Geschwindigkeit wird bei <10% Akku gedrosselt

Antworten
DonL
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 22:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Geschwindigkeit wird bei <10% Akku gedrosselt

Beitrag von DonL »

Moin zusammen,
ich habe nun seit Anfang dieser Woche eine Super Soco TC auch dank bzw. wegen der vielen Threads die ich in diesem Forum gelesen habe :)
Mir ist nun bei meiner Soco jedoch aufgefallen, dass wenn der Rest-Akku bei unter 10% liegt, die Geschwindigkeit auf 40 KM/h (auf dem Tacho) gedrosselt wird.
In all den Videos, die ich mir auf YouTube angeschaut habe, war dies nicht der Fall. Mein Vertragshändler sagte mir, dass dies normal sei was ich aber nicht so recht glauben möchte.
Ich habe die Soco noch nicht entdrosselt da ich sie erst einmal einfahren will (bin jetzt bei knapp über 100 KM) und weil mein Vertragshändler mir gesagt hatte, dass ich das erst nach der ersten Inspektion (1.000 KM) machen solle da ich sonst die Garantie verliere.
Was sind so Eure Erfahrungen damit? Liegt es doch an der Drosselung oder kann das eine andere Ursache haben? Das Forum habe ich etwas durchforstet und auch die Suche mit verschiedenen Schlüsselwörtern befüllt, aber nichts gefunden.

Danke und Gruß aus Hamburg
Lukas

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit wird bei <10% Akku gedrosselt

Beitrag von felixyz »

Hallo Lukas,
Glückwunsch zum neuen E-Moped und viel Spaß damit.
Unter 10% Restakku ist es tatsächlich normal, dass die Leistung runter geht. Kannst ja spaßeshalber kurz testen, ob du es hinbekommst, die Maschine „zu öffnen“, mit der neuesten Software geht es nämlich nicht.

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit wird bei <10% Akku gedrosselt

Beitrag von Soconaut »

Hi Lukas,

der felixyz und ich sind uns ("wie immer"... ;) :lol: ) völlig einig: Wenn Akku niedrig, dann Tempo gebremst. Und falls ich da bei Dir eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Feature raushöre: Ich hab bisher ein einziges Mal die Situation gehabt, dass ich mit meiner Verbrauchsschätzung (wegen orkanartigem Gegenwind) völlig daneben lag -- und da hat die Tempoangleichung mit dafür gesorgt, dass ich am Ende "nur" 200 Meter nach Hause schieben musste und nicht >1km. Die Leistungsreduzierung kurz vor "Akku platt" macht also durchaus Sinn...

Benutzeravatar
dabiz
Beiträge: 76
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:00
Roller: super soco tc
PLZ: 74074
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit wird bei <10% Akku gedrosselt

Beitrag von dabiz »

Die Bateriestand-abhängiges Drosselung ist SW Verison abhängig. Neue SW Versionen drosseln ab 10% ein wenig, und ab 5% oder so dann brutal bis nur 10kmh oder so...

Das war eine die Grunden warum ich meine wieder "Downgraded" habe...

DonL
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 22:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit wird bei <10% Akku gedrosselt

Beitrag von DonL »

Danke für das Feedback.
Ich habe die Version 2020, von daher gehe ich davon aus, dass dort die neueste SW drauf ist. Eine SIM-Karte mit Module und Software-Anbindung ist im Standard mit dabei. Der Händler bat mich jedoch mit der Entdrosselung bis nach der Inspektion zu warten (1.000 KM). Von daher hoffe ich, dass ich das Ding danach entdrosseln kann. Ich traue mich aktuell nicht so recht das zu testen, nicht das er das auslesen und somit den Garantieverlust belegen kann.

Ich musste mich letztens bei 50 KM/h auf dem Tacho von zwei Benzin Rollern (ältere Modelle) überholen lassen wie nichts. Die hatten locker 65 oder mehr drauf. Das war schon etwas frustrierend da die Soco um länger besser aussieht wie deren Roller 8-)

Wegen dem Akku. Ich habe diesen, auf Bitten des Vertragshändlers die ersten zwei Ladezyklen auf 0% fallen lassen, damit ich diesen dann voll aufladen kann. Dabei ist mir das mit der Drosselung halt aufgefallen. Zum Glück war ich in der Nähe meines Hauses mit vielen 30er Zonen wo ich das Ding auf 0% herunterfahren konnte ohne negativ im Verkehr aufzufallen :lol:

Ansonsten bin ich bisher mega zufrieden. Das Feedback von Roller und Motrorradfahrern ist positiv. Die Motorradfahrer grüßen mich sogar normal beim vorbeifahren. Bisher habe ich auch keine Kinderkrankheiten entdeckt.
Sollte das der Fall sein, werde ich das sicherlich hier kund tun damit Ihr auch bescheid wisst.

Gruß
Lukas

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste