Lohnt sich die Reparatur?

Antworten
Cubefreak
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 12:47
Roller: VMoto Super Soco TS
PLZ: 24576
Kontaktdaten:

Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von Cubefreak »

Hallo liebe Rollerfreunde,

ich fahre seit 2019 eine Super Soco TS und habe knapp 4.000km problemfrei gelaufen. Wie es der Zufall so wollte, hat sich kurz bevor ich den Roller wegen eines Wohnortwechsels verkaufen wollte, der Hallsensor verabschiedet :(
Ich habe den Roller von einer Werkstatt prüfen lassen und als Alternativoption wurde mir ein Motorwechsel empfohlen. Kurz auf Ebay geschaut und ein Ersatzmotor kostet rund 600€. Da ich mich nicht mit Elektronik auskenne (Eigenreparatur kommt damit eher nicht in Frage) und den Roller sowieso verkaufen will stellt sich mir also die Frage:

Die Werkstatt bezahlen um einen neuen Motor einzubauen (schätze das wird in Summe mit Arbeitszeit rund 900€ kosten) oder den Roller in seinem jetzigen Zustand (zerlegt und mit defekten Sensor) verkaufen? Man könnte natürlich auch nur den Hallsensor tauschen, aber dazu sieht sich die Werkstatt scheinbar nicht in der Lage.

Habe allerdings meine Zweifel dass ich das als Aufpreis bei einem Verkauf wieder raus hätte (denke vom Zustand her würde ich bei Funktionsfähigkeit so Richtung 2.000€ schielen).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema? Wiederverkaufswerte für Socos gehen auf ebay stellenweise auch recht weit auseinander. Lohnt sich eine Reparatur überhaupt?

Viele Grüße
Cubefreak

Benutzeravatar
error
Beiträge: 993
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von error »

Moin, willkommen im Forum.

Wenn die in deinem Profil angegebene PLZ stimmt, wohnst du nicht ewig weit weg.

Ich könnte dir den Hallsensor wechseln. Ist der Motor ausgebaut bzw. kannst du den Motor ausbauen?