% Anzeige zu wenig, Akku & Reichweite aber OK

Antworten
SummSummSumm
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 18:03
Roller: Super Soco TC
PLZ: 407
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

% Anzeige zu wenig, Akku & Reichweite aber OK

Beitrag von SummSummSumm »

Liebe Socojaner,

auch ich möchte mich nun nach einem Jahr socofahren mal mit einer Frage einbringen:

Wenn ich den voll geladenen Akku anschließe, zeigt das Display korrekte 100% an.

Laut meiner Verbrauchstabelle komme ich mit einer Ladung +/- 47km weit, was die %-Anzeige bis kurz vor der Winterpause auch passend zur Strecke genau anzeigte.

Jetzt fällt die %-Anzeige mit der KM - Laufleistung schneller und ist bei ca.35km auf 0%.

Der Akku selber hat aber nach meiner Ladetabelle nur exakt die Menge Energie verbraucht, die er für die 35km Strecke benötigt. Beim nächsten Versuch konnte ich auch die max. Reichweite fahren, obwohl schon 11km vorher die %-Anzeige auf 0% war.
Da kam ich zwar ins Schwitzen, hat aber bis nach Hause zurück gereicht ;)

Also sind der Akku und das Ladegerät I.O., nur die Anzeige fällt zu schnell auf 0%.

Kann das auch das BMS des Akkus sein, wie schon des öfteren hier passiert? Obwohl die reale Kapazität ja noch vorhanden und abrufbar ist?
Oder ist das ein Software/Hardwareproblem des Anzeigeinstruments (BJ Ende 2018)?

Schonmal lieben Dank für eure Ideen....und wenn der Pollenflug vorbei ist, stell ich auch mal ein Foto meiner Soco ein.

Liebe Grüße, Rainer

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: % Anzeige zu wenig, Akku & Reichweite aber OK

Beitrag von Firefoxtc73 »

Hallo, fährst Du gedrosselt oder ungedrosselt?
Bei den Temperaturen aktuell komm ich eigentlich immer auf 57-62km mit 1 Akku auf Stufe 3 . Ps: neue Software drosseln/entdrosseln nicht mehr möglich .

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: % Anzeige zu wenig, Akku & Reichweite aber OK

Beitrag von MEroller »

Das BMS hat schlicht vergessen, wann der Akku wirklich leer ist. Das sollte nach Deiner Fahrt unter 0 wieder schlagartig besser werden. Das passiert selbst bei Zero, und sogar bei Tesla, also in den besten Familien :D
Ich bin meine Zero schon mal geschlagene 16km weit unter 0% gefahren, auf einer vierspurigen Bundesstraße. Die angezeigte Restreiwchweite (das kann eine Zero zusätzlich zu den % anzeigen) hat sich dabei aber normal benommen, und ging am Schluss bis auf wenige 100m runter. Ab da ging es dann bergab zur Ladestation.

Danach hatte ich vollgeladen wieder fast 20km mehr Reichweitenangabe bei 100% als am Tag zuvor :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: % Anzeige zu wenig, Akku & Reichweite aber OK

Beitrag von krankworx »

Schon neuigkeiten zu dem merkwürdigen Akku verhalten?
Hatte auf das Thema hin gestern mal meine beiden TC Akkus zur "kalibrierung" nach 5.500km bis auf 0% runter gefahren. Sonnst halte ich mich immer im 30-85% Bereich auf und ab und an mal auf 100% laden zum balancen.
Einen leichten Unterschied habe ich immer von ca. 4-8% zwischen den Akkus im parallel Betrieb bei abnehmenden Ladezustand.
Deshalb auch mal der Versuch, naja und was soll ich sagen... keine 2km mehr auf 0% geschafft und da hatte der eine noch ein paar Prozent.
Lief bis zum Ende ganz normal, dann spürbar langsamer als beide bei 0% waren. Nach ca. 300m dann komplett aus und ging nicht mehr an.

Über Nacht voll geladen und die paar Prozent Differenz sind immer noch da wie ich auf dem weg zur Arbeit festgestellt habe. :roll: :lol:

SummSummSumm
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 18:03
Roller: Super Soco TC
PLZ: 407
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: % Anzeige zu wenig, Akku & Reichweite aber OK

Beitrag von SummSummSumm »

Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Antwort, aber dieses Jahr war Socofahren leider fast nicht möglich :cry: .

Danke schonmal für euer feedback !!! Es ist das BMS.

Auch bei meinem Akku konnte ich feststellen, dass nach mehrmaligem Leerfahren sich die Restanzeige wieder bekrabbelt. Bis 8% gehts nun etwas schneller runter, aber ab da dafür wieder langsamer, bis bei 0% der Akku tatsächlich leer ist.
Kann ich mit leben 8-)

Bin mal gespannt, wenn die Temperaturen unter 10°C fallen, denn da ging letztes Jahr die Problematik los.....werde berichten.

P.S. Bei meinem E-Auto war es auch so, dass nach der Inspektion mit Akkuentladung (Kalibrierung) die Restweitenanzeige wieder schöne viele KM anzeigte :mrgreen:

LG Rainer

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste