TC Ladegerät Lautstärke

Antworten
derkeksfresser
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 10:32
Roller: Super Soco TC
PLZ: 80796
Kontaktdaten:

TC Ladegerät Lautstärke

Beitrag von derkeksfresser »

Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen mir eine Super Soco TC für den täglichen Arbeitsweg zuzulegen. Da ich allerdings in einem Studentenwohnheim wohne, müsste ich mit dem Ladegerät im selben Raum schlafen. Nun habe ich schon in einigen Beiträgen hier gelesen, dass das Ladegerät recht laut sein soll.
Wie schlimm ist das wirklich? Wäre die Lautstärke mehr aushaltbar, wenn man den Akku bspw. in einem großen Schrank laden würde? Gibt es die Möglichkeit einen anderen Lüfter einzubauen um den Pegel etwas zu senken?

Grüße aus München,
Bene

stoal3008
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Okt 2019, 08:26
PLZ: 1200
Land: A
Kontaktdaten:

Re: TC Ladegerät Lautstärke

Beitrag von stoal3008 »

Hallo,
Also zumindest die ersten TCMax hatten alle ein 5A Ladegerät dabei(auch bei mir). Wenn du an ein solches kommst brauchst du dir um Lautstärke keine sorgen machen da die keinen Lüfter haben, sind also lautlos (dauert aber dafür auch 10h wenn komplett leer).

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: TC Ladegerät Lautstärke

Beitrag von turbofoen »

Der Standard-Lader der Super Soco TS/TC ist laut....sehr laut. Pennen kannste dabei vergessen.
Verbaut ist ein 25x25mm Lüfter, die sind fast alle laut, weil sie nur über die Drehzahl Luftvolumen schaffen.

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: TC Ladegerät Lautstärke

Beitrag von sauseschritt »

stoal3008 hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 13:17
Hallo,
Also zumindest die ersten TCMax hatten alle ein 5A Ladegerät dabei(auch bei mir). Wenn du an ein solches kommst brauchst du dir um Lautstärke keine sorgen machen da die keinen Lüfter haben, sind also lautlos (dauert aber dafür auch 10h wenn komplett leer).
Ich tausche bei Interesse gerne mein 5A lüfterlos gegen ein 10er :D

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: TC Ladegerät Lautstärke

Beitrag von Soconaut »

Tja,

wie soll man Lautstärke mit Worten objektiv beschreiben? Letztlich ist auch viel subjektives Geräuschempfinden dabei, ich könnte zum Beispiel das "laut" von turbofoen unterschreiben, aber sein "sehr laut" eher nicht...

Vielleicht hilft das hier ja weiter: Ich würde eher nicht (dauerhaft) im selben Raum schlafen wollen, denke aber, man kann sich dran gewöhnen. Es ist keine Kreissäge und auch kein Staubsauger, nicht mal ein Fön. Ich lade oft im Wohnzimmer, der Lüfter surrt in der einen Zimmerecke, und in der anderen gucken meine Frau und ich nen Film, ohne genervt zu sein (oder die Lautstärke aufzudrehen).

Am ehesten könnte ich es mit dem Geräusch vergleichen, das unser (großer) Kühlschrank zwischendurch macht, wenn er "anspringt". Aber das dauert halt dann nur ne Minute oder so - und nicht fünf Stunden.

Ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich zum Händler gehen und mal "reinlauschen"...

johanneshau
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Dez 2018, 08:16
Roller: Super Soco TC
PLZ: 1030
Land: A
Kontaktdaten:

Re: TC Ladegerät Lautstärke

Beitrag von johanneshau »

Ich finde (fand) den Lüfter auch (zu) laut. Ich lade im Badezimmer, weil das der einzige Raum in meiner Wohnung ist, der eine Tür hat, die man schließen kann.
Ich habe recht bald gemacht, was ich früher auch bei den (Stand-)PCs mit lautem Lüfter gemacht habe: ich habe einen Serienwiderstand in die Lüfterleitung eingebaut, ca 180 Ohm, 1 - 2 Watt. Und schon läuft er langsamer und viel leiser. Das Ladegerät wird auch nicht wärmer als handwarm, und ich habe in den zwei Jahren noch keine negativen Effekte feststellen können.
Das Ladegerät wird wohl für heiße Länder bis zu 40° ausgelegt sein. Die erreiche ich in meiner Wohnung sicher nie.... Also erwarte ich mir auch keine negativen Langzeiteffekte.

LG, Johannes

derkeksfresser
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 10:32
Roller: Super Soco TC
PLZ: 80796
Kontaktdaten:

Re: TC Ladegerät Lautstärke

Beitrag von derkeksfresser »

johanneshau hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 15:48
Ich finde (fand) den Lüfter auch (zu) laut. Ich lade im Badezimmer, weil das der einzige Raum in meiner Wohnung ist, der eine Tür hat, die man schließen kann.
Ich habe recht bald gemacht, was ich früher auch bei den (Stand-)PCs mit lautem Lüfter gemacht habe: ich habe einen Serienwiderstand in die Lüfterleitung eingebaut, ca 180 Ohm, 1 - 2 Watt. Und schon läuft er langsamer und viel leiser. Das Ladegerät wird auch nicht wärmer als handwarm, und ich habe in den zwei Jahren noch keine negativen Effekte feststellen können.
Das Ladegerät wird wohl für heiße Länder bis zu 40° ausgelegt sein. Die erreiche ich in meiner Wohnung sicher nie.... Also erwarte ich mir auch keine negativen Langzeiteffekte.

LG, Johannes
Interessant. Ist das Ladegerät mit der Modifikation dann leise genug, um es im Schlafzimmer zu betreiben (evtl. im Schrank)? Wieviel Platz ist noch im Ladegerät? Vielleicht ließe sich ja auch eine Temperatur geregelte Lüftersteuerung einbauen.

LG

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: TC Ladegerät Lautstärke

Beitrag von turbofoen »

Da ist kein Platz drin....
Aber der mickrige Lüfer bekäme die Wärme der Hotspots bei einem semipassiven Betrieb ohnehin nicht schnell genug weg.
Das Netzteil hat zudem noch mehrere designtechnische Schwachstellen. Die zu kühlenden Bauteile liegen nicht richtig am Gehäuse an, so dass man dessen Masse nicht zur Wärmeabfuhr nutzen kann. Das geschieht rein über den Luftstrom des winzigen Miefquirls.
Das ist auch der Grund, warum sich das Gehäuse nicht großartig erwärmt. Eine recht trügerische Sicherheit, sich darauf zu verlassen. Im einfachsten fall setzt man einfach die Lebensdauer des Netzteils durch den ständigen thermischen Stress herab, ich schlimmsten fall raucht das Teil ab und hinterlässt ein Brandloch im Haus. ;)

Ein Umbau in ein passenderes Gehäuse wäre denkbar. Dann mit großem Lüfter, den man mit geringer Drehzahl betreiben könnte...oder sogar komplett passiv.
Aber da sollte man als Laie nicht einfach so drauf los schrauben.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste