen einen nagelneuen UNO Roller aus Berlin zu fahren.... Naja na 33 km war der 100% geladene Akku leer.... Dann brauch ich wohl bei der soco nicht mehr motzen...
Die ersten 3 - 5 Zyklen hatte der Akku aber schon hinter sich? Ansonsten ist der Wert nicht ernst zu nehmen. (P.S.: Diese Diskussion hatten wir aber schon mal)

Bei Null Grad? Oder sogar weniger? Dann sind bis zu minus 25% auch normal.

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Firefoxtc73 »

Ja Akku erst 2 mal geladen und in der Nacht war der Akku in der Maschine bei 2 Grad .... Das wirds wohl gewesen sein. Fährt sich aber auch gut. Ich bleib bei der Soco..... Mal sehen ob ich noch diesen Aldi Roller zum testen bekomme... Würde gerne wissen wie weit der für 1299€ bei der Witterung kommt im Vergleich zu unserer Soco bei 1/3 des Preises...

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste