das wären über 350 Zellen und mehr als 1300€ ohne weiteres benötigtes Material
Akku Zellen selbst Tauschen? [TC Max]
- Tommmi
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Re: Akku Zellen selbst Tauschen? [TC Max]
Es sind 280 Zellen
Eine Lage hat 7x10 = 70
Es sind 4 Lagen im Pack.
Eine Lage hat 7x10 = 70
Es sind 4 Lagen im Pack.
- Tommmi
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Re: Akku Zellen selbst Tauschen? [TC Max]
somit 49ah mit den besten Zellen was der Markt hat.Rüsseltier hat geschrieben: ↑So 18. Sep 2022, 19:21Es sind 280 Zellen
Eine Lage hat 7x10 = 70
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Re: Akku Zellen selbst Tauschen? [TC Max]
In den Rollern mit Wechselakkus kenne ich nur 18650er Zellen oder wenige mit 20700/21700er Zellen. Mein Liitokala 72V 50Ah Akku hat 200 LiitoKala 20700er Zellen und keine 500,- Euro gekostet.
LG Pouch Cells 60Ah, welche bei Aliexpress keine 20,- Euro kosten, habe ich in einem Wechselakku noch nicht gesehen. Bei einem Refit nähme ich nur Markenzellen von Panasonic, Samsung oder LG.
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E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Akku Zellen selbst Tauschen? [TC Max]
56AhTommmi hat geschrieben: ↑So 18. Sep 2022, 19:52somit 49ah mit den besten Zellen was der Markt hat.Rüsseltier hat geschrieben: ↑So 18. Sep 2022, 19:21Es sind 280 Zellen
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Re: Akku Zellen selbst Tauschen? [TC Max]
Ich denke das Du dann nicht die Max meinst, die hat 20S und bei 14p wären es 49ah..... rechnen kann ich nochRüsseltier hat geschrieben: ↑So 18. Sep 2022, 20:4156AhTommmi hat geschrieben: ↑So 18. Sep 2022, 19:52somit 49ah mit den besten Zellen was der Markt hat.Rüsseltier hat geschrieben: ↑So 18. Sep 2022, 19:21Es sind 280 Zellen
Eine Lage hat 7x10 = 70
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Es können dann also nur 20700 oder ähnliche Zellen sein, sonst geht es nicht
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Re: Akku Zellen selbst Tauschen? [TC Max]
Hallo,Rüsseltier hat geschrieben: ↑So 18. Sep 2022, 15:53Der Standard Akkupack beim TC Max mit 60Ah kostet bekanntlich ca. 2800€.
Nach 1000 Ladezyklen müsste dieser ersetzt werden.
hatte die TCmax nicht einen 45Ah-Akku, oder ist 60Ah jetzt neu?
Wie auch immer.
In wievielen Jahren planst Du die 44.000km (45AH)/58.000km (60Ah), also 1.000 Zyklen gefahren zu sein, bei denen die Reichweite von neu 50km/67 km, auf dann unter 40/50 km abgesunken sein wird?
1.000 Zyklen werden bei Li-Ion-Akkus üblicherweise angegeben, wenn 2.000 Ladevorgänge mit etwa 50% Ladehub zur üblichen Nutzung des Fahrzeugs passen. Bei einem Weg zur Arbeit von pro Tag 20km/25 km an 200 Tagen im Jahr, käme man auf über zehn Jahre.
Viele Grüße
Didi
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Re: Akku Zellen selbst Tauschen? [TC Max]
Ja, die hat45ah
Die Zyklen die Hersteller immer angeben passen so gut wie nie. Die Qualität der Zellen bestimmt das maximale Alter.
Ich arbeite ja seit dem ersten Tag seit dem es Lithium Zellen gibt mit Denen und sehe deshalb auch was gut und was nicht gut ist.
Durch die Bank kann ich alle Zellen aus China als nicht so gut ansehen.
Wenn ich dann hier lese 20€ für eine 60ah LG Pouch Zelle dann bitte mal einen Vergleich herziehen mit den Grade A Originalen Zellen die ich benutze.
Samsung 35e Zellen aus China liefern 1700mah als original angeboten, also von 3450mah weit entfernt.
Samsung und Lg haben im 18650er Bereich aber auch schon Ihre Probleme mit gewissen Zellen.
Die lila 2,6ah von Lg ist die schlechteste Zelle die jemals im 400er Bosch Akku verbaut wurde, die 26h von Samsung hat ebenso eine kurze Lebenszeit. Die 30q von Samsung driftet sehr stark.
Die Sanyo Ga Zelle war lange mein Favourit, verliert sehr schnell 10% aber dann sehr lange Haltbarkeit.
Die Samsung 35e sowie die LG Mj1 sind momentan das beste was man so benutzen kann, von den Lg hab ich ein paar 1000 verbaut und seit langem benutze ich nur noch die 35e. Bei beiden kam nie eine Reklamation aufgrund von Zellenfehler zurück. Da hatte nur mal ab und an ein defektes Bms ne Bank tiefentladen.
Lange Zeit habe ich auch große Akkus mit 18650er befüllt, aber der gestiegene Preis der Zellen und der Aufwand hat mich zum umschwenken zu den NCM Akkus gebracht.
Ich lasse mein Lager mit Samsung 35e also besser gefüllt um Pedelecakkus aufzuarbeiten
Habe ja etwas über 100kwh Speicher für mein Haus, einmal ca 3500 Samsung 35e Zellen und noch andere Speicher mit den NCM Zellen. Alle verbauten Speicher haben nie mehr als 0,008V Drift, dabei spielt es auch keine Rolle ob 5kw rein oder raus gehen.
Hab die Tc Max ja nicht mehr aber wenn ich mich an die größe des Akkugehäuses entsinne müßten da 60ah NCM reinpassen was das Ding beflügeln würde.
Was China so kann zeigen die Eve Lifepo4 Zellen, wo die Leute schon 1 Woche nach Kauf enttäuscht sind.
Die Zyklen die Hersteller immer angeben passen so gut wie nie. Die Qualität der Zellen bestimmt das maximale Alter.
Ich arbeite ja seit dem ersten Tag seit dem es Lithium Zellen gibt mit Denen und sehe deshalb auch was gut und was nicht gut ist.
Durch die Bank kann ich alle Zellen aus China als nicht so gut ansehen.
Wenn ich dann hier lese 20€ für eine 60ah LG Pouch Zelle dann bitte mal einen Vergleich herziehen mit den Grade A Originalen Zellen die ich benutze.
Samsung 35e Zellen aus China liefern 1700mah als original angeboten, also von 3450mah weit entfernt.
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Die Sanyo Ga Zelle war lange mein Favourit, verliert sehr schnell 10% aber dann sehr lange Haltbarkeit.
Die Samsung 35e sowie die LG Mj1 sind momentan das beste was man so benutzen kann, von den Lg hab ich ein paar 1000 verbaut und seit langem benutze ich nur noch die 35e. Bei beiden kam nie eine Reklamation aufgrund von Zellenfehler zurück. Da hatte nur mal ab und an ein defektes Bms ne Bank tiefentladen.
Lange Zeit habe ich auch große Akkus mit 18650er befüllt, aber der gestiegene Preis der Zellen und der Aufwand hat mich zum umschwenken zu den NCM Akkus gebracht.
Ich lasse mein Lager mit Samsung 35e also besser gefüllt um Pedelecakkus aufzuarbeiten
Habe ja etwas über 100kwh Speicher für mein Haus, einmal ca 3500 Samsung 35e Zellen und noch andere Speicher mit den NCM Zellen. Alle verbauten Speicher haben nie mehr als 0,008V Drift, dabei spielt es auch keine Rolle ob 5kw rein oder raus gehen.
Hab die Tc Max ja nicht mehr aber wenn ich mich an die größe des Akkugehäuses entsinne müßten da 60ah NCM reinpassen was das Ding beflügeln würde.
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Re: Akku Zellen selbst Tauschen? [TC Max]
Hatte mal den E-Rex in den 00er Jahren, nach 4000km waren die Akkus Schrott.didithekid hat geschrieben: ↑So 18. Sep 2022, 23:27
In wievielen Jahren planst Du die 44.000km (45AH)/58.000km (60Ah), also 1.000 Zyklen gefahren zu sein, bei denen die Reichweite von neu 50km/67 km, auf dann unter 40/50 km abgesunken sein wird?
1.000 Zyklen werden bei Li-Ion-Akkus üblicherweise angegeben, wenn 2.000 Ladevorgänge mit etwa 50% Ladehub zur üblichen Nutzung des Fahrzeugs passen. Bei einem Weg zur Arbeit von pro Tag 20km/25 km an 200 Tagen im Jahr, käme man auf über zehn Jahre.
Aber kann man nicht vergleichen, der hatte noch Blei-Gel.
Nee ich plane gar nix, würde aber ungern über 2000€ für einen Akkupack ausgeben wollen, wann immer das nötig wird.
Deshalb die Machbarkeitsfrage zum Zellenaustausch.
Aber wer weiß schon wie der Stand der Akkutechnik in 5 oder 10 Jahren ist und wohin die Preise gehen.
Würden die Zellen nach über 10 Jahren nicht auch einen Alterungsverschleiß unterliegen?
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Re: Akku Zellen selbst Tauschen? [TC Max]
Ja, Akkuzellen altern auch kalendarisch. Wenige werden wohl nur älter als 10Jahre, egal ob NCM oder LFP.
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