Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Antworten
splitframe
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von splitframe »

rainer* hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 18:56
In Stufe 1 sollten es m.E. 100km werden. 60 sind definit zu wenig.
Die Frage ist ob ich da realistische Handhabe gegen den Händler oder Leeb habe :(

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von error »

splitframe hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 17:41


Ich Lade immer auf der Arbeit, direkt nachdem ich angekommen bin. Ist aber draußen. Aber ich habe nie unter 5°C geladen.
Da hängt sie dann auch mal 8std am Ladegerät auch wenn sie noch 60% hatte.
Aber ja, Batterietemperatur könnte es tatsächlich sein. Jedes mal hinein nehmen ist eher keine Option, aber solange es kalt ist brauche ich
die Reichweite auch nicht.
Direkt nach der Fahrt ist es nicht so schlau zu laden. Im Moment vielleicht noch OK, aber im Sommer mag der Akku das überhaupt nicht.

Versuch mal möglichst kurz vor der Abfahrt zu laden. Du wirst die Karre bei diesen Temperaturen nicht wiedererkennen.

splitframe
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von splitframe »

error hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 21:28
Direkt nach der Fahrt ist es nicht so schlau zu laden. Im Moment vielleicht noch OK, aber im Sommer mag der Akku das überhaupt nicht.
Versuch mal möglichst kurz vor der Abfahrt zu laden. Du wirst die Karre bei diesen Temperaturen nicht wiedererkennen.
Das hatte ich auch gehört, mein Arbeitsweg sind nur 2,5km bei Stufe1, ich hatte gehofft dass der Akku da nicht zu warm zum laden ist.
Vom Absteigen bis zum laden vergehen ca. 10 Minuten. (Stromstecker aus dem Fenster).

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von error »

Hm, richtige Akkupflege: keinen warmgefahrenen Akku laden, dann den Akku nur bis ca. 40% laden und den Rest möglichst kurz vor Fahrantritt.

Notfalls kaufst du dir ne Steckdose die sich per App schalten lässt. ;)

splitframe
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von splitframe »

error hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 22:01
Akku nur bis ca. 40% laden und den Rest möglichst kurz vor Fahrantritt.
Ja, das ist leider keine Option.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

splitframe hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 20:49
rainer* hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 18:56
In Stufe 1 sollten es m.E. 100km werden. 60 sind definit zu wenig.
Die Frage ist ob ich da realistische Handhabe gegen den Händler oder Leeb habe :(
Der Händler muss bei Neuware 24 Monate Gewährleistung geben. Bei Akkus ist die Abgrenzung zwischen normalem Verschleiß und Defekt aber schwierig zu führen. Auch kenne ich Dein Verhältnis zum Händler nicht - der kann da eventuell auch nix für und wird im Regen stehen gelassen.

LEEB hat die Garantie gegeben, sich aber aus dem Geschäft zurück gezogen. Du müsstest die Garantiebedingungen lesen, ob da separat was zu den Akkus steht. Es gibt m.E. Gerichtsurteile, dass, wenn nix separat zu verbauten Akkus drinne steht, dafür ebenfalls 24 Monate gelten. Aber auch hier ist zu prüfen, ob da nicht normaler Verschleiß behauptet wird und bei welchem SoH es von Verschleiß zu defekt wird. Da gehen die Meinungen auseinander.
Bei mir hat LEEB defekte Radlager abgelehnt, die vielleicht 5tkm weg hatten. Auch durchgeschmorte Akkubuchsen sind bei LEEB normaler "Verschleiß". Auch die innerhalb 24 Monate undicht gewordene Vorderrad-Federgabel mit rund 20tkm war normaler Verschleiß. Ich hatte nur kein Lust, bei den vergleichsweise kostengünstig zu behebenden Mängeln einen Rechtsanwalt im EU-Ausland zu beschäftigen und die Karre zur Beweissicherung still zu legen. Möglicherweise ist das auch ein Stück Geschäftspolitik, sowas kleines abzulehnen, der Käufer wird sich schon trotz Recht auf seiner Seite nicht weiter bemühen...

Am besten mal zum Händler gehen, das der zumindest mal eine Garantieanfrage macht. Eventuell hat nur das BMS ein Problem und muss mal zurück gesetzt werden. Leider erfolgen alle Arbeiten an den Batterien wiederum ausschließlich über LEEB. Der Versand nach Österreich ist ein internationaler Gefahrgutversand - viel Spaß mit DHL& Co. Die Händler haben von LEEB keine Möglichkeiten erhalten, die Batterien auch nur auszulesen um die Zyklenzahl oder den SoH zu ermitteln. Das öffnet m.E. auch Tür und Tor bei Betrug. Wer vermutet denn, das z.B. die Batterie meiner TCmax erheblich mehr weg hat, als auf Tacho steht? Der Händler, der das Fahrzeug ggf. gebraucht zum Wiederverkauf annimmt, kann das nicht sehen.

Ich hab meine Batterie zumindest von den Temperaturen schon viel gequält. Auch im Sommer nach der Fahrt geladen. Wenn ich Mittags für einen Termin von Arbeit 40km fahren muss, lädt das Fahrzeug fast den ganzen Tag über, da ich früh mit 20% Akkuladung im Büro ankomme. Meist klemme ich die Batterie aber erst ein paar Stunden nach der Ankunft ans Ladegerät.
Die Akkus scheinen zwei Schutzmechanismen zu haben: Während der Fahrt wird bei Überhitzung die Leistung reduziert - dann fährt man nur noch 50km/h wenn man aus dem Stand beschleunigt, und die Beschleunigung erfolgt mit deutlich weniger Leistung als normal. Wenn man zum Zeitpunkt der Reduzierung schneller unterwegs war, verringert sich Stück für Stück die Geschwindigkeit, bis man auch nur noch die 50km/h hat. Auch die Ladung der Batterie erfolgt dann mit halber Geschwindigkeit. Kann natürlich auch sein, das es wegen Überhitzung von Controller oder Motor kommt. Eine Fehleranzeige erfolgt im Tacho dabei nicht. Bisher hat die Batterie trotzdem keinen merklichen Leistungsverlust, trotz ca. 600 kompletten Ladezyklen.

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von sauseschritt »

error hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 22:01
Hm, richtige Akkupflege: keinen warmgefahrenen Akku laden, dann den Akku nur bis ca. 40% laden und den Rest möglichst kurz vor Fahrantritt.

Notfalls kaufst du dir ne Steckdose die sich per App schalten lässt. ;)
Warum "notfalls"? Ist für mich ein riesen Komfort-Merkmal zum punktgenauen Laden der TC Max.
Zum Thema: Die Reichweite ist in der Tat sehr niedrig im Vergleich....wie alt ist denn die Maschine (hat ja ggf. bei <1000km lange gestanden, ggf. sogar mit leerem Akku?)

splitframe
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von splitframe »

sauseschritt hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 10:53
Warum "notfalls"? Ist für mich ein riesen Komfort-Merkmal zum punktgenauen Laden der TC Max.
Zum Thema: Die Reichweite ist in der Tat sehr niedrig im Vergleich....wie alt ist denn die Maschine (hat ja ggf. bei <1000km lange gestanden, ggf. sogar mit leerem Akku?)
Die Maschine ist Mai 2023 produziert und November 2023 an mich ausgeliefert.
Angekommen ist sie mit 4X% Ladung.
rainer* hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 10:44
[...]
Danke für die Umfangreichen Infos. Das LEEB Saftsäcke sind hatte ich vorher auch schon aufgeschnappt.
Aber die TC Max passte von meinen Anforderungen her wie die Faust aufs Auge und ich bin was
Handwerkeln angeht eigentlich recht talentiert, also hoffe ich dass ich da keine Probleme bekomme :/.

Ich bin heute mit einem, bei Zimmer Temperatur, frisch geladenen Akku 2x exakt 21km gefahren also 42km bei 17°C hin, 2,5h später bei 14°C zurück.
Der Akku ging von 100% auf 33%. 90% war Stufe 1 50km/h, 10% Stufe 2 70km/h, halten an Ampeln und Abbiegungen ca. 8x pro Strecke. Hier der Höhenverlauf:
Höhenverlauf.jpg
Höhenverlauf.jpg (22.11 KiB) 90 mal betrachtet
Ich fahre öfter zu einem Freund der genau 10 Straßenkm weg ist aber der Weg ist viel flacher.
Wenn es weiter warm bleibt könnt ich den test auch mal zu ihm machen.

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von olliwetty »

An welchen Faktoren konntest Du das Produktionsdatum feststellen?

Deine Reichweite mit dem Geländeprofil ist für mich in Ordnung.
Gruß
Olli

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Die Batterie hat zumindest ein Produktionsdatum. Am Fahrzeug ist mir noch nichts aufgefallen. Das CoC ist bei mir zwei Monate jünger als das Batteriedatum, möglicherweise wurde das aber auch erst in Österreich ausgestellt.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste