(TC Max) Reifenwahl

Benutzeravatar
most
Beiträge: 286
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Reifenwahl

Beitrag von most »

olliwetty hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 06:30
Ich würde Vorne den 90/80-17 lassen, damit finde ich persönlich die Mopete agiler.
Danke für's Feedback!
Dann liege ich ja goldrichtig, weil...
...mir persönlich ist die Max eigentlich schon fast zu nervös. Trotz genau passendem Reifendruck gibt es die Tendenz zum Lenkerschlagen ab grob 70km/h, wenn man beim Ausrollen vor Ampeln mal die Hände vom Lenker lässt. Die darf daher für mich ruhig eine hauchzarte Spur träger sein. Da ist dann wohl vorne der Schritt zum 100'er für mein Gusto vermutlich genau der richtige!
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
most
Beiträge: 286
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Reifenwahl

Beitrag von most »

Moin Junx und Mädlz,

ein kleines Update von mir: Habe ContiGo’s in den 100/80-17 und 130/70-17 aufziehen und wuchten lassen. Der Schlauch sollte geprüft werden, habe den Reifenlemmings von Vergölst (dort war das Gesamtpaket unschlagbar günstig, erhalte aber auch 55% auf den UVP) aber gesagt, dass er möglichst weiterverwendet werden sollte.
Problem bei der Montage: Die hintere Radabdeckung sitzt sehr schief. Links etwa 2cm Luft zum Reifen, rechts knapp keinen Kontakt. Die Entlüftungsnippel schleiften aber erbärmlich. Okay, Elektronik-Seitenschneider raus und nach 15min ging es dann halbwegs.

Gegen 17Uhr war ich dann bei der DEKRA, zweifelnd, ob die das überhaupt noch vor Feierabend durchziehen.
So, nun kommt der Knaller: Keine Probefahrt, eine kurze Besichtigung verbunden mit dem Hinweis, dass der Reifen schleift und dem Kommentar “das ist ja eh alles Kunststoff”. Keine Probefahrt, keine Vergleichsmessung (worauf ich ihn natürlich tunlichst auch nicht mehr angesprochen habe). 51EUR zahlen, einsteigen, abfahren. :roll:

Meine persönlichen Daten haben den Dekra-Mann gar nicht interessiert; er hat das Gutachten auf den in der ZB Teil 1 eingetragenen Vorbesitzer ausgestellt. Nun gut, das mach ja auch Sinn - ist ja noch auf den Vorbesitzer zugelassen. Insofern habe ich aber das beigefügte Gutachten geschwärzt.

Donnerstag wird umgemeldet und eingetragen. Was ich soweit schon sagen kann: Kein himmelweiter Unterschied, aber der Go vermittelt schon ein spürbar sichereres Fahrgefühl - und das obschon noch das glänzende Trennmittel drauf ist und es heute morgen nass war (30min Schauer in Hannover).



Falls nun noch jemand den gleichen Weg beschreiten will: Eine Reifeneintragung ohne Hersteller-Empfehlung ist eine einmalige Sache und liegt im Ermessen des jeweiligen Prüfers. Dass es bereits einmal so erfolgreich durchgeführt wurde, nützt rein gar nichts. Und erst Recht werdet ihr euch nicht auf das Gutachten oder den Preis beziehen können und gleiches Einfordern können. Einzig der Hinweis auf der Rechnung “§21 Technische Änderung mittel” könnte ein Indiz sein, dass die Leistung aus einem DEKRA-Leistungskatalog kommt und eine “Änderung mittel” immer 51EUR kostet. Müsst ihr aber selbst individuell erfragen!
Dateianhänge
2023-06-19_dekra max gutachten (signiert) (signiert).pdf
(3.92 MiB) 27-mal heruntergeladen
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Reifenwahl

Beitrag von olliwetty »

Schön wenn es auch unkompliziert geht, und der Prüfer unser „technisches Verständnis“ teilt.
Gruß
Olli

Benutzeravatar
most
Beiträge: 286
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Reifenwahl

Beitrag von most »

Kurze Fahrerfahrung nach etwa 150km und runterfahren des Trennmittels meinerseits:
Die Reifen haften sehr gut; das mit den original-Refeifen schon fast zu spielerische Handling bleibt spielerisch, wobei die Max nun einen Hauch von “richtig großes Motorrad” vermittelt.
Die Stabilität bei eingeschlagenen Kurven hat sich deutlich verbessert! Hier liegt sie nun etwas satter auf der Straße… eben eher wie ein größeres Motorrad. Vorher war mit das zu undefiniert und ich konnte einfach kein Vertrauen aufbauen.
Dazu trägt sicher bei, dass die Räder nun ausgewuchtet sind. Vorher hatte keines der Räder Auswuchtgewichte!
Da ich aber erst diese Woche umgemeldet habe und es hier auch Unwetter gab, bin ich zu noch mehr Fahrerfahrung nicht gekommen.

Leider ist es so, dass ich aufgrund einer OP Probleme mit dem Kniewinkel bekomme, sobald ich länger als 15min fahre. Bedauerlich, dass mir das nicht schon bei der Probefahrt aufgefallen ist. Daher überlege ich nun tatsächlich, ob sie sehr lange bei mir bleiben wird…. :? Aber bis eine Entscheidung gefällt wird: Erst mal FAHREN!!!! :lol:
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 46 Gäste