Akku Problematik, einen selbst bauen

Antworten
rafueru
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Apr 2022, 09:05
Roller: Super Soco TC 45
PLZ: 52477
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von rafueru »

Jedenfalls bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass man dieses BMS auch auf 20s LiFePo umstellen kann,
und dann hat man die originale %-Anzeige am Tacho vom Moped.
Sehe leider nichts was auf 20S und LiFePo4 hinweisen würde, aber das hier vielleicht:
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... mainSearch

rafueru
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Apr 2022, 09:05
Roller: Super Soco TC 45
PLZ: 52477
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von rafueru »

Habe mein Akku fertig! Hier paar Bilder:
IMG_1767.jpeg
IMG_1785.jpeg
IMG_1788.jpeg
IMG_1789.jpeg
IMG_1968.jpeg
IMG_1976.jpeg
IMG_1986.jpeg
IMG_1996.jpeg
IMG_1997.jpeg
IMG_1998.jpeg
IMG_2011.PNG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von MEroller »

Interessante Idee für die BMS Abgriffe an den Zellpolen - einfach mit dem fetten Verbindungskabel zusammen in den Ringkabelschuhen verpressen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

rafueru
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Apr 2022, 09:05
Roller: Super Soco TC 45
PLZ: 52477
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von rafueru »

Frage zum letzten Bild:
IMG_2011.PNG
Hier war der Akku fertiggeladen, jedenfalls das Ladegerät war fertig. Hatte vorher nie mit LiFePo4 zu tun gehabt.
Ist das normal, dass schon bei 68,9V vollgeladen ist? Das ist 3,445V je Zelle. Oder ist das BMS falsch eingestellt?
Zuletzt geändert von rafueru am Sa 23. Apr 2022, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

rafueru
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Apr 2022, 09:05
Roller: Super Soco TC 45
PLZ: 52477
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von rafueru »

MEroller hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 19:58
Interessante Idee für die BMS Abgriffe an den Zellpolen - einfach mit dem fetten Verbindungskabel zusammen in den Ringkabelschuhen verpressen :D
Tja, separate Kabelschuhe haben bei der Kabeldicke nicht gehalten :lol:
Es funktioniert doch!

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von callmeuhu »

rafueru hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 20:00
Ist das normal, dass schon bei 68,9V vollgeladen ist? Das ist 3,445V je Zelle. Oder ist das BMS falsch eingestellt?
ja nominal 3,2V Ladeschlussspannung kann bis 3,7V sein, zB bei meinen LiFePo4
Dazu kommt, dass es je nach Genauigkeit vom Messgerät zu Messgerät 0,5 Volt Abweichung geben kann. Der Roller zeigt dann evt. wieder was anderes an. Wenn du ganz sicher sein willst, müsstest du jede Einzelzelle mit einem Labornetzteil laden.
BMSe sind zT auch nicht zuverlässig und zerstören die Zellen. Am besten ist es, wenn du ein Labornetzteil hast und es auf 1,5A einstellst. Damit haben sämtliche Akku, ob LiFePo4, Blei oder Li-Ionen bei mir mehr als 10 Jahre auf dem Buckel
Zuletzt geändert von callmeuhu am Sa 23. Apr 2022, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von MEroller »

rafueru hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 20:00
Hatte vorher nie mit LiFePo4 zu tun gehabt.
Ist das normal, dass schon bei 68,9V vollgeladen ist? Das ist 3,445V je Zelle. Oder ist das BMS falsch eingestellt?
Normale LiFePO4 Zellen haben eine Ladeschlussspannung von 3,6V. Bei 3,445V ist der sehr flache lineare Spannungsanstieg beim laden kaum nach oben verlassen. Allerdings fällt die Zellspannung nach dem laden schnell wieder auf solche Werte ab. Im BMS sollten aber wirklich die 3,6V als Ladeschlussspannung eingestellt sein. Wenn das Laden beendet ist sinkt die Zellspannung dann wieder auf ~3,35...3,5V.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von Peter51 »

"Die Gehäuse der Zellen untereinander müssen immer isoliert werden oder mit Abstandhalter versehen werden"
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von callmeuhu »

richtig, die Zellverbinder sollen beim Kurzschluss weg schmelzen, um größeren Schaden zu vermeiden

LI-Ionen Akku fackeln komplett ab :shock:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von Peter51 »

Nee, es geht hier mehr um die potentialbehafteten Alugehäuse und die dünne PVC Folie der LFP Zellen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste