28 Monate bzw. 40tkm mit der TC Max

Antworten
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: 28 Monate bzw. 40tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Hab mein Arbeitstier heute zur Durchsicht gebracht (bei 24tkm). War die letzte Durchsicht, das Serviceheft ist nun vollständig ausgefüllt :lol:
Im Winter ist wieder des große Antriebsrad verschlissen, ich scheine jedes Jahr eins zu verbrauchen. Der Antriebsriemen hatte die letzten Zeit auch einige Zähne verloren, an zwei Stellen auch drei, vier Stück in Reihe. Riemen und Riemenrad sollte so 12tkm weg haben.
Dafür, hurra, ist mir diesen Winter nicht der vordere Bremssattel ausgestiegen, den die Werkstatt jeweils im Frühjahr 2022 und 2023 erneuern musste. Bei der Benutzung der CBS-Bremse gab es keine Rückstellung der Bremsbeläge mehr. Ich hatte die Sattel mehrfach komplett zerlegt, Rost und Gammel weg poliert, die Laufflächen der Bremskolben gereinigt, alles was sich bewegen sollte geschmiert --> hatte alles nix genutzt.

Die jüngere Maschine hab ich gleichzeitig vom Service abgeholt, da die nur im Sommer gefahren wurde, war auch nicht viel dran. Die Bremsflüssigkeit ist zu wässrig geworden und wurde gewechselt - nach zwei Jahren ist das ja eh die Empfehlung. Auch bei dieser Maschine das große Antriebsrad mittlerweile etwas grenzwertig, aber ich hab es noch nicht wechseln lassen.

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: 28 Monate bzw. 40tkm mit der TC Max

Beitrag von Robbert »

Wenn erstmal die ersten Zähne weg sind, geht es schnell. Vorne tragen ja nicht so viele gleichzeitig. Wenn die Lücke zum durchrutschen reicht, killt der Einfädelfehler dann immer den nächsten. Von rupprupp bis nixgehtmehr waren bei mir keine 500km. Der Riemen heist 8mgt-1760-12. Gibt es als Industriebedarf für die Hälfte. Habe ich leider selber eine Woche zu spät gesehen.

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: 28 Monate bzw. 40tkm mit der TC Max

Beitrag von Goggl »

Rainer@, da hast du ja ein braves Arbeitstier.
Mich würde mal interessieren was so eine neue Antriebsseinheit, also Riemen und die Antriebsräder in etwa kosten.
Danke.....

Vulkan
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Mai 2022, 14:59
Roller: SUPER SOCO TC MAX
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max

Beitrag von Vulkan »

rainer* hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 17:08
Irgendwie klemmt seit neuestem der Stecker :twisted:
IMG_20240203_140134.jpg

Ich hab die Buchse vor 11 Monaten eingebaut. Die wurde auch in letzter Zeit immer wärmer. Ich hatte zwar schon ein hochleitfähiges Graphitfett verwendet, das hat es aber um vier Wochen raus gezögert. Der Stecker hat offensichtlich fast nichts abbekommen, er sitzt in der anderen Batterie nun ein kleines bisschen strammer und wird mit der anderen Batterie fast nicht mehr warm.

Scheint ein echtes Verschleißteil zu sein, wenn man die Batterie 1x täglich ausbaut. Einen anderen Anschluss will ich nicht, dann müsste ich ja all Anschlüsse umbauen (Ladegeräte, seitlich Buchse am Fahrzeug, Akkuanschlüsse, Stecker in Tankattrappe). Wäre natürlich schöner, wenn man die als Ersatzteil gelieferten Buchsen nicht erst umbauen müsste (ein Hochstromkabel zu kurz, eins zu lang, Busstecker ist ein ganz anderer...).
Oh Mist :cry: Hast du die kaputte Buchse mal seziert? Ich frag mich ob es irgendwo eine Verringerung vom Querschnitt in der Buchsen-Leitung gibt, oder ob der Kontaktwiderstand selber die ganze Hitze produziert.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 36 Gäste