Super Soco TC ganzjährig draußen stehen lassen

kunumunu
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Mai 2021, 15:18
PLZ: 13349
Kontaktdaten:

Super Soco TC ganzjährig draußen stehen lassen

Beitrag von kunumunu »

Hallo Zusammen :)
Ich bin gerade kurz vor dem Kauf einer Super Soco TC, hab mich auch schon hier im Forum eingelesen.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich keine Garage habe und die Super Soco ganzjährig draußen stehen würde und Wind und Wetter ausgesetzt wäre.
Also klar im Winter könnte ich sie mit einer Plane abdecken.

Aber wie sind da eure Einschätzungen? Eigentlich sollte so ein Gefährt ja so gebaut sein, dass es der Witterung standhalten sollte.. aber ich habe jetzt auch schon gelesen, dass die Super Soco eher ein „Sommer Gefährt“ sein soll und wohl auch das Akkufach nicht so dicht sein soll…

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC ganzjährig draußen stehen lassen

Beitrag von eLhabib »

Meiner Erfahrung nach überhaupt kein Problem, schon gar nicht mit Plane. Hatte meine TC (2020) fast den ganzen letzten Winter draußen stehen, bis auf etwas Flugrost an den Bremsen war alles ok.
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC ganzjährig draußen stehen lassen

Beitrag von psycain89 »

Bei Kleinanzeigen ist gerade eine TC in Spandau inseriert. Die hat Rost unterm Sitz.
Mit in die Wohnung nehmen ist keine Option? Leicht genug für den Fahrstuhl ist sie ja :D
Der Papa meiner Exfreundin hatte seine Harley über den Winter auch im Wohnzimmer.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC ganzjährig draußen stehen lassen

Beitrag von Evolution »

Plane kann manchmal ein Problem sein, besonders bei stürmischen Wetter. Dann ist der Windwiderstand groß genug, um so einen Roller umzukippen. Wir hatten schon solche Fälle im Forum.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC ganzjährig draußen stehen lassen

Beitrag von Afunker »

kunumunu hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 23:45
Hallo Zusammen :)
Ich bin gerade kurz vor dem Kauf einer Super Soco TC, hab mich auch schon hier im Forum eingelesen.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich keine Garage habe....
Dann miete dir eine und das möglichst gleich mit einer Schukosteckdose und geeichtem Zwischenzähler davor!
Draussen so einen Roller stehen lassen, ist in mehrfacher Hinsicht nicht gut....
Insbesondere wird die Versicherung das nicht dulden, ohne in der TK hochzugehen! (an Marderverbiss gar nicht zu denken, eher an Diebstahl)
Auch werden gewisse Bauteile des Rollers darunter leiden. (wenn bestimmte Hersteller vor dem Gebrauch eines Hochdruckstrahlers warnen)
Insbesondere wird der Rostfrass eher anfangen, als wie bei einer TC in einer trockenen, durchlüfteten Garage?!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC ganzjährig draußen stehen lassen

Beitrag von turbofoen »

Der Versicherung ist das Egal....die kleinen Versicherungskennzeichen gibts mit TK für 80-100EUR im Jahr. Da juckt das keine Sau, wo die Kiste abgtestellt wird.

Ich würde das aber schon aus anderen Gründen nicht machen. Zum einen gammelt unter einer Plane immer was...das lässt sich nicht verhindern unter diesen Schwitztüten und zum anderen hat die Karre keinen Hauptständer und ist bei Wind das Erste, was umfällt.
Zum Thema umfallen gibts dann nocht die Knallidioten, die gerne mal fremdes Eigentum beschädigen.

Wenn ich so viel Geld für ne Möppe ausgebe dann hab ich auch noch die paar EUR im Monat für einen Stellplatz.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC ganzjährig draußen stehen lassen

Beitrag von Afunker »

turbofoen hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 15:24
Der Versicherung ist das Egal....die kleinen Versicherungskennzeichen gibts mit TK für 80-100EUR im Jahr. Da juckt das keine Sau, wo die Kiste abgtestellt wird.
Der Versicherung ist es nicht egal! Du wirst bei Abschluss des Vertrages nach dem nächtlichen Abstellplatz gefragt.
Das was du angibst, registriert die Versicherung.
Wenn es später zu einem Schaden kommt und du falsche Angaben gemacht hattest, verweigern die dir die Schadensregulierung....
Zumindest meine (HUK) hat das von mir verlangt.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC ganzjährig draußen stehen lassen

Beitrag von turbofoen »

Echt?! Bei mir wurde nie danach gefragt. Weder bei der HUK noch bei der DEVK. Weder beim 2-Takt Roller, noch beim UNU meiner Tochter.
Erst als ich für die freiwillige Zulassung der Super Soco TC eine EVB brauchte, musste ich das angeben.

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC ganzjährig draußen stehen lassen

Beitrag von Goggl »

H U K , guckt mal bei " HUK zahlt nicht ", ich kenne Werkstätten die nicht mit der HUK abrechnen !

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC ganzjährig draußen stehen lassen

Beitrag von sauseschritt »

Also ich würde die TC nicht ohne weiteres dauerhaft draußen stehen lassen - der "Tankdeckel" ist für einen normalen Regen schon erst mal dicht, aber ich hätte da kein Vertrauen dass man nach einem stärkeren Regenereignis kein Wasser in das Akkufach bekommt. Da gibt es keinerlei Dichtungsgummis o.ä. Plane wäre das absolute Minimum- mit den oben beschriebenen Nachteilen. Ich denke, ohne festen Stellplatz ist das keine gute Idee- aber das trifft nicht nur für die Super Soco sondern wahrscheinlich so jedes Zweirad mit deutlich vierstelligem Wert zu.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste