INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von greifswald »

Ist bei mir natürlich auch nur einphasig. Für die TC Max sollte man mindestens das große Ladegerät haben. Ob es dann einen praktischen Nutzen hat, kann jeder für sich entscheiden.

Bei meiner Bonfire X kann ich aktuell in 1h gut 20 km Reichweite nachladen. Das erweitert meine möglichen Ziele erheblich und ich kann mich auf den Fahrspaß anstatt auf den Verbrauch konzentrieren ;)

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von Robbert »

20km/h Ladegeschwindigkeit ist gar nicht so viel mehr, wie bei der Soco mit 10A. Da sind es rechnerisch 17km/h. Man muss aber früh genug dran sein. Bei niedrigem Akkustand drosselt das BMS manchmal bis 5A runter.
Wenn es vorran gehen soll ist 1C oder mehr Plicht.

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von brabax »

Die besten Werte hatte ich mit der 45er TC, zwei Akkus, Parallelbox und zwei 10A-Ladegeräten. Bei ~1,2kW Ladeleistung kann Touring Spaß machen – falls man sich damit abfinden kann zwei schwere Ladegeräte mit zu schleppen. Die aktuelle Lösung für die neue Generation der T-Klasse (Wanderer, Street Hunter) ist mit 10A an der Außensteckdose, sagen wir mal, akzeptabel.

Leider hat Super Soco keinerlei Maßnahmen zur Diebstahlsicherung vorgesehen; bei Tromox ist die Buchse unter dem Sitz und kann somit verriegelt werden. Ein Diebstahl ist somit (abgesehen von der Bereitschaft zur mutwilligen Beschädigung) ausgeschlossen, da das Kabel fest mit dem Ladegerät verbunden ist.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von rainer* »

Die Krönung in Punkto Diebstahlschutz ist sogar, das bei meiner Maschine die Alarmanlage losschreit, wenn scharf geschaltet ist und man das Ladegerät mit Strom versorgt. Wenn man das Ladegerät aber eine Stunde nach Ladebeginn abzieht, findet die Alarmanlage nix dabei und meldet sich nicht. Eine etwas spezielle Programmierung :lol:
Das Ladegerät würde sich m.E. aber mit einem Laptopschloss oder einem dünnen Stahlseil am Fahrzeug sichern lassen, wenn man das will.

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von greifswald »

Ich bin jetzt erst dazu gekommen, meinen Ladestecker zu testen. Leider erfolglos :?

1. Ladestation: Außer Betrieb
2. Ladestation: Voll belegt (vermutlich wg kostenlosem Parken....)
1. & 2. hätte ich aber zuvor in der App sehen können.

3&4. Ladestation: "Ladestecker eingesteckt" wurde erkannt. "Trennen" konnte ich entweder mittels App oder mittels Schalter. ABER: Strom wurde nicht frei gegeben. D.h. bei Umlegen des 2. Schalters für "charge ready" tat sich nichts.

Ich musste beim Einstecken den "Trennschalter" auch bereits eingeschaltet haben, sonst wurde das Einstecken (auch bei späterem Umschalten) nicht erkannt. Somit ist zumindest bis dahin offensichtlich die Belegung ok.

Warum "charge ready" nicht erkannt wurde, ist mir (noch) ein Rätsel.

Vor dem Umlegen des "Chargeschalters" messe ich hinter der Diode die an CP sitzt 2,719 kOhm, Lege ich den Chargeschalter um, messe ich 877 Ohm. Nachdem was ich gelesen habe, sollte das so o.k. sein.

Ideen herzlich willkommen ;-)

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von Robbert »

Nur um es erwähnt zu habe, war die Säule gebührenpflichtig und hast du sie aktiviert?

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von greifswald »

Ja. Ich habe die Säulen mittels ENBW-App aktivieren können. Eine Säule hatte zum Glück auch ein richtiges Display, so dass ich sehen konnte, dass der Stecker als solches erkannt wurde, wenn ich den "Hauptschalter" schon beim Einstecken an hatte.

Bei den anderen Säulen konnte ich nichts erkennen. Mit dem Hauptschalter (trennt komplett CP von NE) konnte ich auch laut Rückmeldung der App den Ladevorgang abbrechen. (Geladen wurde allerdings zuvor nicht, die LED des Ladegerätes leuchtete nicht)

Ich hatte aber auch wenig Geduld. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man manchmal 1 Minute warten muss, bis der Ladevorgang tatsächlich startet. Meine Erwartung war eher, dass es wie bei einem Lichtschalter funktioniert :D

Vorhin nochmals den Stecker zerlegt: Widerstände wie beschriebe. Mit Diode laut bulligem Multimeter einen Widerstand im MOhm-Bereich (was wohl eher an der Messmethode liegt). Spannungsabfall über die Diode 0,6V.

Der Gegenhalter vom Stecker war innen nicht verschraubt. Es ist nicht auszuschließen, dass die Kontakte sich beim Einstecken nach hinten verschoben haben könnten. Ich werde bei Gelegenheit noch einen Test starten. Dann mit mehr Geduld.

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von Robbert »

Musste erstmal wieder reinkommen. Mein Kabel habe ich vor 10 Jahren gebaut, als der T2 Stecker noch 120€ kostete🤮.
Dann mal auf Anfang.
Hast du einen Wiederstand auf PP, der dauerhaft angeschlossen ist?Der gibt die Belastbarkeit des Kabels an. Für die Soco 1k5 für 13A. Die alten Säulen waren da unempfindlich und haben sich keine Sorgen um dein Kabel gemacht. Inzwischen ist keine Angabe ein ungültiger Wert. Es gibt immer noch Anleitungen von früher im Netz, wo der fehlt.
Dann muss der 2k7 an CP dauerhaft auf PE liegen. Der sagt ja nur, dass das Kabel da ist. Nur der 1k3 wird geschaltet. So sieht das bei mir von außen aus. War damals für Autos. Durfte groß und schwer sein. Drei Phasen, 22kW. Ich hatte aber "nur" für 10kW Ladetechnik.
IMG_20230423_123735.jpg

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von greifswald »

Danke. Ja der PP-Widerstand würde gleich mit dem Stecker geliefert. Allerdings 220 Ohm, was aber auch in der Norm ist.

2,7kOhm dauerhaft habe ich auch gemerkt. Die Gesprächige Säule hat das auch schön angezeigt. Späteres Zuschalten hat sie nicht akzeptiert.

Schaltbar habe ich den nur, um zur Not manuell trennen zu können.

1,3k Ohm habe ich schaltbar parallel zum 2,7k Ohm.

In der Theorie sollte es dann ja passen. Danke dir deine Hilfe.

Ich muss das die Tage noch Mal in aller Ruhe versuchen.

Weiter lange dauert es bei dir, bis das Laden beginnt, wenn du den Schalter umgelegt hast?

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: INFO .....TC Max unterwegs landen....INFO

Beitrag von Robbert »

Setzt normal sofort ein. Das letzte mal ist aber schon eine Weile her. Seit ich die Soco habe nehme ich nichts mehr mit und habe sogar meinen Ladevertrag gekündigt. Die Säulen vorher waren meist RWE. Die sind aber seitdem alle schon einmal durchgetauscht worden. Ablauf war Stecker rein, mit App freischalten, Schalter rum Klick in der Säule und nach drei Sekunden rauschten die Lüfter.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste