Super Soco waschen.... (Schaden?)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco waschen.... (Schaden?)

Beitrag von MEroller »

Erst mal alle drei Phasenkabel vom Controller abmachen und gegeneinander isolieren. Wenn sich dann der Motor leicht drehen lässt ist Schritt 1 mit i.O. abgehakt.

Dann den 5-6-Poligen Stecker vom Controller abstecken. An rot +5V anlegen, dessen minus an Schwarz. Dann abwechselnd von schwarz oder rot je auf gelb, grün und blau mit einem Multimeter auf DC Spannung geschaltet messen, beim drehen des Motors muss an allen drei bunten kabeln abwechselnd 5 und 0V abzulesen sein. Wenn das bei allen drei Farben tut ist der Motor i.O.

Wenn eines von gelb, grün oder blau dauerhaft oder zappelnd keine Spannung oder 5V zu schwarz oder rot liefert ist der entsprechende Sensor hinüber und müsste ersetzt werden, bevor der Motor wieder einsatzfähig ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Super Soco waschen.... (Schaden?)

Beitrag von error »

HANKEY hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2023, 15:09
Mal ganz anders gefragt.
Wie schließe ich denn aus eurer Sicht zuverlässig aus, dass der Motor einen Schaden davongetragen hat?

Nochmal deutlich: ich habe die gesamte Soco mit einem Drucksprüher gründlichst abgewaschen... also nicht mal nur kurz gewässert.
Von daher kam mir das mit dem Motor dann doch als wahrscheinlich vor.

Ich will keinem was absprechen, aber der Mann am Telefon klang nicht als wüsste er gar nicht wovon er spricht.
Ich kanns aber auch absolut nicht beurteilen weil ich von der ganzen Thematik absolut keine Ahnung habe.

Meine Angst war und ist, dass ich den Controller kaufe (die mussten extra anhand meiner FIN den passenden suchen, weil es wohl keine Standard Controller gibt) und am Ende passt er nicht (was auch immer da nicht passen kann.. Anschlüsse??) oder die Soco nimmt weiterhin kein Gas an.
Dann sitze ich mit dem 350 Euro Teil da und habe nichts gekonnt.
Wichtig sind eigentlich nur die Phasenwicklungen, alles andere lässt sich reparieren. Um die zu prüfen, gilt es den Motor irgendwie auf eine reproduzierbare Drehzahl zu bringen und die Spannung jeweils zwischen zwei Phasen zu messen.

Dabei muss der Motor nicht mal schnell drehen, nur gleichmäßig. Also Akkuschrauber, Bohrmaschine oder sonstwas als Antrieb.

Vielleicht hatte das "der nette Herr am Telefon" mit dem "den Berg runter rollen" vermitteln wollen.

Sind die drei Werte gleich, sind die Windungen ziemlich sicher heil. Ach ja: der Motor liefert Wechselstrom.

Vorher natürlich die Phasen auf Schluss gegen das Gehäuse prüfen. Da reicht eine Messung, weil alle Phasen sternförmig verbunden sind.

Wie die Hallsensoren geprüft werden hat MEroller bereits geschildert.

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Super Soco waschen.... (Schaden?)

Beitrag von Robbert »

Mein Senf dazu:
Alle Teile in einem DCBL Motor sind entwederDauermagnete oder Spulen aus Lackdraht oder die drei vergossenen Hallsensoren. Alle diese Teile sind höchst unempfindlich gegen Wasser, falls es nicht zu mechanischen Schäden durch rostbedingtes Wachstum z. B. der Polschuhe kommt. Kaputt geht entweder ein Sensor, oder der Lack auf den Wicklungsdrähten. Beides aber eher nicht beim Waschen. Schlagartiges Blockieren nach einigen Umdrehungen kommt entweder von Motoranschlüssen, die plötzlich Kontakt zueinander bekommen oder durch mechanische Defekte wie lose Teile im Motor oder halb abgelöste Bremsbeläge. Letzteres besonders gerne früher bei Trommelbremsen.
Ich würde sagen, Motor raus und sorgfältig Eins nach dem Anderen prüfen.

Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 175
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Super Soco waschen.... (Schaden?)

Beitrag von vaderAT »

am besten die ganze soco in reis einlegen :shock:
nein, im ernst - wünsch dir dass alles wieder funktioniert ;)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste