Problem / Ausfall 26Ah Akkus

Antworten
Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Problem / Ausfall 26Ah Akkus

Beitrag von Tomkat »

Liebe Soconauten,
ich hatte immer wieder das Problem, daß während der Fahrt der Akku ausfiel. Der Höhepunkt war, daß der voll geladene Akku plötzlich von der Soco nicht erkannt wurde.
Also aufmachen und nach Ursache suchen.
26AhAkku.jpg
26AhAkkuUnten.jpg
Am Anschluß ca. 30V, unter Umgehung des BMS voll 69,7V. Defektes BMS????
26AhBMS.jpg
Und dann habe ich auf YT dieses Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=_SRb3UNhZts

Also die schwarze Schutzfolie auf der einen Seite des Akkus lösen und an den Anschlüssen der einzelnen BMS-Zuleitungen wacklen.
unterFolie.jpg
Und prompt der Schlingel gefunden, war witziger weise an der selben Stelle wie im Video!
BalanzierStecker.jpg
Dann habe ich alle Anschlüsse festgezogen, durch abziehen der Steckers (wie im Video gezeigt) das BMS resettet, nachmessen. Spannung an der Buchse wieder 69,7V, Folie wieder zurück.

Die Soco fährt wieder!!!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5117
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Problem / Ausfall 26Ah Akkus

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Gratuliere zur gelungenen Fehlerbeseitigung. Gegenüber dem Einschicken zum Hersteller deutlich lohnender.

Meine Anmerkung zur Spannungsmessung an der Akku-Buchse:
Wenn die MOSFETs (die Dinger unter dem Alu-Blech) des BMS den Stromfluss unterbrochen haben, messen empfindliche Messgeräte deren Kriechströme und zeigen dann unplausible Spannungswerte an. Damit verbunden ist der Schreck beim messenden Besitzer, dass der Akku nur die noch die halbe Nennspannung hat.
Glücklicherweise ist es aber nicht so. Bei den moderen Akku-Steckern ist es oft so gelöst, dass auf einem der dünnen Pins das Schaltsignal an das BMS geht, die Leitung zum Akku freizugeben, damit gefahren oder geladen werden kann.
Hier ging natürlich die Notabschaltung des BMS vorraus. Falsche / iritierende Messwerte kann man (je nach Hersteller) aber auch am völlig gesunden Akku messen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste