28 Monate bzw. 40tkm mit der TC Max

Antworten
Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max

Beitrag von olliwetty »

Zum Lackieren muss ja alles abgebaut werden.
Ich besprühe die Rahmenteile, und wische mit einem Tuch nach.
Eine Motorrad-Abdeckplane schützt auch vor Regen und Schnee, wenn man Laternenparker ist.
Gruß
Olli

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max

Beitrag von Gearsen »

Eine Motorrad-Abdeckplane ist aber auch ein treibhausähnlicher Klimacontainer, der schon rein von Bodenfeuchte Kondenswasser bildet und somit eine höhere Luftfeuchte auf Dauer beheimatet.

Ich lasse meine SuperSOCO TC 9 Monate des Jahres draußen stehen. Da kann sie automatisch durch Regen vom groben Schmutz befreit werden und danach auch schnell komplett trocknen und wieder die Luftfeuchte der Umgebung einnehmen.

Außer an den neuralgischen Punkten sehe ich da keine gesonderte Rostbildung. An den Schweißnähten könnte man alle paar Monate ein bisschen Vaseline auftragen, statt den ganzen Lack zu besprühen. Ist mir aber alles zu müßig. Ich fahre sie einfach und habe sie bisher noch nicht ein Mal richtig gewaschen in 3 Jahren Besitz. Mit Microfasertuch abwischen, wenn nass, reicht mir. Ok, den Sandfänger in der Mitte hinter dem Hinterrad muss ich mal freikratzen, da kommt kein Regenwasser hin. :-D
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

splitframe
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max

Beitrag von splitframe »

Alles klar, vielen Dank für die Einblicke.
Alles Abbauen würde ich vielleicht irgendwann in der
Garage wenn ich die Maschine im Frühling vorbereite.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Ich musste zum HU (TÜV) mit dem Ergebnis - durchgefallen. KM-Stand war 21tkm. Grund war, das die Federgabel vorne undicht war und bei stehender Maschine auf die Bremsscheibe tropfte. Ersatzteil von Supersoco --> Fehlanzeige. Mindestens zwei Monate Wartezeit (!!). Der Händler hat daher die Gabeldichtringe gemessen, im Zubehör entsprechende Dichtungen bestellt, die Rostflecken an den Standrohren wegpoliert.
Im zweiten Anlauf hat es dann für den TÜV gereicht. Kostenpunkt: Rund 350 EUR incl. GTÜ-Gebühr.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max

Beitrag von MEroller »

Immerhin wieder fahrbereit - aber ärgerlich ist's trotzdem!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Ich hätte natürlich warten können, dann wäre es voraussichtlich auf Gewährleistung gegangen (kurz vor Ende der Gewährleistungszeit). Es war dummerweise die Maschine, die im Winter bei Salz ran soll, ich will die andere nicht so einsauen. Und hätte auch noch de Räder umbauen müssen.

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max

Beitrag von olliwetty »

Defekte Gabeldichtungen war hier viewtopic.php?p=319404#p319404 schon mal ein Thema.
Falls es jemand selbst reparieren möchte oder sich die Dichtungen besorgen möchte.
Gruß
Olli

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Irgendwie klemmt seit neuestem der Stecker :twisted:
IMG_20240203_140134.jpg
Ich hab die Buchse vor 11 Monaten eingebaut. Die wurde auch in letzter Zeit immer wärmer. Ich hatte zwar schon ein hochleitfähiges Graphitfett verwendet, das hat es aber um vier Wochen raus gezögert. Der Stecker hat offensichtlich fast nichts abbekommen, er sitzt in der anderen Batterie nun ein kleines bisschen strammer und wird mit der anderen Batterie fast nicht mehr warm.

Scheint ein echtes Verschleißteil zu sein, wenn man die Batterie 1x täglich ausbaut. Einen anderen Anschluss will ich nicht, dann müsste ich ja all Anschlüsse umbauen (Ladegeräte, seitlich Buchse am Fahrzeug, Akkuanschlüsse, Stecker in Tankattrappe). Wäre natürlich schöner, wenn man die als Ersatzteil gelieferten Buchsen nicht erst umbauen müsste (ein Hochstromkabel zu kurz, eins zu lang, Busstecker ist ein ganz anderer...).

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max

Beitrag von olliwetty »

Moin rainer*,
hier ist ein Händler der die Buche ohne Akku verkauft https://www.easyparts-rollerteile.de/Ba ... -p33874097
Gruß
Olli

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Danke. Ich hab noch eine Buchse von Aliexpress da, die kosten dort ca. 1/3 weniger. Aber bei dem Händler von Deinem Link scheinen dafür die Kabellängen zu passen und auch der richtige Busstecker verbaut zu sein. Hat auch seinen Charme. Aber incl. Versand 75 EUR ist schon recht fett für so eine Buchse. Leider scheint die exklusiv von Supersoco zu sein.
Beim deutschen Vertragshändler gibt es die Buchse nicht, das hatte ich mal gefragt. Nur einen ganzen neuen Akku oder den Trümmer als Gefahrgut nach Österreich schicken.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 26 Gäste