TC Max Riemen Einstellen und Wartung

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

TC Max Riemen Einstellen und Wartung

Beitrag von proof »

Bezüglich Riemeneinstellen an der TC MAX:

Hat schon jemand versucht den Riemen richtig einzustellen ?
Ich habs ein paar Stunden probiert :lol: , ich will hald gerne alles Optimal und perfekt haben, aber das wird wohl nichts.

1. Einstellen der Spannung mit der APP Carbon Drive versucht, nach längerem herumprobieren festgestellt das dass Hinterrad und die hintere Riemenscheibe eiert, wenn das Ventil vorne ist zb. 60Hz wenn das Ventil Hinten ist 118Hz ausserdem bringt die APP auch oft falsche Werte oder der Anschlag war nicht korrekt, ich habe mich dann entschieden den Riemen nach Gefühl einzustellen, so dass wenn er am stärksten gespannt ist ( bei mir Ventil hinten ) ich ihn etwa 1cm auf und ab bewegen kann und das man ihn ca. 90 Grad drehen kann.

2. Einstellen des Riemenlaufes, versucht den Riemen auf ca. 1mm Abstand zum Riemenscheiben Rand einzustellen um ein Schleifen und Wümmerndes Geräusch zu minimieren: Fehlgeschlagen, entweder der Riemen Schleift oder er läuft ab bis der Riemen innen Übersteht.

3. Tipp zur Wartung, habe auf Youtube gesehen das jemand Kerzenwachs zum schmieren des Zahnriemen verwendet hat, das habe ich jetzt auch versucht, und ich muss sagen dass bringt was, denke auch weniger Abnutzung am Riemen und den Riemenscheiben.

Wäre dankbar für weitere Tipps und Anregungen :idea:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen Einstellen und Wartung

Beitrag von MEroller »

Besorge Dir lieber den Gates "Krikit" Riemenspannungsmesser, ist ein rein mechanisches Teil und weit zuverlässiger als die bescheuerte Gates App...

Eiern ist natürlich nicht gut, denn da wird es schwer, einen guten Kompromiss aus Riemenspannung und Riemenlebensdauer zu finden. Je nachdem was Super Soco zulässt, ich strebe immer um die 50kg Zug an.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen Einstellen und Wartung

Beitrag von proof »

Danke für die Info, ich hab das Teil schon gesehen, nur wusste ich den Namen nicht, werd mir evtl. einen besorgen ;)

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen Einstellen und Wartung

Beitrag von wefunkster »

Ich hab den Riemen auch mit dem Krikit auf 25-30 (kg?) eingstellt. Auch kein 100%iger Rundlauf. Feinjustierung für den optimalen 1mm zur linken Führung haut auch nicht hin. Entweder der Riemen liegt leicht an oder er läuft runter. Bei manchen Max liegt er perfekt, bei manchen liegt er an und bei einer lief er mit fast 3mm Abstand aber voll aufliegend.
Ich hab jetzt nach 3500 km den Riemen mal mit Spüliwasser abgeschrubbt und nur am Rand zur Führung Skiwachs angerieben. Läuft jetzt seit ca. 200km immer noch deutlich leiser. Nach der Reinigung konnte ich auch feststellen dass der Riemen DEUTLICH weniger Verschleißspuren aufwies, als ich befürchtet habe. Ich glaub der ist easy für 15-20.000km gut.
Energie!!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen Einstellen und Wartung

Beitrag von MEroller »

25-30kg geht nur gut ohne Rekuperation. Macht das die TC nicht? Bei Richtung 20kg beginnt dann nämlich ein deutliches Lastwechselrucken, und in diese Richtung wird die Spannung auch wandern. Das einfach im Auge bzw. Popometer behalten :D

Der Trick, dass Riemen selbst ganz ohne Deckscheiben sich automatisch zentrieren, ist eine leicht Bombierung der Riemenscheibe. Ob das auch bei Zahnriemenscheiben geht oder gemacht wird weiß ich nicht. Meine Zero hat aus meiner Sicht komplett gerade geschnittene Zähne und macht ebenso Mühe mit Motor- und Hinterradausrichtung, bis der Riemen nur leicht an einer Deckscheibe anliegt. Skiwachs an anliegenden Riemenflanken ist in der Tat ein sehr gute Idee, denn der wird im Gegensatz zu allen flüssigen Schmiermitteln keinen Staub einsammeln und noch mehr Verschleiß verursachen :idea: :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen Einstellen und Wartung

Beitrag von wefunkster »

Skiwachs an anliegenden Riemenflanken ist in der Tat ein sehr gute Idee, denn der wird im Gegensatz zu allen flüssigen Schmiermitteln keinen Staub einsammeln und noch mehr Verschleiß verursachen :idea:
Die geringe Menge macht's!
Skiwachs soll ja auch im (!) Skibelag die Poren schließen und den Belag leicht hydrophob machen. Deswegen ist abschließendes Abziehen und Ausbürsten essentiell für einen schnellen Belag. Ich hab den Riemen aufgebockt langsam laufen lassen und nur leicht gedrückt ohne den Riemen zu verschieben.
Die Aussenflanke fühlt sich nun einfach viel glatter und neuer aber nicht wachsig an. Das Geräusch ist nun auch einen Tick weniger "schrill", bilde ich mir ein.
Energie!!

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen Einstellen und Wartung

Beitrag von proof »

Habe mir schon mal einen Ersatzriemen für 129.-€ bei Roller-revolution bestellt, dieser ist leider nicht Baugleich mit dem Originalen:
20210629_194219.jpg
Soweit ich herausgefunden habe ist es ein Continental mit Aramid Fasern statt Carbon, soll allerdings nicht schlechter sein, den Riemen gibt es normaler weise nur mit einer Breite von 20mm oder größer, der der TC Max hat 12mm und es sieht dnach aus als ob dieser Riemen zugeschnitten wurde.
Den gleichen Riemen gibts auch bei ali....
Hätte dann noch einen Gates Riemen gefunden der passen müsste allerdings mit einer Breite von 20mm, würde ja eigentlich auch funktionieren, nur denke ich wäre die Verlustleistung mit einem breiteren Riemen wohl grösser ?
riemen.JPG
Was meint Ihr dazu ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen Einstellen und Wartung

Beitrag von MEroller »

1. Warum soll ein breiterer Riemen als die originalen 12mm, und dann gleich 20mm breit, einsetzbar sein? Klassischerweise hat das Motorritzel Deckscheiben außen und innen, so dass kein breiterer Riemen als dazwischenpasst geht. Und hinten müsste das Riemenrad auch noch mindestens diese 20mm breit sein. Wenn schon ein 12er gerissen ist und tatsächlich die Riemenräder breit genug für 20mm sind würde ich auf JEDEN Fall auf den 20 er nehmen, allein der Haltbarkeit wegen. Und ja, etwas höherer Verbrauch dürfte daraus resultieren

2. Es ist stinknormal, dass Zahnriemen auf die richtige Breite geschnitten werden. Die werden SEHR breit extrudiert und dann passend in der Breite zugeschnitten. Dazu sind die gemacht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen Einstellen und Wartung

Beitrag von proof »

1. Die TC MAX hat viel platz neben dem Riemen, Riemenscheibe und Ritzelscheibe ist viel breiter als der Riemen, ich habs noch nicht gemessen aber es könnten 20mm sein.
Mir ist der 12mm Riemen nicht gerissen, ich wollte mir nur einen als Reserve...

2. Ja das habe ich auch schon gelernt, es ist nur so das es Original von Conti keinen 12mm Riemen gibt, also gehe ich davon aus das er in China von einem 20mm abgeschnitten wird oder ?

Wieviel mehr Verlustleistung wird es von 12 auf 20mm sein ?

Was meinst du zu Aramid Fasern statt Carbon ?

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen Einstellen und Wartung

Beitrag von proof »

Sind nur ca. 17mm etwa 5mm überstand, also passt kein 20mm Riemen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste