Super Soco TC Max im Regen - und die Bremsen

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max im Regen - und die Bremsen

Beitrag von Andy_T »

Aquaplaning beim Moped ist bei 60 km/h recht unüblich. Vermutlich der Schmierfilm, der sich beim ersten Regen nach längerer Zeit bildet.

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max im Regen - und die Bremsen

Beitrag von Rk_82 »

Eingebaut - zumindest vorne.
Kennt jemand Alternativen für die hintere Bremse?
Dateianhänge
photo_2020-09-13_10-27-26.jpg
photo_2020-09-13_10-27-22.jpg
photo_2020-09-13_10-27-16.jpg
Zuletzt geändert von Rk_82 am Di 15. Sep 2020, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max im Regen - und die Bremsen

Beitrag von turbofoen »

Wenn du die Dinger eingebremst hast, gib mal bitte Rückmeldung, wie die so sind :)

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max im Regen - und die Bremsen

Beitrag von Rk_82 »

Kann man nach 250 km sagen sie sind eingebremst?

Das Bremsverhalten bei trockenen Bedingungen war ja mit den originalen Belägen nicht schlecht.
Vor dem Einbau der neuen vorderen Beläge machte ich einige Bremstests. Die selbe Strecke mit den selben Geschwindigkeiten (30, 50, 70) mit den neuen Belägen bringt 1-2m weniger Bremsweg. Allerdings blockiert es auch früher.

Da es bisher nicht geregnet hat, musste eine Sprühflasche mit Wasser herhalten um die Scheiben wie Beläge feucht zu machen.
Und hier ist es eindeutig, dass die SuperSoco-Beläge nicht zu gebrauchen sind.

Mit den EBC's gibt es fast keinen Unterschied zu trockenen Bedingungen. Wenn die Fahrbahn auch noch naß wäre, kann man natürlich nicht so stark reingreifen, weil zum blockieren auch noch das Rutschen dazukommt.

Definitiv war es die Investition wert: 37€ Beläge, 20€ Einbau. Zusammen mit den Michelin Street Pilot (270€ Reifen+Einbau), ist die Fahrsicherheit um einiges gestiegen. Physikalisch und gefühlt.

2 Fragen an euch:
1. Kennt jemand alternative Beläge für hinten?
2. Ich verstehe immer nicht, was mit "verzögern" gemeint ist, wenn man vom Bremsen spricht. Verzögert heißt für mich, dass irgendetwas später als sonst passiert. Was ist damit tatsächlich gemeint?

Speedcat85
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 00:28
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max im Regen - und die Bremsen

Beitrag von Speedcat85 »

Als Verzögern wird der Bremsvorgang, also das Verlangsamen der Geschwindigkeit, bezeichnet.

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max im Regen - und die Bremsen

Beitrag von Rk_82 »

Ah ok. nicht ganz die Definiton von "Verzögern"
https://www.wortbedeutung.info/verz%C3%B6gern/

Aber trotzdem schlüssig.

SuperSocoTCMax
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 18:24
Roller: noch keinen
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max im Regen - und die Bremsen

Beitrag von SuperSocoTCMax »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin ebenfalls neu im Forum und interessiere mich seit kurzem für die Super Soco TC Max, um sie überwiegend als Pendlerfahrzeug zu nutzen. Ein normales E-Bike ist mir zu langsam, Auto fahren wegen den ständigen Staus, Baustellen und der Parkplatzsuche zu nervig geworden.

Nun habe ich hier gelesen und es so verstanden, dass es nicht gut wäre, sie im Regen zu nutzen (Wasser im Batteriefach etc.). Wenn ich die TC nutze, um damit zur Arbeit zu fahren, würde sie zwangsläufig im Freien stehen, auch bei Regen, evtl. auch bei Schnee. Wäre die Maschine in dem Fall dann eher nicht zu empfehlen, auch wenn die Schweißstellen zuvor mit Silikonpaste behandelt worden wären?

Gibt es eigentlich einen Ausblick für 2021, ob da eine neue Modellreihe erscheint?

Danke im Voraus.

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max im Regen - und die Bremsen

Beitrag von sauseschritt »

SuperSocoTCMax hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 18:41
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin ebenfalls neu im Forum und interessiere mich seit kurzem für die Super Soco TC Max, um sie überwiegend als Pendlerfahrzeug zu nutzen. Ein normales E-Bike ist mir zu langsam, Auto fahren wegen den ständigen Staus, Baustellen und der Parkplatzsuche zu nervig geworden.

Nun habe ich hier gelesen und es so verstanden, dass es nicht gut wäre, sie im Regen zu nutzen (Wasser im Batteriefach etc.). Wenn ich die TC nutze, um damit zur Arbeit zu fahren, würde sie zwangsläufig im Freien stehen, auch bei Regen, evtl. auch bei Schnee. Wäre die Maschine in dem Fall dann eher nicht zu empfehlen, auch wenn die Schweißstellen zuvor mit Silikonpaste behandelt worden wären?

Gibt es eigentlich einen Ausblick für 2021, ob da eine neue Modellreihe erscheint?

Danke im Voraus.
Ich fahre seit diesem Sommer eine TC Max für exakt das gleiche Szenario und kann nicht bestätigen, dass Regen ein Problem darstellt. Ich fahre neu praktisch jedem Wetter und hatte noch nie Wasser im Batteriefach o.ä. Und wenn Du sie regelmäßig den ganzen Tag im Freien stehen hast, gibt’s ja auch die Option einer Regenplane.
Kurz: das Thema Wetter würde mich nicht abhalten!

SuperSocoTCMax
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 18:24
Roller: noch keinen
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max im Regen - und die Bremsen

Beitrag von SuperSocoTCMax »

Super, vielen Dank für die Antwort. Das Thema Regen in diesem Thread hatte mich etwas verunsichert...

Wolluminator
Beiträge: 861
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max im Regen - und die Bremsen

Beitrag von Wolluminator »

Andy_T hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 10:56
Aquaplaning beim Moped ist bei 60 km/h recht unüblich. Vermutlich der Schmierfilm, der sich beim ersten Regen nach längerer Zeit bildet.
Aquaplaning ist beim Moped generell unüblich. ;)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste